ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI - Getriebeprobleme gelöst!

ML 320 CDI - Getriebeprobleme gelöst!

So, Jungs.....ich habs endgültig getan, und es hat sich allem Anschein nach mehr als gelohnt!

Aber der Reihe nach...hier erstmal eine chronologische Ablaufbeschreibung:

ML 320 CDI EZ 03/2007

Beschreibung des Schaltverhaltens der Automatik

 

Keine nennenswerten Probleme während der ersten 5 Monate. Sehr selten leichte Schaltrucker beim Zurückschalten der Automatik in den ersten 3 Stufen beim Ausrollen des Fahrzeuges (an der Ampel, im Stau).

Bei ca. 8500 km in 08/2007 Langstreckenfahrt BAB über 2 mal 920 km mit 2 Tankstops, Geschwindigkeit fast ausschließlich konstant 140km/h mit Tempomat. Bei Antritt der Rückfahrt bei kaltem Motor spür- und hörbares Durchrutschen (oder kurzzeitig Leerlauf) des Getriebes beim Hochschalten von der 2. in die 3. Stufe (nicht bei warmem Motor), verstärktes Schaltrucken beim Zurückschalten in den kleinen Stufen bei allen Temperaturen. Die beschriebenen Effekte verschwinden nach 3 bis 4 Tagen nahezu vollständig wieder.

Werkstattermin MB-Autohaus: Der KD-Meister lässt sich den Effekt schildern, sucht nach einem Softwareupdate (angeblich gibt es aber keines für mein Fahrzeug) und fordert mich auf, den Effekt noch eine Zeit lang zu beobachten (?!?)....er stellt aber in Aussicht, das es sich wohl um einen Schaden am Getriebe handeln könnte.

Nach identischer Langstrecke in 09/2007 / 11000km erneutes Auftreten des Durchrutscheffektes, der nun bei kaltem Motor grundsätzlich 1- bis 2 mal auftritt und auch nach mehreren Wochen nicht mehr verschwindet. Des Weiteren fällt auf, das das Getriebe teilweise erheblich später schaltet, als dies zuvor der Fall war (zw. 2400 und 3000U/min statt wie vorher bei unter 2000U/min), Fahrzeug wirkte insgesamt etwas „lahmer“ und der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls gestiegen (um ca. 0,5 bis 1 Liter/100km). Die Gangwechsel finden auch nicht mehr so schnell statt, wie vor der ersten Langstreckenfahrt, Schaltverhalten wirkt teilweise etwas „ungelenk“....beim zurückschalten durch kickdown werden zeitweise auch keine Gänge mehr übersprungen, sondern mehrfach geschaltet.

16.11.2007, 16838 km: Getriebespülung durch Herrn Tim Eckart von Automatikölwechselsystem mit Einbringung eines Reinigers und anschließendem Austausch des Getriebeöls durch einen neuen, von MB freigegebenen Typ incl. Ölfilterwechsel.

Sofort nach der Spülung fiel mir zu allererst auf, das das Getriebe die Fahrstufen (aus P in R oder D) komplett ruckfrei einlegt, was zuvor nie der Fall bei dem Fahrzeug war. Des Weiteren ist die Kriechneigung bei eingelegter Fahrstufe (egal, ob D oder R) im Standgas stark vermindert, das Fahrzeug rollt erheblich sanfter an. Bei den ersten 2 Folgefahrten mit kalten Getriebe ist keinerlei Durchrutschen beim Hochschalten zwischen Stufe 2 und 3 mehr festzustellen, ebenso schaltet das Getriebe nun wieder gewohnt früh in die nächsthöhere Stufe . Der Schaltvorgang in ALLEN Stufen ist absolut nicht mehr spürbar, das Getriebe schaltet für meine Begriffe auch sehr schnell.

Und das alles "nur" durch eine Spülung und ein neues Öl......ich kanns selber kaum glauben!!!

 

 

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sich da in den nächsten Wochen noch was tut...ich informier Euch ggf. :-)

 

Grüßle und schönes WE

Nik

Beste Antwort im Thema

So, Jungs.....ich habs endgültig getan, und es hat sich allem Anschein nach mehr als gelohnt!

Aber der Reihe nach...hier erstmal eine chronologische Ablaufbeschreibung:

ML 320 CDI EZ 03/2007

Beschreibung des Schaltverhaltens der Automatik

 

Keine nennenswerten Probleme während der ersten 5 Monate. Sehr selten leichte Schaltrucker beim Zurückschalten der Automatik in den ersten 3 Stufen beim Ausrollen des Fahrzeuges (an der Ampel, im Stau).

