ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 420 CDI mit Getrieberuckeln

ML 420 CDI mit Getrieberuckeln

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:42

Hallo!

Ich würd mich mal gerne umhören, ob es hier Leidgenossen und konkrete Lösungsvorschläge gibt :)

Das Problem mit unserem ML 420 CDI (~1,5 Jahre alt, nun knapp 40tKm):

Das Getriebe verhält sich manchmal alles andere als sanft. Das erste Mal haben wir bei knapp 10tKm reklamiert - fuhr man langsam, Stop&Go z.B., gab es immer wieder völlig unerwartet harte Rucke bei ziemlich niedrigen Geschwindigkeiten, vorzugsweise beim Ausrollen lassen, kurz nach Gaswegnahme. Aber nie so richtig reproduzierbar, mal passierts, mal ist alles sanft.

Rollt man Gefälle langsam mit leichter Motorbremse herab, hört man ferner manchmal ziemlich übles Zahnradknirschen durch. Ist aber seitdem der Wagen neu ist nicht schlimmer geworden, laut MB kann das normal sein?!

Was MB bisher getan hat:

- Steuergerät getauscht

- Software verändert

- Getriebe irgendwie manuell neu adaptiert

- Öl aufgefüllt

Das Ergebnis ist nun u.a., dass er eine leicht andere Schaltcharakteristik als früher aufweist. Das wär ja in Ordnung, allerdings hat sich am eigentlichen Problem eher was verschlimmert. Denn jetzt "knallt" er teilweise auch beim sanften Anfahren bei <30Km/h den nächsthöheren Gang brutal rein. Nicht immer, er kann auch sehr sanft, aber hin und wieder ruckts derbe. Auch hier konnte ich bisher keine wirkliche Systematik erkennen.

Das einzige, wo ich einen kleinen Ansatz für Reproduzierbarkeit sehe, ist, wenn das Auto an einem leichten Gefälle steht, man kurz mittelscharf anfährt, und ab ca. 20Km/h gleich wieder vom Gas geht und leicht anfängt, zu Bremsen. Da hat er mir gestern bei ziemlich genau 20Km/h einen Ruck versetzt, dass mir der Kopf gewackelt hat. Die Wandlerkupplung schien dabei ziemlich zu zu sein, die Drehzahl war in dem Moment ziemlich fest an die Rollgeschwindigkeit gekoppelt. Vielleicht wurde einfach die Kupplung im extremst falschen Moment geschlossen?

Soviel zum Stand der Dinge, da haben wir also seit bald 2 Jahren ein an sich traumhaftes Auto, das einem den Ganzen Spaß derart vermiest, und die kriegen das nicht in den Griff. Wirklich Druck auf die Werkstatt haben wir bisher aus Zeitmangel nicht ausgeübt. Das soll sich jetzt ändern.

Was meint Ihr - ist nun ein neues Getriebe fällig?

Rechtlich gesehen müssten wir doch den Vertrag auch rückabwickeln können, die 3 Reparaturversuche sind um. Geht das bei Leasing problemlos?

Die Variante neues Getriebe wäre uns fast am liebsten. Wir gehen davon aus, dass das alte bereits mächtig gelitten hat durch die ständigen, brutalen Drehmomentspitzen, die bei solchem Geruckel auftreten. Und wir würden den Wagen an sich evtl. nach Leasingablauf aufkaufen wollen, aber sicher nicht mit einem vorgeschwächten Getriebe. Also nun hingehen, und sie vor die Wahl stellen, neues Getriebe oder Rückabwicklung?

Hat da jemand Erfahrung oder gute Ratschläge? Danke schonmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

meine Getriebeprobleme sind nicht so extrem wie bei Dir, aber auf mein drängen hin, hat sich ein Außendienstmitarbeiter (MB Berlin) mein Fahrzeug angesehen - und hier seine Stellungnahme:

Über das Steuergeräteprotokoll Ihres Fahrzeugs ist es mir möglich gewesen,

alle entscheidenden Komponenten abzugleichen und die Softwarestände zu

überprüfen. Wie ich ihnen bereits mitgeteilt habe, sind wir

an Ihrem auf dem neuesten Stand. Eine weitere Optimierung ist nicht

möglich.

