ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 cdi -Skandinavientour 2018-

ML 270 cdi -Skandinavientour 2018-

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 19:16

Nun sind noch vier Wochen für die letzten Vorbereitungen übrig, Anfang August geht es mit unserem ML 270 cdi auf "Tour"

Das Vorhaben:

Skandinavientour durch 5 Länder mit einer zu erwartenden / geplanten Fahrstrecke von ca. 8-8,5 tkm in 14 Tagen.

Die Route:

Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen. Schweden, Dänemark und Deutschland.

Das Team / die Fahrer:

Mein Sohn Tim und ich.

Das Fahrzeug:

ML 270 cdi, Baujahr 2003, derzeit mit knapp 145.00 km.

Vor der Abfahrt wurden wegen den harten Gebirgsetappen auf "Bomwegen" und Ziegenpfaden auf die Originalfelgen 4 neue 255 65/17er GENERAL Grabber AT3 Reifen aufgezogen und beim TÜV per Einzelabnahme legalisiert.

Der defekte Steuergerätelüfter wurde gegen einen EBM-PABST Lüfter, die ebenfalls defekte Restwärmepumpe gegen eine bürstenlose neue ausgetauscht und deren Halterung angepasst.

Wenn man sich schon derart intensiven Vorhaben nähert, so möchte man auch die Gewissheit und höchstmögliche Sicherheit für solch eine Fahrt und möglichst problemlose Heimkehr haben.

Wir werden einen großen Teil der Strecke auf unbefestigten Gebirgsstrassen zurücklegen.

Da darf er mal zeigen, aus welchem einem Holz er geschnitzt ist.

Mitgeführte E-Teile / Werkzeuge:

Thermostat, Anlasser, Kabel, Kabelbinder, Schellen, Werkzeug, Multimeter, Sicherungen, O-Ringe, Nato Tape, ein I-Carsoft (unter den Blinden ist der Einäugige der König :D ) und allerlei anderen Kleinkram, Teile und Werkzeuge, ein zweistufiger Hydraulik Wagenheber aus einem Range Rover, Reifenflickzeug, einen Bauer Kompressor bis 10 bar, 230 Volt Inverter,

ALLE Filter und Schmiermittel wurden / werden erneuert.

Eine Unterboden- und Leiterrahmenkonservierung ist der nächste Schritt, welcher unseren dicken Gefährten erwartet.

Dabei kommen insgesamt 12 kg Wachs und Fluidfilm aus dem Korrosionsschutz-Depot in die Pistole bzw. Schlauchlanze.

Da wir autark in der Natur unterwegs sind, wird der Innenraum zum Schlafraum umfunktioniert. Als Matratze habe ich zwei 20 cm 7 Zonen Kaltschaummatratzen gekauft und von unserem Polsterer exakt an den Innenraum des ML anpassen lassen. So dürften wir wohl das einzige WoMo dieses Fahrzeugtyps besitzen.

Da der Stauraum auch in einem ML begrenzt ist, haben wir uns für Euronorm Boxen mit Deckeln entschieden. Zusammen mit unserer Kompressorkühltruhe bilden sie eine sehr solide Basis für unsere Luxusmatratzen. Sie liegen absolut plan auf diesem Unterbau.

Der ML bietet immerhin echte zwei Meter Liegefläche für das geschundene Gesäß bei dieser Monstertour.

Ein gutes Zelt führen wir ebenfalls mit, falls wir mal an einem für den ML unzugänglichen Ort übernachten wollen.

Ihr werdet in diesem Bericht in unregelmäßigen Abständen viele ML Bilder dieser Tour sowie ein paar die Reise beschreibenden Zeilen vorfinden.

Natürlich werden wir über den aktuellen Gesundheitszustand des MLs berichten.

So, nun könnt Ihr mal ganz entspannt Position einnehmen und einen ML 270 cdi Thread der etwas anderen Art genießen.

 

Bis zum nächsten Mal, seid bestens gegrüßt...

Stefan und Tim

 

Beste Antwort im Thema

Der Threadstarter ist ja sehr Vorbeugend.

Ich habe so aehnliche touren auch gemacht mit unserem ML270 aber das in september/oktober 2016 und september/oktober 2017.