Bei ca. 8500 km in 08/2007 Langstreckenfahrt BAB über 2 mal 920 km mit 2 Tankstops, Geschwindigkeit fast ausschließlich konstant 140km/h mit Tempomat. Bei Antritt der Rückfahrt bei kaltem Motor spür- und hörbares Durchrutschen (oder kurzzeitig Leerlauf) des Getriebes beim Hochschalten von der 2. in die 3. Stufe (nicht bei warmem Motor), verstärktes Schaltrucken beim Zurückschalten in den kleinen Stufen bei allen Temperaturen. Die beschriebenen Effekte verschwinden nach 3 bis 4 Tagen nahezu vollständig wieder.

Werkstattermin MB-Autohaus: Der KD-Meister lässt sich den Effekt schildern, sucht nach einem Softwareupdate (angeblich gibt es aber keines für mein Fahrzeug) und fordert mich auf, den Effekt noch eine Zeit lang zu beobachten (?!?)....er stellt aber in Aussicht, das es sich wohl um einen Schaden am Getriebe handeln könnte.

Nach identischer Langstrecke in 09/2007 / 11000km erneutes Auftreten des Durchrutscheffektes, der nun bei kaltem Motor grundsätzlich 1- bis 2 mal auftritt und auch nach mehreren Wochen nicht mehr verschwindet. Des Weiteren fällt auf, das das Getriebe teilweise erheblich später schaltet, als dies zuvor der Fall war (zw. 2400 und 3000U/min statt wie vorher bei unter 2000U/min), Fahrzeug wirkte insgesamt etwas „lahmer“ und der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls gestiegen (um ca. 0,5 bis 1 Liter/100km). Die Gangwechsel finden auch nicht mehr so schnell statt, wie vor der ersten Langstreckenfahrt, Schaltverhalten wirkt teilweise etwas „ungelenk“....beim zurückschalten durch kickdown werden zeitweise auch keine Gänge mehr übersprungen, sondern mehrfach geschaltet.

16.11.2007, 16838 km: Getriebespülung durch Herrn Tim Eckart von Automatikölwechselsystem mit Einbringung eines Reinigers und anschließendem Austausch des Getriebeöls durch einen neuen, von MB freigegebenen Typ incl. Ölfilterwechsel.

Sofort nach der Spülung fiel mir zu allererst auf, das das Getriebe die Fahrstufen (aus P in R oder D) komplett ruckfrei einlegt, was zuvor nie der Fall bei dem Fahrzeug war. Des Weiteren ist die Kriechneigung bei eingelegter Fahrstufe (egal, ob D oder R) im Standgas stark vermindert, das Fahrzeug rollt erheblich sanfter an. Bei den ersten 2 Folgefahrten mit kalten Getriebe ist keinerlei Durchrutschen beim Hochschalten zwischen Stufe 2 und 3 mehr festzustellen, ebenso schaltet das Getriebe nun wieder gewohnt früh in die nächsthöhere Stufe . Der Schaltvorgang in ALLEN Stufen ist absolut nicht mehr spürbar, das Getriebe schaltet für meine Begriffe auch sehr schnell.

Und das alles "nur" durch eine Spülung und ein neues Öl......ich kanns selber kaum glauben!!!

 

 

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sich da in den nächsten Wochen noch was tut...ich informier Euch ggf. :-)

 

Grüßle und schönes WE

Nik

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 20. August 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Paul NL

 

 

Das Getriebeöl muss in kaltem Zustand gewechselt werden.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Andreas Kalscheuer

S.A. Kalscheuer Eupen AG

Gewerbestrasse 4

B-4700 Eupen

Also DAS halte ich für Blödsinn...die Jungs haben nur keinen Bock, sich die Finger zu verbrühen!

Mein Tip: Geh auf Nummer Sicher, hol Dir das Öl und laß es von Tim persönlich wechseln....dann passt das wenigstens mit absoluter Sicherheit!!!!

 

Grüßle

Nik

Das Öl wird kalt gewechselt, damit es dann einfach befüllt werden kann und der Ölstand bei 45° kontrolliert werden kann. Über 45° kann das Getriebe nicht befüllt werden, außer natürlich mit dem Automatikölwechselsystem!!!

Bloß bei kaltem Öl kommt der Schmutz nicht so gut heraus und nicht so viel Öl, da es nicht so gut fließt!

Man sollte dann zu mindestens am Vortag kurz vor Feierabend das heiße Öl aus dem Getriebe und Wandler ablaufen lassen. Dann Fzg. bis am nächsten Morgen auf der Bühne stehen lassen und dann das Öl fertig wechseln!