Ihre Beanstandung habe ich allerdings zum

Anlass genommen, die Problematik auch bei der entsprechenden Fachabteilung

in Stuttgart anzusprechen. Man hat dort den Fall aufgenommen! Ob es und in

welchem Zeitfenster zu einer Optimierung des Bremsmomentes kommen kann,

blieb bei dem Gespräch offen. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen ein

wenig Aufklärung gegeben zu haben und wünsche Ihnen trotz der Widrigkeiten

viel Spaß an Ihrem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Mein Problem mit dem Getriebe hat Daimler nicht in den Griff bekommen!

Hier die vitae meines ML

 

Habe meinen ML 320 CDI im Septemter 2008 bestellt und Ende November 2008 auch prompt bekommen.

Ein wunderschönes Fahrzeug und ein subjektives Sicherheitsgefühl ... einfach toll!

Doch kurz noch dem Kauf fingen die Kinderkrankheiten an:

Die Easy-Pack-Heckklappe bewegte sich beim Druck auf den Knopf nur kurzzeitig und blieb dann offen

insgesamt 6 Werkstattbesuche in 18 Monaten (repariert wurde es dann in einer anderen NL)

nach 6 Monaten mußten die Deko-Bleche vom offroad-Styling Paket gewechselt werden weil diese rosteten

nach ca. 1 Jahr Totalausfall der Airmatic

Beule hinten links eingefahren - SELBST Schuld wer verlässt sich auch schon auf die Parktronic

im Frühjahr danach Ausfall des Kurvenlichtes auf Rügen

und dann fingen die Probleme mit dem Getriebe an: völlig unerwartete und vorher unbekannte Schaltrucke

zum ins Armaturenbrettbeißen!

Als mich der ML dann auf der Autobahn umbringen wollte, war Schluß und der ML landete beim Händler mit Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.

3 Monate mußte ich auf eine Antwort warten und einen weiteren Monat bis ich das Geld überwiesen bekam!

Und jetzt der Grund warum der Wagen dann endgültig beim Händler landete:

Ich war im November 2007 abends bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat 180 kmh in der linken von 3 Spuren unterwegs, als auf einmal ohne Vorwarnung das Getriebe in den Notlauf ging und derart meine Geschwindigkeit verringerte, dass ich mich nur dank der äußerst rücksichtvollen und aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in die Standspur retten konnte. Dabei ging weder das Bremslicht an noch wurde ich als Fahrer über diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr informiert.

Schuld an diesem Fehler war ein defekter Sensor im Dieselpartikelfilter!!!

Wäre dies ein paar Stunden zuvor auf der A 2 bei zweispurigem LKW-Verkehr passiert, hätte ich davon sicher nicht mehr berichten können.

Entschuldigung oder Stellungnahme von der NL oder dem Hersteller dazu - Fehlanzeige!

So viel zum subjektiven Sicherheitsgefühl in einer doch ganz schicken und praktikablen rollenden Festung!

Bei Problemen mit der 7G beim Ausrollen gabs auch mal nen Thread in welchem empfohlen wurde das Auto auf 60 Km/h oder mehr zu beschleunigen und es ohne Verwendung der Bremse ausrollen zu lassen. Dies könnte man beispielsweise auf einem Feldweg oder einem Verlassenen Gelände tun. Das Auto soll danach ohne Ruck wieder normal zurückschalten.Ob es was hilft kann ich nicht bestätigen, da ich keine 7G in meiner E-Klasse habe. Kann mich nur entsinnen dass dies mal ausdrücklich empfohlen wurde.

Gruß M@x

Zitat:

Original geschrieben von Surt-Thor

Hallo!

 

Was MB bisher getan hat:

- Steuergerät getauscht

- Software verändert

- Getriebe irgendwie manuell neu adaptiert

- Öl aufgefüllt

Hallo1

Bei meinem 320er ist das Problem zu 100% gelöst.

