ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt

ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 22:16

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei dem Vorhaben die Distronic-Funktion in meiner M-klasse nachzurüsten.

Radareinheit, Halter, Lenkstockschalter Tempomat mit Distronic Regler, Benz Stern und Befestigungsmaterial habe ich bereits.

Unklar bzw. es fehlt mir immer noch der Leitungssatz von der Radareinheit zum Steuergerät.

Kann mir hierbei jemand helfen? Angeblich sind es nur 4 "Drähte" aber ich finde keine Teilenummer bzw. einen Schaltplan dazu.

Ich könnte auch Hilfe beim Freischalten dieser Funktion gebrauchen... mein Mercedes Kontakt ist bei diesen Fragen leider überfragt.

Bisher unbestätigt hällt sich auch das Gerücht das ich ebenfalls für die komplette Funktion ein neues Kombiinstrument benötige.

Dazu habe ich im EPC tatsächlich zwei verschiedene Teilenummern gefunden (einmal mit Code 219 und einmal ohne).

Beide Kosten beim freundlichen das gleiche (was mich eigentlich zu dem Punkt bringt das ich kein neues KI benötige da mein bestehendes das eingebaut hat) Aber warum dann 2 verschiedene Teilenummern?

A1649008500 mit Code 219

A1649007700 ohne Code 219

Vielleicht kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Vielen Dank schon einmal vorab..

Gruss Hugo4582

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2015 um 8:33

3.Adaptation

1 schalten Sie den distronik,

2 du schliet Tempomat,

3 Adapter esp

Google Translate

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. April 2015 um 19:55

Danke dima 121669 !

Kannst Du vielleicht noch so freundlich sein und bitte erklären, wo die Kabel angeklemmt werden?

Was zeigen Deine Bilder?

Gruß Heschmi

"-" Mass

2 "+"

?25\2------ 3,4

hallo!

wie hoch sind die Materialkosten??

danke,

Liebe Grüße

am 4. Juni 2015 um 17:10

Hallo...

So, ich habe es nun auch getan… habe nachgerüstet.

Habe mir das Kabel A2215405305 gekauft.

Dieses ist aber für den „alten“ 6-poligen runden Radar gedacht.

Bei meinem ML soll aber laut Teileliste das eckige 8-polige Radar A2129004603 verbaut werden.

Deshalb habe ich noch den passenden Stecker A2105404581 und zwei Blindstopfen A0005458780 gekauft und das Kabel umgepinnt.

(s. Schaltplan für rundes und eckiges Radar)

Radar und den passenden Halter A1645451047 habe ich vor dem Kühler untern dem Grill montiert.

Den Grill heil zu entfernen war eine knifflige Angelegenheit, aber schließlich mit einem gebogenen schmalen, flachen Schraubendreher machbar. Habe dabei gleich den Stern gegen die Grundplatte A 1648880411 getauscht.

Das Kabel wird parallel zum Kabel der Signalhörner verlegt und im Motorraum über dem rechten Scheinwerfer in Richtung Lufteinlass für den Innenraum, an dem bereits vorhandenen Kabelbaum befestigt.

Ab Höhe Sicherungskasten habe ich die Ummantelung des Kabel A 2215405305 abgewickelt und den Anschluss für die Spannungsversorgung (über MR4 – Pin 6 mit Kontakt A0135451526) gekürzt, mit der gewonnenen Ummantelung geschützt und angeschlossen.

Dima 121669 hatte ja dazu schöne Bilder eingestellt.

Die Sicherung F117 mit 7,5A Sicherung war schon vorhanden.

Der Anschluss für die Masse erfolgt an W2.

Dieser Schraubanschluss befindet sich in Höhe Sicherungskasten an der Innenseite über dem Radkasten und ist im Kabel A 2215405305 bereits vorgefertigt.

Die beiden Kabel für den CAN (violett und violett/weis) habe ich entlang dem Kabelbaum Richtung Spritzschutzwand verlegt und mit dem Rest der Ummantelung geschützt.

Die Einbindung kann entweder durch Anlegen der Lötstellen Z37/69 und Z37/70 im zentralen Kabelbaum links neben dem Lufteinlass erfolgen, oder so wie ich mich entschieden haben, an der Steckverbindung X25/2 auf C2 und C3 (wenn man vor dem Auto steht der rechte) unterhalb des Lufteinlasses.

Der Lufteinlass ist schnell durch zwei Spangen und drei Schrauben demontiert.

Die Steckverbindung X25/2 kann man vom Fußraum aus, durch lösen der Schraube öffnen.

(dazu die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen)

Somit kann man die Steckverbindung nach oben heben und hat mehr Platz im Motorraum zu arbeiten.

Beide Kabel anlöten, alles schön isolieren und wieder einbauen.

Dann das Lenkrad in Mittelstellung bringen, danach den Airbag und das Lenkrad demontieren.

Schraube am Mantelrohr (unten) lösen und alles abnehmen.

Die Kontaktspirale durch entfernen der drei Schrauben abbauen. Achtung Stellung markieren, aber nicht den Sicherungsstift drücken !!! Ich hatte es mit Klebeband fixiert.

Die beiden Schrauben im Mantelrohr von hinten lösen und alles von hinten rausschieben.

Durch lösen der beiden Nasen am Mantelrohrmodul hinten entriegeln und mit Lenkwinkelsensor nach vorne abnehmen.

