ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI 4matic Drehzahl steigt plötzlich bei gleich bleibender Geschwindigkeit

ML 350 CDI 4matic Drehzahl steigt plötzlich bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Mercedes

Hallo,

ich bin neu hier bei euch im Mercedes Lager und habe zugleich eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann.

Wir haben im Familienumfeld einen ML 350CDI 4matic aus 2010 mit aktuell rund 185tkm. Das Fahrzeug war immer regelmäßig bei Mercedes zur Wartung.

Nun ist vor kurzem ein Problem aufgetreten. Bewegt man das Fahrzeug im Langstreckenbetrieb, so kommt es nun zeitweise vor, dass bei aktivem Tempomat und gleichbleibender Geschwindigkeit urplötzlich die Drehzahl um rund 1000 Umdrehungen steigt, die Geschwindigkeit jedoch gleich bleibt. Fehler treten im Display keine auf.

Nun war das Fahrzeug aus diesem Grund beim örtlichen Mercedes Händler. Dieser war sich scheinbar sofort sicher. Diagnose: Drehmomentwandler defekt. Hierbei handelt es sich um das 7-Gang Automatik Getriebe.

Scheinbar gibt es dessöfteren Probleme mit den Automatikgetrieben. Ich habe versucht mich im Netz etwas einzulesen, jedoch habe ich zu diesem konkreten Problem nichts gefunden.

Jetzt zu meiner Frage: Kann der Mercedes Benz Händler mit seiner schnellen Diagnose richtig liegen? Sind Probleme dieser Art bekannt? Könnte eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn die Drehzahl nach oben geht und die Geschwindigkeit gleich bleibt, kommen zwei Ursachen in Frage:

 

1. Er schaltet runter und wählt einen niedrigeren Gang. Das macht er auch bei bestimmten Fahrsituationen im Tempomatbetrieb, oder

 

2. Der Wandler tut nicht so, wie er soll.

 

Ich schätze, dass der Benz-Service eine richtige Diagnose gestellt hat, denn ganz dumm sind die auch nicht.

Dass sie dumm sind habe oder wollte ich so nicht in Frage stellen. Habe ich in diesem Zusammenhang jedoch auch noch nicht gehört.

Ich schließe darauß, dass das Problem durchaus öfter auftritt? Soweit ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich beim Getriebeölwechsel das Öl im Wandler mit zu tauschen, sondern nur durch eine Spülung. Ist das richtig?

Danke dir

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 12. November 2018 um 12:53:13 Uhr:

Nun war das Fahrzeug aus diesem Grund beim örtlichen Mercedes Händler. Dieser war sich scheinbar sofort sicher. Diagnose: Drehmomentwandler defekt. Hierbei handelt es sich um das 7-Gang Automatik Getriebe.

Jetzt zu meiner Frage: Kann der Mercedes Benz Händler mit seiner schnellen Diagnose richtig liegen? Sind Probleme dieser Art bekannt? Könnte eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen?

Ja, eine Spülung bringt Besserung - aber manchmal sind die Kanäle des hydraulischen Steuerteils des Getriebes derart mit Schlamm zugesetzt, dass man den Dreck mechanisch raus pulen muss - die Spülung bekommt nicht alles raus. Das frische Öl ist dann bald wieder schwarz. Muss nicht sein - kann aber sein. Ich würde an Deiner Stelle als erstes kontrollieren lassen, ob das Getriebeöl eine normale Farbe hat - oder schwarz ist.

Nein, der Wandler ist nicht Hauptverdächtiger. Eher sind die Kanäle der hydraulischen Steuereinheit des Getriebes mit Schlamm zugesetzt und / oder die elektrische Steuereinheit des Getriebes spinnt. Wenn Letzteres der Fall ist, werden Defekte manchmal nicht als Fehler hinterlegt. Auslesen bringt nur was, wenn die, die das machen, das Getriebe auch verstehen. Bei MB ist eher das Teiletauschen die Regel.

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 12. November 2018 um 13:45:51 Uhr:

Ich schließe darauß, dass das Problem durchaus öfter auftritt? Soweit ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich beim Getriebeölwechsel das Öl im Wandler mit zu tauschen, sondern nur durch eine Spülung. Ist das richtig?

