ML 270 cdi -Skandinavientour 2018-

Mercedes ML W163

Nun sind noch vier Wochen für die letzten Vorbereitungen übrig, Anfang August geht es mit unserem ML 270 cdi auf "Tour"

Das Vorhaben:
Skandinavientour durch 5 Länder mit einer zu erwartenden / geplanten Fahrstrecke von ca. 8-8,5 tkm in 14 Tagen.

Die Route:
Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen. Schweden, Dänemark und Deutschland.

Das Team / die Fahrer:
Mein Sohn Tim und ich.

Das Fahrzeug:
ML 270 cdi, Baujahr 2003, derzeit mit knapp 145.00 km.
Vor der Abfahrt wurden wegen den harten Gebirgsetappen auf "Bomwegen" und Ziegenpfaden auf die Originalfelgen 4 neue 255 65/17er GENERAL Grabber AT3 Reifen aufgezogen und beim TÜV per Einzelabnahme legalisiert.

Der defekte Steuergerätelüfter wurde gegen einen EBM-PABST Lüfter, die ebenfalls defekte Restwärmepumpe gegen eine bürstenlose neue ausgetauscht und deren Halterung angepasst.

Wenn man sich schon derart intensiven Vorhaben nähert, so möchte man auch die Gewissheit und höchstmögliche Sicherheit für solch eine Fahrt und möglichst problemlose Heimkehr haben.

Wir werden einen großen Teil der Strecke auf unbefestigten Gebirgsstrassen zurücklegen.
Da darf er mal zeigen, aus welchem einem Holz er geschnitzt ist.

Mitgeführte E-Teile / Werkzeuge:
Thermostat, Anlasser, Kabel, Kabelbinder, Schellen, Werkzeug, Multimeter, Sicherungen, O-Ringe, Nato Tape, ein I-Carsoft (unter den Blinden ist der Einäugige der König 😁 ) und allerlei anderen Kleinkram, Teile und Werkzeuge, ein zweistufiger Hydraulik Wagenheber aus einem Range Rover, Reifenflickzeug, einen Bauer Kompressor bis 10 bar, 230 Volt Inverter,

ALLE Filter und Schmiermittel wurden / werden erneuert.
Eine Unterboden- und Leiterrahmenkonservierung ist der nächste Schritt, welcher unseren dicken Gefährten erwartet.

Dabei kommen insgesamt 12 kg Wachs und Fluidfilm aus dem Korrosionsschutz-Depot in die Pistole bzw. Schlauchlanze.

Da wir autark in der Natur unterwegs sind, wird der Innenraum zum Schlafraum umfunktioniert. Als Matratze habe ich zwei 20 cm 7 Zonen Kaltschaummatratzen gekauft und von unserem Polsterer exakt an den Innenraum des ML anpassen lassen. So dürften wir wohl das einzige WoMo dieses Fahrzeugtyps besitzen.
Da der Stauraum auch in einem ML begrenzt ist, haben wir uns für Euronorm Boxen mit Deckeln entschieden. Zusammen mit unserer Kompressorkühltruhe bilden sie eine sehr solide Basis für unsere Luxusmatratzen. Sie liegen absolut plan auf diesem Unterbau.
Der ML bietet immerhin echte zwei Meter Liegefläche für das geschundene Gesäß bei dieser Monstertour.
Ein gutes Zelt führen wir ebenfalls mit, falls wir mal an einem für den ML unzugänglichen Ort übernachten wollen.

Ihr werdet in diesem Bericht in unregelmäßigen Abständen viele ML Bilder dieser Tour sowie ein paar die Reise beschreibenden Zeilen vorfinden.

Natürlich werden wir über den aktuellen Gesundheitszustand des MLs berichten.

So, nun könnt Ihr mal ganz entspannt Position einnehmen und einen ML 270 cdi Thread der etwas anderen Art genießen.

Bis zum nächsten Mal, seid bestens gegrüßt...

Stefan und Tim

Beste Antwort im Thema

Der Threadstarter ist ja sehr Vorbeugend.

Ich habe so aehnliche touren auch gemacht mit unserem ML270 aber das in september/oktober 2016 und september/oktober 2017.
Dieses Jahr wird es leider nix mit Road tour, ich wollte unbedingt Black sea aber … aber.