So einfach ist das, wenn man sich was bei der Arbeit denkt!!!!!!

Oder käme jemand auf die Idee bei einem kaltem Motor das Öl zu wechseln!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Das Öl wird kalt gewechselt, damit es dann einfach befüllt werden kann und der Ölstand bei 45° kontrolliert werden kann. Über 45° kann das Getriebe nicht befüllt werden, außer natürlich mit dem Automatikölwechselsystem!!!

Bloß bei kaltem Öl kommt der Schmutz nicht so gut heraus und nicht so viel Öl, da es nicht so gut fließt!

Man sollte dann zu mindestens am Vortag kurz vor Feierabend das heiße Öl aus dem Getriebe und Wandler ablaufen lassen. Dann Fzg. bis am nächsten Morgen auf der Bühne stehen lassen und dann das Öl fertig wechseln!

So einfach ist das, wenn man sich was bei der Arbeit denkt!!!!!!

Oder käme jemand auf die Idee bei einem kaltem Motor das Öl zu wechseln!!!!!!!

Hallo Tim!

Erhalte heute eine neue EHS d.h. doch Ölwanne runter - da spielt doch die Temperatur keine Rolle oder?

Da sollte doch das ganze Öl heraus sein.

Soillte trotzdem auch gespült werde?

Die Befüllung mit dem neuen Öl ATF 134 wurde mir zugesagt.

mfg

Henry

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

 

Da sollte doch das ganze Öl heraus sein.

Soillte trotzdem auch gespült werde?

Ist es eben nicht.....im Wandler und im Ölkühlerkreislauf verbleibt so einiges an Öl....das Zeug geht nur raus, wenn das System mit Frischöl gespült wird, und zwar bei geschlossenem Ölkreislauf und mit LAUFENDEM Motor.

Mein Tip: Wenn Du es nicht auf eigene Kosten von Tim selber machen lassen willst, hol Dir von Ihm eine Liste der MB-Vertretungen, die das System mittlerweile von Tim gekauft haben. Dort haben sie es kapiert.... ;-)

Grüßle

Nik

das Öl sollte immer heiß abgelassen werden, daß mehr Öl und Ablagerungen herauskommen. Ohne Spülen kann aber nicht das Öl im Wärmetauscher getauscht werden (da würde nur das Abschrauben der beiden Leitungen zum Wärmetauscher und durchblasen mit Druckluft helfen) und ein Teil des Schmutzes bleibt im Wandler, wenn dieser eine Ablaßschraube hat. Wenn die EHS getauscht wird, wird auch dort das ganze Öl getauscht, welches beim Spülen nur teilweise getauscht werden kann. Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

das Öl sollte immer heiß abgelassen werden, daß mehr Öl und Ablagerungen herauskommen. Ohne Spülen kann aber nicht das Öl im Wärmetauscher getauscht werden (da würde nur das Abschrauben der beiden Leitungen zum Wärmetauscher und durchblasen mit Druckluft helfen) und ein Teil des Schmutzes bleibt im Wandler, wenn dieser eine Ablaßschraube hat. Wenn die EHS getauscht wird, wird auch dort das ganze Öl getauscht, welches beim Spülen nur teilweise getauscht werden kann. Tim Eckart

Hallo Tim!

Wurde alles so gemacht - Leitungen abgeschraubt und Motor gestartet.

Zuätzlich neue Motor- und Getriebesoftware und Adaptierungsfahrt. 1. Eindruck des befreundeten DC Mechanikers - perfekt.

Gefahren auf eine speziellen Berabstrecke, wo alle Problemautos getestet werden - kein Ruckeln - na warten wir einfach ab, werde weiter berichten.

Natürlich war auch OBD Tuning weg - Empfehlung war es nicht mehr zu tun - kontraproduktiv, was das Ruckeln betrifft.

Ich meine der 420er hat ja auch mehr Leistung und sollte nicht ruckeln.

Was ist Deine Meinung dazu.

mfg

Henry

Hallo Henry,

das optimale ist immer eine richtige Spülung um dauerhaft den alten Abrieb heraus zu bekommen, dafür braucht man aber auch einen Reiniger.