Danke dir

Jaja, das Wort öfter. Wenn Du mit Suchmaschinen im Web einen Fehler zehn oder meinetwegen hundert Mal findest, empfindest Du das als "öfter". Die andere Million, die ohne Fehler rum fährt, postet das doch nicht, sind das dann die Wenigen?

 

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Menschen in den Foren immer eine Art Glaskugelferndiagnose geben, manche Dinge werden daher auch im Konjunktiv geschrieben oder Beispiele von Dritten zitiert.

 

Und ja, das Öl im Wandler bleibt beim klassischen Getriebeölwechsel erhalten und wird dann mit dem gewechselten, neuen vermischt. Darüber ranken viele Geschichten, die von der Spülergilde geschürt werden, die leben nämlich davon.

 

 

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. November 2018 um 14:08:32 Uhr:

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 12. November 2018 um 13:45:51 Uhr:

Ich schließe darauß, dass das Problem durchaus öfter auftritt? Soweit ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich beim Getriebeölwechsel das Öl im Wandler mit zu tauschen, sondern nur durch eine Spülung. Ist das richtig?

Danke dir

Jaja, das Wort öfter. Wenn Du mit Suchmaschinen im Web einen Fehler zehn oder meinetwegen hundert Mal findest, empfindest Du das als "öfter". Die andere Million, die ohne Fehler rum fährt, postet das doch nicht, sind das dann die Wenigen?

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Menschen in den Foren immer eine Art Glaskugelferndiagnose geben, manche Dinge werden daher auch im Konjunktiv geschrieben oder Beispiele von Dritten zitiert.

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Ich verlange keine komplexe und bis ins Detail erstellte Diagnose von dir. Einzig die Frage ob es bekannte Probleme mit dem Drehmomentwandler bei MB gibt steht hier im Raum. Unter öfter verstehe ich durchaus, wenn man den örtlichen MB Händler aufsucht und dieser nach kurzer Beschreibung des Fehlers sofort auf den Wandler verweißt, scheint dieses Problem bei MB nicht gänzlich unbekannt zu sein.

Und zu deinem nicht sehr guten Beispiel ist folgendes zu sagen: Suche im Netz doch mal nach 2,5 TDI Nockenwelle. Du wirst staunen wie viele Einträge du darüber finden wirst. Und du wirst noch mehr staunen, wie viele Fahrzeuge von diesen Problemen NICHT betroffen sind. Trotz allem kennt fast jeder Besitzer dieser Fahrzeuge das Leiden hierzu. Willst du also auch hier das Wort "öfter" in Frage stellen?

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich nicht einfach jeder Werkstatt blauäugig vertraue und mich stattdessen informiere zumal ich selbst aus der Branche komme. Schande sei mit mir.

Zitat:

@Taxifan schrieb am 12. November 2018 um 13:51:20 Uhr:

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 12. November 2018 um 12:53:13 Uhr:

Nun war das Fahrzeug aus diesem Grund beim örtlichen Mercedes Händler. Dieser war sich scheinbar sofort sicher. Diagnose: Drehmomentwandler defekt. Hierbei handelt es sich um das 7-Gang Automatik Getriebe.

Jetzt zu meiner Frage: Kann der Mercedes Benz Händler mit seiner schnellen Diagnose richtig liegen? Sind Probleme dieser Art bekannt? Könnte eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen?

Ja, eine Spülung bringt Besserung - aber manchmal sind die Kanäle des hydraulischen Steuerteils des Getriebes derart mit Schlamm zugesetzt, dass man den Dreck mechanisch raus pulen muss - die Spülung bekommt nicht alles raus. Das frische Öl ist dann bald wieder schwarz. Muss nicht sein - kann aber sein. Ich würde an Deiner Stelle als erstes kontrollieren lassen, ob das Getriebeöl eine normale Farbe hat - oder schwarz ist.

Nein, der Wandler ist nicht Hauptverdächtiger. Eher sind die Kanäle der hydraulischen Steuereinheit des Getriebes mit Schlamm zugesetzt und / oder die elektrische Steuereinheit des Getriebes spinnt. Wenn Letzteres der Fall ist, werden Defekte manchmal nicht als Fehler hinterlegt. Auslesen bringt nur was, wenn die, die das machen, das Getriebe auch verstehen. Bei MB ist eher das Teiletauschen die Regel.