Zur Vorstellung, ich und meine Liebste sind in den UK anssaessig und irgendwie auch beide ein bisschen Deutsche. Wir leben in den UK sind aber recht viel in der Welt unterwegs,w egen Job dann aber mit airplain und co.
Unser Reisebegleiter war in 2017 und 2016 unser ML270 2005 Modell Automatik, mit allem darin was es so gab außer der dritten Sitzreihe. Eigentlich bin ich mehr der Jeep typ aber den ML gab es billig und weil ich ein zugfahrzeug brauchte, wurde er es.
Beim Kauf hatte er knapp 120.000 miles und war ….. na ja voller Wehwechen. £2100 ?
Hab dann bei meiner Werkstatt fuer £1200 Reparaturen machen lassen, Injectoren, Gluehkerzen, Bremsleitungen, Bremsen, Schweinwerfer, Wischwaschanlage, Service, Turbopumpe und Schlaeuche, Batterie, Towbar, und Central looking system. Da war nch mehr aber ich habs das meiste wohl vergessen.
Normalerweise machen wir im Sept/Okto immer Road tours in den Staaten aber nach dem dort die Nazis regieren hab ich mir geschworen dort kein Geld zu lassen, da wir nun aber auf unsere Reise nicht verzichten wollen, kamen wir mit der Idee : Warum nicht einmal um die Baltic Sea? „
Auto haben wir.
Somit nochmal die Reifen gecheckt, Das Ding voll mit Camping Kram geladen und ab gings am 12.09.2016 unterm Canal Richtung Frankreich.
In den NL haben wir uns mit Essen eingedeckt, wohlweislich nix wieder außer Butter und Brot nachgekauft.
Wir fahren bei solchen Treks nie Autobahn sondern immer die „Nebenstrassen“ da erlebst Dinge. ?
Am 12.09 also los und am 14.10 zurueck in der Heimat. Was soll ich sagen, keine Panne, nix kaputt ausser Reifen total abgefahren.

Tour Daten: UK- France- Belgien-Niederlande-Deutschland –Daenemark- Schweden (56Euro fuer die Bruecke! Holla!) dann Norwegen (ist zwar nicht Ostsee aber wenn man schon da ist) bis Trondheim, dann wieder Schweden (Abba Museum incluing) ---- dann betrogen und mit Ferry nach Finnland ? --- anschliessend dacht ich St.Pertersburg … aber die haben uns nicht gelassen --- die drei Baltischen Staaten—Polen – Germany und wieder Belgium- France- UK.
Irgendwo 8000 miles
Verbrauch erstaunlich fuer mich 9liter im Schnitt.
Schlafen immer AirBnB oder aehnliches, in meinem Alter leg ich mich garantiert nicht ins Auto. Gosh. Wir haben aber immer im Freien Essen gemacht, dabei Besuch von Moose gehabt und diversen anderen Viechern. Riesige Steinpilze in Schweden gesammelt und gefuttert, IRRE absolut IRRE.

Ein Jahr spaeter dann die „Suedroute“ also France- Spain- France –Monaco-Italien- bis Griechenland … also so etwas wie „rund um die Mediterranien Sea“ aber die Suedseite ist no go, so blieb uns nur der Norden und von Griechenland dann wieder Heim quer durch, Oesterreich, Schweiz, France.
Waren so 9000 miles diesmal vom 14.09 – 21.10 (das war an einigen Orten irre Heiss)
Wieder einen Satz Reifen runtergefahren.
Ansonsten nix an Reperaturen oder Pannen.
Okay ich hab 2017 Service machen lassen und neue Bremsen drauf aber that‘s it.
Nun hat der Merc 147.000 miles und zieht unseren Horsebox Trailer weil dieses Jahr faellt Road tour aus.
Anmerkung; mit einem Englischen Auto in all diesen Laendern wirsst manchmal angestarrt wie so ein Wundertier. Natuelrich mach ich den Spass auch zu gerne, meine Frau hopst reaus (links) und ich Park dann noch schnell ein…. Diese Blicke wenn das Ding von ganz alleine so ohne Fahrer einparkt. Goettlich.
Klappern tut an meinem auch gar nix, nirgends. Dafuer hat er Rostprobleme, Tueren unten, Heckklappe Griff und Radlaeufe alle Vier.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich habe auch diese komische Plörre, lasse sie jedoch immer daheim liegen.

Ich denke, bei dem von mir produzierten Loch wäre das Zeug eher ausgetreten und hätte beim nächsten Wechsel eine Sauerei ergeben.