Nur so bekommt man die KÜB gereinigt bzw. wieder den optimalen Reibwert. Warum bei Dir der Motor bei abgebauten Leitungen)gestartet wurde, wenn schon aus dem Wandler und dem Getriebe das Öl raus ist verstehe ich nicht! Ich finde es besser, wenn sich das Getriebe von alleine (ca. nach 1000km)adaptiert, da sonst die Gefahr besteht, daß die Adaption mit der Stardiagnose nur kurzfristig gut ist. Wenn der Reibwert der KÜB nicht optimal ist, wird sich das Getriebe mit der Zeit wieder auf den schlechteren Reibwert adaptieren. Tim Eckart

Hallo!

So jetzt bin ich ca. 600 km gefahren und kein einziges Mal ein Ruckeln beim Zurückschalten.

Man merkt das Zurückschalten nur an der Drehzahl.

Ich bin begeistert und hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Ich bin bereits mehrmals die stellen gefahren, wo es immer vorgekommen ist.

Die neu verbaute EHS ist übrigens eine neue Generation – vielleicht daher auch die Verbesserung – die EHS ist ja auch hauptverantwortlich für die Schaltvorgänge.

Bis vor kurzem hat es keine neue gegeben (Vergleich der eingebauten 11/2005 und der aktuellen aus dem Ersatzteillager).

Mit freundlichen Grüßen

Henry

am 15. Februar 2009 um 22:45

Wie viel Liter ATF Öl werden beim wechsel benötigt? Fahre einen ML 350 (W164)

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:09

So, Kollegen, ich wärm den thread hier mal ein bischen auf und frag' kräftig in die Runde:

Wie haben sich die Getriebegeschichten bei Euch Allen bisher entwickelt? Vor Allem sind auch die MOPF1-Fahrer gefragt, was sich denn bei neueren Modellen so tut.............

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

So, Kollegen, ich wärm den thread hier mal ein bischen auf und frag' kräftig in die Runde:

 

Wie haben sich die Getriebegeschichten bei Euch Allen bisher entwickelt? Vor Allem sind auch die MOPF1-Fahrer gefragt, was sich denn bei neueren Modellen so tut.............

 

Grüßle

 

Nik

Hi, im Gegensatz zum vorhergehenden ML ist der MOPF ein Sahnestueck. Das 7G-Tronic ist unfassbar gut, sanft und immer im richtigen Gang, wenn es so funktioniert ist es eine Meisterleistung und ich muss sagen, besser gehts nicht. Ein halbes Jahr und 16'000 km macht das Auto keinerlei Zicken. Wenn das so weitergeht ist er genauso gut wie der Caddy...

am 22. Juli 2009 um 8:35

Hi,

 

seitdem sie es bei mir bei ca km 45.000 hin bekommen hatten, habe ich bei jeder Inspektion ausdrücklich KEIN Software-update zugelassen. Jetzt habe ich 135.000 auf der Uhr.

 

Das Getriebe ist, wenn es funktionniert, und das tut es im Moment, eine wahre Wonne. Einzig diese Einstellung des "Schleifen"-lassens stört mich ein Wenig in engen Kurven. Da sollte der Wagen am Gas hängen...

Hallo,

habe bei meinem (280er VorMopf) vor 3 Monaten eine neue Software (von einem Kd.-Ing aus Stuttgart per USB-Stick über den Service-PC) aufgespielt bekommen. Das nervige Abbremsen von 3auf2auf1 beim Runterschalten ist etwas sanfter geworden bzw. er schaltet nur noch von 3auf2 und erst in den ersten Gang wenn er 2 sec. steht.

Diese Software soll im Herbst wohl offiziell werden.

Gruß Bertus

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:05

Ich kann auch nicht wirklich klagen, bis auf das "Durchrutschen" bei kaltem Motor am Anfang zw. 2 und 3 ist alles wie es sein soll.

Nachdem ich mittlerweile 40.000 drauf hab, werd ich demnächst mal eine Spülung nach Tim Eckart machen...Dreck raus und so.

LG Nik

am 30. Juli 2016 um 20:56

hallo,

 

bin neu hier, da ich bisher nurr an fronti gefahren hab, hauptsächlich wald wiese felder, jetzt kommt aber dazu das ich immer öfter mal 500 km am stück fahren muss, hab das bisher mit einem 320td gemacht, möchte aber nur noch einen wagen, mit dem ich alles machen könnte, würd mich da für einen 320 cdi entscheiden, 2006, 177000 km, hab vom getriebeproblem hier gelesen, ist aber nur bei den neuen aufgetreten ist das mittlerweile gelöst oder nicht, kann man das auto kufen so für 6000 eu oder eher nicht und hat er eine getriebuntersetzung, das wäre mir sehr wichtig

 

vielen dank im vorraus

 

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI - Getriebeprobleme gelöst!