Werde ich mir ansehen. Danke dir

Nochmal zu der Diagnose von Mercedes: Deren Diagnose "Wandlerüberbrückungskupplung defekt" ist zwar richtig, aber hinsichtlich der Problemlösung nichts wert, weil der Wortlaut dieser Meldung bei Star Diagnose auf jeden Fall erscheint, wenn solche Probleme auftauchen wie bei Eurem Wagen. Deshalb habe ich geschrieben, dass es enorm wichtig ist, die 7-G-tronic zu verstehen. Wenn das nicht der Fall ist und jemand einfach nach der Methode "Malen nach Zahlen" abliest, was in Star Diagnose steht, besteht die Gefahr, dass der Wandler unnötig getauscht wird, ohne die Ursache für die Fehlfunktionen des Wandlers zu beheben.

Hallo zusammen,

natürlich läst sich das Öl im Wandler austauschen!

Zitat:

@Romik1977 schrieb am 12. November 2018 um 17:14:17 Uhr:

Hallo zusammen,

natürlich läst sich das Öl im Wandler austauschen!

Natürlich, aber beim normalen Wechsel bleibt es erhalten.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. November 2018 um 17:37:44 Uhr:

Zitat:

@Romik1977 schrieb am 12. November 2018 um 17:14:17 Uhr:

Hallo zusammen,

natürlich läst sich das Öl im Wandler austauschen!

Natürlich, aber beim normalen Wechsel bleibt es erhalten.

Ist doch nicht so schwer ! Abdeckgummi unten am Getriebe ausbauen, Wandler mit einem Hebel so lange drehen bis die Ölablassschraube unten ist. Nicht vergessen, die Schraube neu zu machen.

Setzt Dich einfach mal mit Getriebespezialisten in Verbindung. Genau die, die das 7G-Getriebe auch für die Vertragswerkstätten und andere reparieren. Etwas googeln hilft. Die werden Dir raten, erst einmal eine Spülung machen zu lassen, und damit haben sie recht. Meist funktioniert's danach wieder. Falls nicht, kann man immer noch das Getriebe ausbauen und öfnen lassen. Das gespülte, frische Öl wird dann übrigens aufgefangen und wieder verwendet.

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe vorhin noch mal mit dem Eigentümer gesprochen. Der wird seine Unterlagen mal durchsehen, denn laut ihm wurde das Getriebe bereits vom Vorbesitzer mal erneuert, soweit mit vorhin berichtet wurde. Auch zwecks eventuell durchgeführter Reparaturen oder Ölwechsel. Mal sehen welche Infos ich hierzu bekomme.

Das mit der Spülung, wie weiter oben erwähnt, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei einem Getriebespezialisten in der Nähe anfragen, was der so dazu sagt. Prinzipiell denke ich ebenso, dass eine Spülung zuerst sinnvoll ist. Soll ja so manches Problem bereits gelöst haben. Der Besitzer ist allerdings etwas auf den Wandler fixiert, da MB eben dazu rät. Zusätzlich habe ich noch die Info bekommen, dass der MB Händler wohl doch einige Prüfarbeiten durchgeführt hat (Hat sich beim ersten Gespräch nicht so angehört). Welche genau das sind, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Die Diagnose werde ich wohl oder übel in andere Hände geben müssen, da mir in Sachen Automatikgetriebe MB einfach die Erfahrung, was allerdings nicht heißt, dass ich mich so gut wie möglich informieren möchte. Erfahrungsberichte sind eben oft doch viel wert.

Wie steht ihr zu Ölen aus dem Zubehör? In diesem Fall Valvoline ATF 134, oder im Fallen dessen doch lieber original von MB?

Danke euch

Das Verhalten im Tempomatbetrieb ist völlig normal. Versuch mal bei sich ändernder Last die Geschwindigkeit permanent gleich zu halten. Das geht teilweise nur mit Kickdown und das macht leider die Technik. Deswegen hasse ich das Ding. Leichter Aufstieg reicht und schon schaltet das Getriebe runter.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 12. November 2018 um 19:50:29 Uhr:

 

Deswegen hasse ich das Ding. Leichter Aufstieg reicht und schon schaltet das Getriebe runter.

Sorry, ist das nicht Sinn eines Getriebes?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI 4matic Drehzahl steigt plötzlich bei gleich bleibender Geschwindigkeit