ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI - Diesel im "Kühlwasser-/Ausgleichsbehälter"!!!

ML 400 CDI - Diesel im "Kühlwasser-/Ausgleichsbehälter"!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 21:51

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu im Forum, deshalb: Verzeiht mir evtl. Formfehler etc. ;)

Ich bräuchte Euren Rat, es geht um Folgendes:

ML 400 CDI V8 Diesel, Modell 2003, KM 220000

 

Da der Wagen "ganz schön ölte", wurde er, auf Empfehlung, in die (freie) Werkstatt gebracht. "Sonst, vom Anspringen/Fahren her, war alles i.O., bis auf ,das er im kalten Zustand vom Getriebe her etwas "surrte" und seit ca. 14 Tagen bei kalten Motor die Vorglühleuchte anblieb ( Auslese: Glühkerze Zyl.8 ) und bei norm.Temp. , nach An-aus, dann ausblieb....

Nach Überprüfung in der Werkstatt hieß es: Eine Ventildeckeldichtung und 2 Dichtringe von Schläuchen, die von den Turboladern nach unten gehen (...glaube, es war in die Ölwanne)....und den Servoöl-Behälter samt Schläuchen erneuern. ....Gesagt getan...

Wagen abgeholt....und siehe da: Es riecht auf einmal nach Diesel....und: Oben im Ausgleichsbehälter schwimmt (ca.3-4 mm) Diesel-Kraftstoff!!!

Ich wieder zurück, Werkstatt sagte,Sie werde das Kühlwasser ablassen und neu (erstmal nur mit Wasser) befüllen und ich soll "mal 1-2 Tage fahren, dann würde das Problem sich wahrscheinlich "von alleine" lösen!?

Dann bin ich halt in 2 Tagen ca. 70 km gefahren, ohne Veränderung / Verbesserung!

Als ich dann zur Werkstatt zurückfahren wollte sprang er sehr schlecht an, rüttelte sich und ging dann auch gleich wieder aus....

Ich:Werkstatt angerufen...Werkstatt ahnungslos, erzählen mir was von: Vielleicht einen neuen Wasserkühler etc.

 

Daraufhin hab ich den Wagen erstmal zur Fehlerauslese mit einem "Mercedes-Tester" "in eine andere Werkstatt", schleppen lassen (Auslese-Spezi!): Ergebnis

P2011 Luftmassenm. re. / Spannung zu niedrig

P2030 Glühzeitsteuerung prüfen/ Glühkerze Kurzschluß

P2031 Glühkerzenausfall Zylinder 8

Kompression ist an allen Zylindern vorhanden, am 6. und 8. Zylinder jedoch etwas weniger als bei den Anderen.

Luftmassenmesser "abgesteckt" und nach "viel Rauch vom Auspuff" lief der Wagen (zwar wie eine Mulle Mett, aber lief dann....bei Belastung Gaspedal geht er dann nach kurzer Zeit wieder aus)

Der Meister meinte, wenn es sein Fahrzeug wäre, würde er die Einspritzdüsen und Glühkerzen am 6. und 8. Zylinder wechseln und den Luftmassenm.

Zum Kraftstoff im Kühlwasserbehälter hatte er "auf die Schnelle keine Idee" und ich solle doch in ca. 2 Wochen nochmal kommen, da z.Z. viel zu tun sei etc.

Und er meinte, daß wenn"irgendwelche Schläuche vertauscht wären, der Wagen dann gar nicht mehr springen würde" und er das eig. ausschließe..

Nun meine Fragen: Der Wagen lief vorher, wie oben beschrieben,recht gut....

-Was kann die Werkstatt falsch gemacht haben, dass sich nun "Diesel im Wasserkreislauf" befindet?

-Was haben die Ventildeckeldichtung / Servoölbehälter/ 2 Dichtringe damit zu tun?

Die einzige Stelle (sagt man...), an der sich Wasser und Diesel treffen, soll "der Kraftstoffkühler /A6280780079" (nicht der Ölkühler/A6281880201!) sein "der wohl (laut Mercedes Hannover) irgendwo "im V" sitzen soll und man sich "von vorne Vorarbeiten " müsse....(..kurze knappe/kostenlose Antwort eines Meisters!)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet zur selben Zeit,als der Wagen in der Werkstatt war, "ausgerechnet dann" der Kraftstoffkühler "den Geist aufgibt!"

Was nun???

Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Hat jemand Erfahrung mit dem Verlauf ? Wie sollte man vorgehen?