Im Sommer 2008 wurde gleichzeitig erneuert:

EHS

neues Öl ATF134

neue Getriebe- und Motorsoftware

Ich bin total zufrieden (5000 km seitdem gefahren) - es funktioniert einwandfrei. Ich war gestern in Wien - sicher 60 km reiner Stadtverkehr, teilweise Stop and Go - kein Ruckler mehr.

Was die entscheidende Abhilfe bewirkt hat, kann ich natürlich nbicht sagen.

Das einzige, was geblieben ist - im kalten Zustand bremst das Auto beim Ausrollen etwas stärker.

Wodurch das zustande kommt weiß ich nicht - entweder früher zurückschalten oder durch das noch kalte Getriebeöl.

Schönen Sonntag aus Österreich

Henry

am 30. November 2008 um 7:25

Hi,

 

ich fass' es nicht, dass dieses Thema noch immer aktuell ist. Und dass es noch immer Niederlassungen gibt, die den Kunden in dem Glauben lassen, er sei der einzige weltweit, der ein solches Problem hat.

Mercedes hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem mit der Art und Weise, wie sie mit Kunden umgehen. Such' mal meinen Thread, in dem ich die "Bubis" beschrieben habe, die da an der Annahme den Meister machen...

Bei meinem ML (Juni 2006) ist das Problem nach einer Inspektion aufgetreten, als die Software geändert wurde. Das war bei km-Stand 21.000

Danach hatte ich das Gefühl, eine riesig grosse Bowling-Kugel mit etwas Spiel nach vorne und nach hinten im Kofferraum spazieren zu fahren... die Schläge waren einfach brutal.

Die Niederlassung hier in Lyon hat 20.000 km, einen Anwalts-Brief und 4 (!!!!) Werkstattbesuche gebraucht, bis es endlich repariert war. Ich kann nicht sagen, was den Ausschlag gegeben hat. Soweit ich weiss, wurde kein Ölwechsel durchgeführt, sondern nur Software-Einstellung. Aber wie gesagt, nichts genaues weiss ich nicht.

Seither habe ich seit über 60.000 km nur Freude an diesem Getriebe & an dem gesamten Auto... das wirklich erste Sahne ist, wenn es denn mal funktionnieren will. Der Wagen hat jetzt 110.000 km und läuft einwandfrei. Seit diesen letzten 60.000 km absolut nichts mehr auszusetzen.

Achso, ich habe auf Grund dieser 20.000 km auf eine kostenlose Verlängerung der Garantie auf das Getriebe bestanden und auch bekommen : 4 Jahre.

 

Grüsse aus Lyon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von John.Locke

Mein Problem mit dem Getriebe hat Daimler nicht in den Griff bekommen!

Hier die vitae meines ML

 

Habe meinen ML 320 CDI im Septemter 2008 bestellt und Ende November 2008 auch prompt bekommen.

Ein wunderschönes Fahrzeug und ein subjektives Sicherheitsgefühl ... einfach toll!

Doch kurz noch dem Kauf fingen die Kinderkrankheiten an:

...

nach ca. 1 Jahr Totalausfall der Airmatic

Beule hinten links eingefahren - SELBST Schuld wer verlässt sich auch schon auf die Parktronic

im Frühjahr danach Ausfall des Kurvenlichtes auf Rügen

....

Und jetzt der Grund warum der Wagen dann endgültig beim Händler landete:

Ich war im November 2007 abends bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat 180 kmh in der linken von 3 Spuren unterwegs, als auf einmal ohne Vorwarnung das Getriebe in den Notlauf ging und derart meine Geschwindigkeit verringerte, dass ich mich nur dank der äußerst rücksichtvollen und aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in die Standspur retten konnte. Dabei ging weder das Bremslicht an noch wurde ich als Fahrer über diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr informiert.

Schuld an diesem Fehler war ein defekter Sensor im Dieselpartikelfilter!!!

Wäre dies ein paar Stunden zuvor auf der A 2 bei zweispurigem LKW-Verkehr passiert, hätte ich davon sicher nicht mehr berichten können.

Entschuldigung oder Stellungnahme von der NL oder dem Hersteller dazu - Fehlanzeige!

So viel zum subjektiven Sicherheitsgefühl in einer doch ganz schicken und praktikablen rollenden Festung!

