ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI - 224 PS lt. Konfigurator oder 231 PS lt Datenblatt? Weitere Änderungen bei der M-Klasse

ML 350 CDI - 224 PS lt. Konfigurator oder 231 PS lt Datenblatt? Weitere Änderungen bei der M-Klasse

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 21:13

Im Konfigurator ist der 350 CDI Motor der M-Klasse mit 224 PS, 510 NM 8,6 Sekunden von 0 auf 100. Gehe ich nun aber auf das technische Datenblatt der Mercedes Webseite dann stehen dort 231 PS, 540 NM und 7,3 Sekunden von 0 auf 100.

Welche Angabe stimmt denn nun? Wie kommt denn diese Differenz zustande? Hat sich sonst evtl. noch weiteres an der M-Klasse geändert?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:56

101 Views und noch keine Antwort - Das muss doch jemand wissen ...

Hallo.

Schau mal in der neuen Preisliste nach. Dort steht der 350 CDI mit 231 PS und 540 NM, ebenfalls erfüllt er die EU5 Norm. Der 300 CDI hat jetzt 204 PS, 500 Nm und erfüllt auch EU 5. Zu weiteren Änderungen kann ich aber nichts sagen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:47

Auf der Internetseite ist nur die Preisliste der M-Klasse vom 04. Mai 2009 vorhanden. Wo hast du die Neue gefunden?

Hat sich eigentlich auch was mit dem APS-50 geändert? Ist das noch immer nur die Pfeilnavigation oder wie bei der E-Klasse mit Kartennavigation? Weiss das jemand?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:12

Seit Januar 2010 gibt es die neue Preisliste der M-Klasse aus Österreich.

Dort ist ebenfalls der ML 350 CDI mit 231 PS und 540 NM und 7,3 s von 0-100 angegeben. Somit ist die deutsche Preisliste und Konfigurator noch nicht aktuell. Ich bin mal gespannt, wann da das Update erfolgt. Leider hat das APS-50 lt. Preisliste noch immer nur Pfeilnavigation.

Zusätzlich zur Preisliste aus Österreich sind auch die "dicken" Kataloge schon aktualisiert, verfügen über die neuen Motoren. Ob es die gedruckten Preislisten schon in Deutschland gibt hab ich noch nicht nachgeschaut. Auch laut Katalog hat das APS-50 nur die Pfeilnavigation.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:26

Ich habe Antwort von Mercedes auf meine Frage erhalten:

Die Leistungssteigerung vom ML 350 CDI 4MATIC auf 231 PS erfolgt im April 2010. Die Verkaufsfreigabe ist bereits erfolgt. Die entsprechende Preisliste wird in etwa 2 Wochen in einer aktualisierten Form auch im Internet verfügbar sein.

Wir haben unseren gestern bestellt, Lieferung ist wohl im Juni. Ist dann natürlich schon der 231PS Motor.

Leider ist seit 31.12 das Selection Exklusivpaket entfallen wodurch doch einiges an Preisvorteil flöten geht...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

Wir haben unseren gestern bestellt, Lieferung ist wohl im Juni. Ist dann natürlich schon der 231PS Motor.

Leider ist seit 31.12 das Selection Exklusivpaket entfallen wodurch doch einiges an Preisvorteil flöten geht...

 

Grüße

Ist das dann einer mit BLUETEC System?

Grüsse Edition 10

Nein ist ein normaler, den Bluetec wollten wir nicht.

1. Kein wirklicher Verbrauchsvorteil

2. Höherer Preis

3. Höhere Wartungskosten + anfälligeres System

4. Schlechtere Fahrleistungen.

Und obs jetzt nun Euro 5 oder Euro 6 ist, ist (abgesehen vom Steuervorteil) ja egal

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

Nein ist ein normaler, den Bluetec wollten wir nicht.