Danke Euch im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Starlight70 schrieb am 20. November 2017 um 20:03:21 Uhr:

Hat jmd. eine Teilenr. vom Glühzeit-Steuergerät?.

Und es wäre noch supi, wenn jmd. wüsste, wo sich das Steuergerät im/am Dicken befindet.....

A2205450332 285,51 EUR

Im Motorraum vorne Rechts

 

LG Ro

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, Willkommen im 163er Forum.

Der 400er ist recht Komplex.

Wenn er Funktioniert, macht er richtig Freude.

Allerdings sollte man sich schon damit auskennen, sonst gibt es ein Desaster.

MB ist oftmals auch überfordert, Frei Werkstätten,

mit dem Motto "mache alles" erst recht.

Zu deinem Problem.

Die Diagnosen, die du bislang bekommen hast, sind m.E. nicht wirklich brauchbar.

Klar, Glühkerze Zylinder 8 ist hinüber. Aber davon kommt kein Diesel ins Kühlwasser.

Möglicherweise wurden die Anschlüsse am Dieselkühler vertauscht

(kann ich fast nicht glauben :rolleyes: )

Da die Arbeiten und Fehlersuche schnell Kosten verursachen, bis du in die Warteschleife geschickt worden.

Abhilfe ? Jemand Suchen, der da wirklich zum OM 628 einen Plan hat.

Alles andere wird nicht zielführend sein.

Der Kraftstoffkühler sitzt wirklich im V.

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 1:37

Hi...erstmal danke für die Antwort ;)

...wie gesagt: Sonst ist / war der Wagen sehr zuverlässig...

Ich verstehe nicht, was die Arbeiten der "Werkstatt", also Ventildeckeldichtung etc. , mit dem Dieselkühler zu tun haben....da muss man doch m.E. überhaupt nicht ran, oder irre ich mich?

Ja, das mit dem "Vertauschen der Schläuche" wäre eine Erklärung, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Dieselkühler ausgerechnet jetzt "im Eimer" ist!!

Weisst Du denn, wo genau der Dieselkühler sitzt bzw. was alles dafür "entfernt" werden muss?

Ach ja...zu der defekten Kerze: Laut der ersten Werkstatt (also diejenige, wo die "Reparaturen" gemacht wurden!) ist die Glühkerze nicht defekt, sondern es "sei meistens" das Steuergerät, welches dafür verantwortlich sei !?

 

Gruß

Sie wie es auf dem Bild aussieht kann man die Schläuche wirklich vertauschen.

Vielleicht wurden die entfernt als die Dichtungen am Ventildeckel gewechselt wurden.

Hi,

darf ich hier mal kurz einspringen?

Ich denke nicht dass die Anschlüße vertauscht sind. Der Kühler selbst wird defekt sein.

Für den Dichtungstausch muss man nicht an den Kühler ran. Der sitzt unter der Rail und die baut keiner Freiwillig aus :-)

Wäre nur ein Schlauch vertauscht dann würde Diesel sofort Literweise in den Kühlkreislauf fliessen.

Kommt leider vor und die Undichtigkeiten beim Ölkühler, Wasserkühler/Getriebe/ AGR sind immer mal wieder vorhanden.

Auf keinen Fall würde ich den ML noch laufen lassen. Ich kenne die Druckunterschiede am Dieselkühler nicht, aber es könnte die Gefahr bestehen dass auch Wasser in die Dieselleitung eindringt. Die Gefahr ist zwar viel geringer aber durchaus möglich. Das Wasser sammelt sich zwar im Dieselfilter und setzt sich noch ab. Aber irgendwann könnte Wasser in die Pumpe laufen und dann "Gute Nacht.

Das wird die Pumpe, und sogar die Steuerkette sprengen. Dann war es mit dem OM628 für immer.

BTW, wenn es sein Auto wäre dann tauscht er nicht "Einspritzdüse 6 + 8..." sondern alle Injektoren :-)

Auch wenn es teurer ist, aber Bremse macht man ja auch nicht nur auf einer Seite.

Ciao

Jo

Was auf Dauer auch ein Problem wird, der Gummi Quillt auf durch den Diesel. Die Wasserschläuche werden ganz Weich und instabil. Dichtungen an Wasserpumpen Ausgleichsbehälter Heizungsventilen versagen, das gibt noch eine mittelgroße Tausch Aktion. Auch der Kunststoff vom Ausgleichsbehälter übersteht das nicht wenn man länger wartet. Vorher unbedingt gründlich mit Reiniger und Klarem Wasser spülen !