Hallo John,

das mit dem Getriebe und dem Totalausfall ist ja wirklich Sch...,

was ich bei Deinem Beitrag nicht verstehe:

Du schreibst, daß das Getriebeproblem (Totalausfall) im Nov. 2007 war und die Airmatic nach 1 Jahr sich auch verabschiedet hat.

das passt aber nicht mit dem Kaufdatum 11/2008 zusammen?!

Heißt das, daß Du nun einen neuen MOPF-ML gekauft hast - nach dem Ärger mit einem Vor-MOPF (BJ 2006)?

Viele Grüße

Ulrich

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:13

Gut, ich danke Euch erstmal, damit ist jedenfalls absolut klar, dass die das Problem kennen müssen und auch nicht behaupten können, sie wüssten nicht, was zutun wäre. Ich melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von utp001

Zitat:

Original geschrieben von John.Locke

Mein Problem mit dem Getriebe hat Daimler nicht in den Griff bekommen!

Hier die vitae meines ML

 

Habe meinen ML 320 CDI im Septemter 2005 bestellt und Ende November 2005 auch prompt bekommen.

Ein wunderschönes Fahrzeug und ein subjektives Sicherheitsgefühl ... einfach toll!

Doch kurz noch dem Kauf fingen die Kinderkrankheiten an:

...

nach ca. 1 Jahr Totalausfall der Airmatic

Beule hinten links eingefahren - SELBST Schuld wer verlässt sich auch schon auf die Parktronic

im Frühjahr danach Ausfall des Kurvenlichtes auf Rügen

....

Und jetzt der Grund warum der Wagen dann endgültig beim Händler landete:

Ich war im November 2007 abends bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat 180 kmh in der linken von 3 Spuren unterwegs, als auf einmal ohne Vorwarnung das Getriebe in den Notlauf ging und derart meine Geschwindigkeit verringerte, dass ich mich nur dank der äußerst rücksichtvollen und aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in die Standspur retten konnte. Dabei ging weder das Bremslicht an noch wurde ich als Fahrer über diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr informiert.

Schuld an diesem Fehler war ein defekter Sensor im Dieselpartikelfilter!!!

Wäre dies ein paar Stunden zuvor auf der A 2 bei zweispurigem LKW-Verkehr passiert, hätte ich davon sicher nicht mehr berichten können.

Entschuldigung oder Stellungnahme von der NL oder dem Hersteller dazu - Fehlanzeige!

So viel zum subjektiven Sicherheitsgefühl in einer doch ganz schicken und praktikablen rollenden Festung!

Hallo John,

das mit dem Getriebe und dem Totalausfall ist ja wirklich Sch...,

was ich bei Deinem Beitrag nicht verstehe:

Du schreibst, daß das Getriebeproblem (Totalausfall) im Nov. 2007 war und die Airmatic nach 1 Jahr sich auch verabschiedet hat.

das passt aber nicht mit dem Kaufdatum 11/2008 zusammen?!

Heißt das, daß Du nun einen neuen MOPF-ML gekauft hast - nach dem Ärger mit einem Vor-MOPF (BJ 2006)?

Viele Grüße

Ulrich

Sorry!!!

Bestellung Septemter 2005

Lieferung November 2005

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:17

Hallo Leute!

Meine Vermutung wurde beim Lesen der neuen AMS (Dauertest ML 320 CDI) soeben bestätigt - die 7G-Tronic ist einfach scheiße :D

Zitat:

So samtig die 7G-Tronic bei höherem Tempo arbeitet, so unwirsch verhält sie sich zuweilen beim langsamen Heranrollen an eine Ampel oder beim Schleichen mit wenig Last, wenn sie die Stufen hart und trocken hineinklopft.

Es ärgert mich trotzdem, dass manche Getriebe wunderbar arbeiten, und andere eben schei*e! Und dass wir letzteres verbaut haben!

Von unserem ML gibt's leider noch nichts neues - bisher hatten wir keine Zeit zum Reklamieren. Aber in ca. einem Monat, kurz vor Garantieablauf, geh ich denen nochmal gehörig auf die Nerven ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 420 CDI mit Getrieberuckeln