1. Kein wirklicher Verbrauchsvorteil

2. Höherer Preis

3. Höhere Wartungskosten + anfälligeres System

4. Schlechtere Fahrleistungen.

Und obs jetzt nun Euro 5 oder Euro 6 ist, ist (abgesehen vom Steuervorteil) ja egal

............

5. höherer Wiederverkaufswert

6. bessere Abgaswerte

7. Verbrauchsvorteil 1,5lt. im Vergleich zum Edition 10, 320 CDI

8. Höherer Drehmoment usw.

Habe in Bezug auf Anfälligkeit des Bluetec Systems noch nicht das geringste Negative gehört.

Alles Ansichtssache!

 

Gruss Edition 10

Naja, ich würde dir mal empfehlen den 350Bluetec mit dem neuen 350CDI zu vergleichen.

Verbrauchsmäíg nehmen die 2 sich kombiniert 0,3Liter und Außerorts verbraucht der Bluetec sogar über 1 Liter mehr.

Die Abgaswerte wurden beim normalen 350CDI gegenüber dem 320CDI verbessert so dass dieser schon Euro 5 hat (Bluetec natürlich Euro 6)

Drehmoment haben beide gleich viel, nur der 320CDI hat 510NM.

Wiederverkaufswert is klar höher denn der Bluetec kostet ja mehr. Nur der 320CDI beziehungsweise die 224PS 350CDI werden im Wiederverkaufswert sinken da diese ja noch den alten Motor haben. Mit dem neuen 350CDI liegt man da auf der sicheren Seite denn man hat ja 231 PS, 540NM, Euro 5 und den niedrigeren Verbrauch.

Im Vergleich 320CDI (224PS) gegen Bluetec hast du natürlich recht. Mit dem 350CDI (231) siehts wieder anders aus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

Naja, ich würde dir mal empfehlen den 350Bluetec mit dem neuen 350CDI zu vergleichen.

Verbrauchsmäíg nehmen die 2 sich kombiniert 0,3Liter und Außerorts verbraucht der Bluetec sogar über 1 Liter mehr.

Die Abgaswerte wurden beim normalen 350CDI gegenüber dem 320CDI verbessert so dass dieser schon Euro 5 hat (Bluetec natürlich Euro 6)

Drehmoment haben beide gleich viel, nur der 320CDI hat 510NM.

Wiederverkaufswert is klar höher denn der Bluetec kostet ja mehr. Nur der 320CDI beziehungsweise die 224PS 350CDI werden im Wiederverkaufswert sinken da diese ja noch den alten Motor haben. Mit dem neuen 350CDI liegt man da auf der sicheren Seite denn man hat ja 231 PS, 540NM, Euro 5 und den niedrigeren Verbrauch.

Im Vergleich 320CDI (224PS) gegen Bluetec hast du natürlich recht. Mit dem 350CDI (231) siehts wieder anders aus.

Grüße

Hast natürlich recht. Mein Vergleich galt ausschliesslich meinem früheren (siehe Anhang :()Edition 10, 320 CDI

Viel Freunde mit Deinem Neuen. Juni ist´s bald.

Gruss

Edition 10

Ach du Sch****, sieht ja wirklich übel.

Ich hoffe es ist niemanden was passiert! Wie kams denn zu so einem brutalen Unfall?

Grüße

Hallo zusammen!

War heute bei meinem "Freundlichen" um nach dem voraussichtlichen Liefertermin für meinen ML350 CDI zu fragen. Bestelldatum 16.12.09, lt. Systemabfrage Baubeginn am 23.02.2010, Anlieferung Rotterdam ca. Ende März, Auslieferung ca. Anfang April. In der Auftragsbestätigung und auch bei der Abfrage im PC waren unter Code 928 Abgasreinigung EU5 Technik und Code 967 COC-Papier EU5 angegeben, so daß der Wagen somit die 231 PS Maschine bekommt.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI - 224 PS lt. Konfigurator oder 231 PS lt Datenblatt? Weitere Änderungen bei der M-Klasse