Am Passat meiner Frau hatten wir auch mal eine Schraube eingefahren und wollten ihn reparieren lassen.
Bei gleichem.Schadensbild lehnte es der Händler ab und verkaufte uns lieber gleich einen neuen 😉

Das war uns egal, da Geschäftsfahrzeug.

Diese RepSets haben durchaus ihre Daseinsberechtigung in punkto Reparaturqualität und Reparaturgeschwindigkeit.

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 10. August 2018 um 18:07:24 Uhr:

Vielen Dank....

Nach unserer Rückkehr in die Heimat geht es eine Woche später in die andere Richtung, die Toskana wartet mit den nächsten dreitausend Kilometern und einer 10 Tagestour.

Nur mit weniger Regen aber mehr Hitze.

Inzwischen wundert es mich nicht im Geringsten, weshalb nur drei zu dem ML Treffen gekommen sind.

Die anderen konten nicht, weil ihre MLs alle in der Werkstatt gewesen sind.

Nur die härtesten und besten durften daran teilnehmen.

Der ML ist gar keine Diva und schon gar ein "Weichei" !

Ein tougher SUV, zumindest bei uns und bis heute.

Der darf nur nicht so verhätschelt werden und will mal auch ein wenig was gezeigt bekommen.

LG

Mein 270er läuft jetzt seit Ostern 2016 und mittlerweile auch über 60.000 km und davon viel im Hängerbetrieb absolut Zuverlässig und Störungsfrei.
Lediglich die Axialgelenke samt Manschetten an der Lenkung waren im Februar mal fällig, war eine Ruinöse Investition von fast 75,- Euro.
Nur das einstellen der Spur war teurer und der Betrieb musste 2 mal ran bis der M wieder korrekt seine Spuren ziehen konnte.
Ansonsten gilt bei mir die Devise "Never change a running system" und es werden ordentliche Services gemacht und das war es dann.
Und ganz wichtig sehr viel Pflege und Liebe.
Spreche halt mit dem M und lobe immer wieder seine Qualitäten auch als Volljähriger mittlerweile.
Die nächsten 18 Lenze schafft er auch noch wenn uns keiner vorzeitig das Leben nimmt und dann schauen wir mal was dann Sache ist.
War beim Treffen durch die Verlegung leider im Pfingsturlaub und somit verhindert denn ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen.
Wünsche euch jedenfalls weiterhin Störungs und Knitterfreie Fahrt und kommt gesund zurück.
Allerdings finde ich den Verbrauch bei der niedrigen Reisegeschwindigkeit auf Fern und Landstraßen zu hoch, bei 120 bis 130 und voraus schauender Fahrweise mit Urlaubsgepäck und Hund komme ich noch nicht mal an die 7,5 Liter.
Jetzt dieses Jahr bei 3 Urlauben mit dem WoWa und Klima an mit 1,5 T am Haken an der 11 Liter Marke gekratzt und das in beiden Richtungen. Letztes Jahr mit dem kleinen waren es noch knapp über 10.
Ansonsten liegt mein Verbrauch im Durchschnitt bei 9 bis 10 Liter solo und das über die ganze Zeit wo ich ihn habe, und ich bin kein Schleicher.

Hallo Dieter,

Schön, wenn man auch andere zufriedene Fahrberichte bekommt.

Beim Solo erbracht liegt meiner in gleicher Augenhöhe mit deinem. Allerdings habe ich auch permanent eine Dachbox drauf und fahre einen größeren Abrollumfang. Auch bei zivilem Tempo in Norwegen sollte man daran denken, dass das Fahren in Norwegen einem permanentem Auf und Ab gleichkommt. Teilweise auch mit beachtlichen Gradzahlen.
Ich finde daher den Verbrauch noch akzeptabel.

Einen schönen Sonntag allerseits....

Beste Grüße / Stefan

Guten Morgen zusammen,

Nun haben wir auf dem ML eine Schnapsglas erreicht.
Der KM-Zähler steht auf genau 157157.
Der Standort: Lajatico in der Toskana.
Inzwischen haben wir mit ihm 25.000 km zurückgelegt und hatten (toi,toi,toi) nicht den geringsten Anlass zur Klage.

Ich hoffe, weiterhin mit derart positiven Ergebnissen Euch informiert halten zu können.

Mein Tipp: haltet euch dringlicher an die hier gegebenen Tipps in punkto Wartung und Instandhaltung.

Dies lohnt sich...!!!

Beste Grüße

Stefan