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:26

Hi Männer...erstmal Danke an Alle, die sich "meiner angenommen" haben....

Ich war auch bei der "Variante" wie -MichaelV12- schon sagt und habe gehofft, dass "nur"die Schläuche vertauscht wurden...

Wenn ich aber lese, was -Joshuar- hier schreibt, was sich auch logisch anhört, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher....aber dennoch: Was soll denn das für ein Zufall sein, dass ausgerechnet nach dem "Werkstattbesuch" / bzw. während des Werkstatt-Aufenthaltes, der Dieselkühler kaputt geht!?

-Joshuar .....-Was muss da denn grob abgebaut werden, um an den Dieselkühler ranzukommen...gibt es da ne Anleitung / Hilfestellung etc....wollte das mal einem guten Freund (Mechaniker a.D.) zeigen, damit ich mir "ein Bild" über die Arbeit machen kann....

-Was ist genau mit "Rail ausbauen" gemeint?...über was reden wir? Common-Rail-Pumpe? Rail-Drucksensor? etc.

Und zu -derAllgi- : Du hast völlig Recht mit den Schläuchen / Gummis...es sind schon einige "leicht aufgedunsen und etwas ölig....

Ok, dann haben wir ja noch was vor uns...

Puh....ja..erstmal danke...ich werde dann weiter berichten....

Hi,

"Rail" ist das dicke Rohr von dort gehen die Stahlleitungen weg zu den Injektoren. Der OM628 hat 3 Rails. Hauptrail in der Mitte des Motorblocks. Von dort gehen dann zwei Stahlleitungen in die Nebenrails rechts und links, dann geht es in die Injektoren.

Die Rail ist eine Art Druckspeicher für Diesel und als Rohr/Schiene (Rail) ideal geeignet um kostengünstig Diesel auf die Injektoren zu verteilen.

Ich würde das "warum erst nach dem Werkstattbesuch" gleich verwerfen. Das hängt eigentlich mit

den ständigen Temperaturschwankungen zusammen. -15 Grad und dann innerhalb von 10 Minuten auf fast 90 Grad, dann wieder abkühlen und am Nachmittag das selbe Spiel.

Lässt sich leider nicht verhindern, hat man überall. Klimaanlagen, Heizungen usw. Material altert, bricht auf.

In deinem Fall wird das Problem erst entstehen wenn der Wagen warm wird. Dann wird der Riss in Kühler größer und Diesel kann eindringen.

Der Diesel-Kühler ist das einzige Bauteil am OM628 wo Wasser und Diesel sich so nahe kommen.

also weg muss:

Motorabdeckung

Luftsammelrohr

beide LMM inkl Verrohrung zum Turbo

alle Leitungen von der Hauptrail zu den beiden anderen Rails

Dieselfilter sollte raus

AGR raus

AGR-Kühler raus weil man sonst nicht die Hauptrail ausbauen kann (wenn ich mich recht erinnner)

Hauptrail trennen von der HD-Pumpe

Raildruckregelventil abstecken, elektrisch und Rücklauf

Schrauben der Hauptrail lösen und dann raus

Dann Schläuche abklemmen, dann lösen und dann den Kühler raus.

Wasser raus, Diesel raus. Wasserbereich mit Spülmittel/Wassergemisch füllen. Dieselleitung/Ring mit Druckluft (nicht mit 8 Bar!) abdrücken und schauen ob Blasen aus den Wasseranschlüßen kommen.

Das gleiche machst bitte dann auch mit dem AGR-Kühler, wenn der nämlich undicht wird "verschwindet" durch Magie immer Kühlerwasser und man sucht ewig nach der Ursache.

Bei der Gelegenheit dann die Kur: AGR-Ventil mit Bremsenreiniger und Zahnbürste säubern...

O-Ringe der Dieselleitungen tauschen, O-Ring des Raildruckregelventils tauschen...

Halte Dir mal ein Wochenende mit einem überdachtem Platz bereit :-(

Inkl. jede Menge Tüten für Schrauben und Stift zum beschriften. Einen kompletten Satz Außentorx und einen neuen Dieselfilter sollten dringlichst vorhanden sein.

Achja, und eine Plan B wenn der Kühler undicht sein sollte. Denn ein "gebrauchter" muss dich nicht über den Berg bringen.

Bei der Dichtheitsprüfung bitte unbedingt und auf das Leben deiner Mutter schwören, zu beachten was Dieselanschlüße sind und wo Wasser hingehört. Man kennt nicht den internen Aufbau des Kühlers und wenn der Dieselteil mit Wasser gefüllt wird kann es passieren dass Wasser in den Windungen verbleibt und später in das Diesel Hochdrucksystem eingebracht wird.

 

Ich hab immer das zum Spülen genommen, geht auch gut wenn Öl im System ist Klick

Würde auch mit den alten Schläuchen spülen, wenn es noch irgendwie geht und sie die das aushalten.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:06

...an -Joshuar-: Vielen Dank! Klasse!...jetzt weiß ich "mehr ,als ich in den letzten 10 Tagen von einigen Werkstätten und -Mercedes-Niederlassungen- zusammen gehört habe ! :( ......danke Dir!!...

-und Du schätzt das so ein, dass "die Werkstatt" ( VDD, Dichtringe/ Servobehälter....) damit, also das "nun" Diesel ins Kühlwasser gelangt, nichts damit zu tun hat, oder wie?...weil ich war bis heute 100Pro davon überzeugt....denn zeitlich kann das für mich "kein Zufall" sein.....

...an -derAllgi-: Jep, die Idee ist gar nicht schlecht! Werde ich mal bei den Schläuchen, die noch zu retten sind, ausprobieren.

...jaa...dann werd ich erstmal zu einer anderen Werkstatt fahren, das alles abschnacken und weiter berichten...

Gruß und dank

Klar :-) es ist immer der Schuld welcher als letzter daran geschraubt hat.

Keine Chance, der Kühler ist so besch... verbaut, ich wüsste nicht wie man an Kühlwasseranschlüße kommt wenn man an VDD und Servo spielt.

Was machst wenn das Türschloß kaputt geht weil der Mechaniker die Tür schließen wollte? :D

Wenn ich ehrlich bin ich habe erst gestern wieder einen Fall von sinnfreier Reparatur bei einer MB NL nähe Freising erlebt. Ich würde einem Mechaniker auch alles in die Schuhe schieben, aber hier bin ich mir einigermaßen sicher dass die nichts dafür können.

Du kannst es ja probieren ob sie das für dich finden und reparieren, Informationen zu Ursache und Wirkung hast ja genug.

Man könnte aber das setzt jede Menge "Spielzeug" voraus. Vor der Demontage den Kühler auf Dichtheit prüfen.

Da muss DieselVorlauf im Motorraum geöffnet werden, dort wird eine Handpumpe mit Manometer angeschloßen. Dann klemmt man den Vorlauf am Dieselfilter ab und macht ihn so dicht wie möglich und hängt ihn in einen kleinen Behälter mit Diesel.

Deckel auf machen vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Pumpen und Druck erzeugen. Der Druck darf sich nicht abbauen. Deswegen eine Handpumpe mit Absperrventil zwischen Kolben und Manometer.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:25

...ok...auch wenn es mir "sehr schwer fällt",zu glauben, daß die Jungs damit "nix damit zu tun haben sollen". ...muss ich sagen,dass das ,was Du so "von Dir gibst" ;) ..wirklich "Hand und Fuß" hat......hmm...

Rede mal mit den Leuten, vielleicht machen sie es ja wirklich. Aber kläre die Kosten ab wenn:

- nichts gefunden wird

- wenn der Kühler defekt ist

- wenn Teile bei der Demontage kaputt gehen

- Teile erneuert werden wenn man eh schon alles offen hat

 

Achja, und bei der Gelegenheit den Kabelbaum der Vorförderpumpe hinten Links am Rahmen gegen durchscheuern am Kabelbaumhalter schützt ;):p

Sonst bekommt die Pumpe keinen Strom mehr und der Motor stottert, geht dann aus und man sieht nur Perlenketten in der Leitung vom Dieselfilter zur Pumpe.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:37

Jep...hmm...so werde ich das dann mal machen, würd ich sagen.....

Und noch ne blöde Frage von mir: ..."-wenn der Kühler defekt ist"....wir reden hier noch vom Kraftstoff-Kühler, oder meinst Du den "normalen" Wasserkühler?

Dieselkühler oder auch Dieselwärmetauscher

Wenn der große Wasserkühler defekt ist dann hat man beim W163 Glykol/Frostschutz im Getriebeöl.

Da gab es mal eine Serie von Kühler welche *ironisch* leicht auffällig waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI - Diesel im "Kühlwasser-/Ausgleichsbehälter"!!!