Den Hebel für Blinker und die Lenkradverstellung habe ich dann vom „alten“ auf den „neuen“ Lenkstockschalter A1644400301 mit Distronic montiert und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut.

Danach im ZSG „Distronic verbaut“ eingetragen.

Es tauchte noch einmal „Werte im CAN unplausibel“ auf, aber nach löschen war das auch erledigt.

Im KI kann man nun auch das Menü Distronic sehen und erkennt dass es während der Fahrt arbeitet und selbständig regelt.

Wenn ein KI mit Code P95 (A1649009100, A1649008700, A2519003600) verbaut ist, sieht man auch noch das Mäusekino um den Tacho, so wie es im Handbuch beschrieben steht.

Es geht aber auch ohne, da ja das Menü im KI vorhanden ist.

Ich konnte es nun längere Zeit testen und bin begeister.

Es ist natürlich eine andere Art von Tempomat, da es erst einmal ungewohnt ist, wenn das Fahrzeug selbstständig bremst, aber ich möchte es aus Sicht der Sicherheit nicht mehr missen.

Grüß Heschmi

Hallo Heschmi,

bist Du sicher, dass man ein anderes Kombiinstrument braucht ?

Ich bezeifle, dass das was mit P95 zu tun hat. Du must mit der Stardiagnose auch dem Kombiinstrument sagen, dass Distronic vorhanden ist und das Menü frei schalten. Das sollte aber mit jedem Kombi gehen.

Warum hast Du nicht den viereckigen Sensor genommen ? Der ist doch besser.

Grüße

Michael

am 4. Juni 2015 um 20:11

Hm…. im KI habe ich nicht geschaut, da müsste ich mal nachsehen.

Wir wurde das halt so mit den anderen KI´s erklärt.

Haben denn alle KI´s diese Anzeigen zwischen den Zahlen?

Ich habe doch den viereckigen Sensor genommen.

Der ist eben nur achtpolig, deshalb ja der andere Stecker.

Hallo,

dan habe ich das falsch verstanden. Der Kabelsatz war für den runden Sensor.

Ich will probieren von rund auf eckigen Sensor umzubauen. Mal sehen ob das klappt.

Zu dem Kombiinstrument bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, aber mit P95 Sportpaket hat das nichts zu tun. Die Distronic gibt es ja auch ohne P95. Es gibt aber im EPC Instrumente bei denen der Code 219 für Distronic extra angegeben ist. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert mit einer Developer SD mal in das Kombiinstrument rein zu schauen.

am 5. Juni 2015 um 13:10

So…

Habe heute mal nachgesehen, aber im KI nichts weiter gefunden, außer den Abstandswarner im Display sichtbar zu machen.

Kann aber auch sein das es nicht geht, da ich den SCN-Code noch nicht eintragen lassen habe.

Hallo,

ich hätte noch eine andere Frage. Wie hast Du den Stecker ausgepinnt ? Kann man den alten Stecker irgendwie zerlegen um an die Pins zu kommen oder gibt es dafür ein spezielles Werkzeug ?

Einen eckigen Sensor habe ich jetzt, nur leider ist der Halter gerade nicht lieferbar .... :-(

am 11. Juni 2015 um 12:09

Hallo!

Die Kappe des Steckers wird durch zwei kleine Nasen gehalten, diese entriegeln und die Kappe auf das Kabel schieben.

Auf dem nun sichtbaren Unterteil, kann man auf beiden Seiten die „Schiebeverrieglung“ für die Pins sehen und öffnen. Diese ist auch durch eine kleine Nase gesichert.

Danach mit einer Nadel vorsichtig die Nasen der einzelnen Pins niederdrücken und den Pin aus dem Stecker ziehen.

Dann alles in den neuen Stecker rein und nicht die zwei Blindstopfen vergessen.

Achtung! Die Beschaltung der Stecker ist dann entsprechend dem Schaltplan anders.

Gruß Heschmi

Hallo,

ich habe heute versucht den Sensor von rund auf rechteckig umzubauen.

Dazu habe ich einen gebrauchten Sensor A 2124404714 und den passenden Stecker gekauft. Die Kontakte habe ich umgepinnt und den Sensor mal provisorisch mit Kabelbindern befestigt.

Leider bin ich kläglich gescheitert. Sobald der Motor gestartet wird kommt im Kombiinstrument die Meldung Distronic außer Funktion.

Die Star Diagnose zeigt Komunikationsfehler zwischen dem Sensor und dme Steuergerät ESP. Das ESP sagt Sensor und ESP updaten. Das ESP ist aber auf dem neuesten Stand und das Update der Software des Sensors bricht nach ein paar Sekunden ab.

Deswegen würde mich interessieren welche Baujahre Eure Autos haben bei denen die nachgerüsteten rechteckigen Sensoren funktionieren. Vielleicht kann ich dann eingrenzen ob ich ein grundsätzliches Problem habe oder ob einfach mein Sensor defekt ist.

Es wäre nett wenn Ihr mir ein paar Infos zu Euren Umrüstungen geben würdet.

Viele Grüße

Michael

Alter Sensor
Neuer Stecker
Provisorium
+2

Frage

Hallo, der Thread ist ja nun schon ein bisschen her.

Habe aber trotzdem eine Frage dazu.

Die Anleitung hier ist ja sehr gut beschrieben.

Gilt die gleiche Anleitung für den alten runden Sensor bezüglich

der Verkabelung ?

Baujahr 09.2008 Mopf

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt