ML 350 W164 Elektronik spinnt?

Mercedes ML

Hallo,

wir haben mal wieder Elektronik Probleme mit unserem ML.
Während der Fahrt leuchten die Lampen ABS und ESP ohne Funktion, bitte Werkstatt aufsuchen. Wagen stehen gelassen, er sollte dann in die Werkstatt - nach dem Start leuchteten die Lampen auf, gingen aus und der Wagen läuft top. Was ist das für ein Problem?
Eine Woche bevor dies passierte trat dieses Phänomen bereits auf, etwas blockierte und nach dem Neustart ging es ein paar Meter weiter. ADAC gerufen und zur Werkstatt gebracht. Der Fehler (ABS Sensor) wurde gelöscht und der Wagen fuhr zwei Tage ohne Probleme.
Das Bremslicht spinnt übrigens auch, zunächst war es normal - danach leuchtete das linke oben und das rechte unten.
Weiß da jemand einen Rat? Im Forum habe ich etwas über ein loses Massekabel, Bremslichtschalter gelesen.

doscervezas

34 Antworten

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. September 2021 um 09:11:56 Uhr:

und die Dichtungen der Rückleuchten braucht man nicht erneuern?

Also bei einem Bekannten haben die ständigen Elektronikprobleme nach Einbau von neuen Heckleuchten aufgehört.

Hallo zusammen,
Ich habe aufmerksam gelesen und wollte meinen Fall kurz berichten.

Mein ML hat seid längerem Elektronikprobleme und soll auch verkauft werden.
Nach dem Anlassen zuckten die Scheibenwischer ein wenig, als würden Sie arbeiten wollen, aber Sie sind ausgeschaltet.

Ich bin heute zur Waschanlage gefahren und als ich weggefahren bin, ist nach 500 Meter die Warnleuchte angegangen, ESP und ABS nicht verfügbar und die Servolenkung ging ebenfalls nicht mehr. Ich habe mir erstmal nichts gedacht.

Im Hof geparkt habe ich ein Paar Bilder gemacht und nach 30 Minuten wollte ich das Auto richtig stellen.
Leider ging der Motor nicht mehr an mit der Warnleuchte, bitte direkt Werkstatt aufsuchen ohne Gangwechsel.

Jetzt wollte ich erfragen habe ich das gleiche Problem mit dem SAM?
Es ist mal Feuchtigkeit in das Auto gekommen, das weiß ich.

Was soll ich tun?
Was kostet es ca. wenn eine Werkstatt das SAM und die Dichtungen erneuert?
Kann der ADAC helfen und durch überbrücken und Fehler auslesen kann er trocken wieder fahren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gerne auch Tipps für Werkstätten für das Problem in München Sendling.

Grüße

Hallo Tobi Arndt123,

das leidige Thema mit der hinteren Sam Rear wurde hier schon alles recht gut erklärt und vieles auch durch Selbstarbeiten erfolgreich durchgeführt. Mich selbst hatte es auch erwischt, ich kann nur sagen das es kein Hexenwek ist und alles funktioniert tadellos bis heute.
Geh einfach auf mein Profil und sieh in meine Beiträge sind auch interessante Fotos dabei.
Oder in der Suche hier bei W164 eingeben : SAM Hinten defekt

https://www.motor-talk.de/.../sam-hinten-defekt-t7310741.html?...

Tobi, dann versuche das mal vielleicht hast Du ja auch Glück. Und vielleicht sagst Du uns oder teilst Deine Erfolge hier uns Allen mit.

Mit freundlichen Grüßen
Matse

ESP / ABS Fehler kam bei mir auch sporadisch und meist auch während abrupte Bewegungen des Wagens
befor du irgendetwas machst kontrolliere mal die Pole an der Batterie ob die festsitzen.

Bei mir war es kurze zeit nach dem ich die Batterie getauscht hatte. Nach Festziehen der Batterie Pole war alles wieder super.

Beim Bremslicht ist entweder eine Birne defekt oder der sitz des Halters für die Birne leicht korreliert bin dir die arme leicht nach oben und gut ist