Dieses Jahr wird es leider nix mit Road tour, ich wollte unbedingt Black sea aber … aber.

Zur Vorstellung, ich und meine Liebste sind in den UK anssaessig und irgendwie auch beide ein bisschen Deutsche. Wir leben in den UK sind aber recht viel in der Welt unterwegs,w egen Job dann aber mit airplain und co.

Unser Reisebegleiter war in 2017 und 2016 unser ML270 2005 Modell Automatik, mit allem darin was es so gab außer der dritten Sitzreihe. Eigentlich bin ich mehr der Jeep typ aber den ML gab es billig und weil ich ein zugfahrzeug brauchte, wurde er es.

Beim Kauf hatte er knapp 120.000 miles und war ….. na ja voller Wehwechen. £2100 ?

Hab dann bei meiner Werkstatt fuer £1200 Reparaturen machen lassen, Injectoren, Gluehkerzen, Bremsleitungen, Bremsen, Schweinwerfer, Wischwaschanlage, Service, Turbopumpe und Schlaeuche, Batterie, Towbar, und Central looking system. Da war nch mehr aber ich habs das meiste wohl vergessen.

Normalerweise machen wir im Sept/Okto immer Road tours in den Staaten aber nach dem dort die Nazis regieren hab ich mir geschworen dort kein Geld zu lassen, da wir nun aber auf unsere Reise nicht verzichten wollen, kamen wir mit der Idee : Warum nicht einmal um die Baltic Sea? „

Auto haben wir.

Somit nochmal die Reifen gecheckt, Das Ding voll mit Camping Kram geladen und ab gings am 12.09.2016 unterm Canal Richtung Frankreich.

In den NL haben wir uns mit Essen eingedeckt, wohlweislich nix wieder außer Butter und Brot nachgekauft.

Wir fahren bei solchen Treks nie Autobahn sondern immer die „Nebenstrassen“ da erlebst Dinge. ?

Am 12.09 also los und am 14.10 zurueck in der Heimat. Was soll ich sagen, keine Panne, nix kaputt ausser Reifen total abgefahren.

Tour Daten: UK- France- Belgien-Niederlande-Deutschland –Daenemark- Schweden (56Euro fuer die Bruecke! Holla!) dann Norwegen (ist zwar nicht Ostsee aber wenn man schon da ist) bis Trondheim, dann wieder Schweden (Abba Museum incluing) ---- dann betrogen und mit Ferry nach Finnland ? --- anschliessend dacht ich St.Pertersburg … aber die haben uns nicht gelassen --- die drei Baltischen Staaten—Polen – Germany und wieder Belgium- France- UK.

Irgendwo 8000 miles

Verbrauch erstaunlich fuer mich 9liter im Schnitt.

Schlafen immer AirBnB oder aehnliches, in meinem Alter leg ich mich garantiert nicht ins Auto. Gosh. Wir haben aber immer im Freien Essen gemacht, dabei Besuch von Moose gehabt und diversen anderen Viechern. Riesige Steinpilze in Schweden gesammelt und gefuttert, IRRE absolut IRRE.

Ein Jahr spaeter dann die „Suedroute“ also France- Spain- France –Monaco-Italien- bis Griechenland … also so etwas wie „rund um die Mediterranien Sea“ aber die Suedseite ist no go, so blieb uns nur der Norden und von Griechenland dann wieder Heim quer durch, Oesterreich, Schweiz, France.

Waren so 9000 miles diesmal vom 14.09 – 21.10 (das war an einigen Orten irre Heiss)

Wieder einen Satz Reifen runtergefahren.

Ansonsten nix an Reperaturen oder Pannen.

Okay ich hab 2017 Service machen lassen und neue Bremsen drauf aber that‘s it.

Nun hat der Merc 147.000 miles und zieht unseren Horsebox Trailer weil dieses Jahr faellt Road tour aus.

Anmerkung; mit einem Englischen Auto in all diesen Laendern wirsst manchmal angestarrt wie so ein Wundertier. Natuelrich mach ich den Spass auch zu gerne, meine Frau hopst reaus (links) und ich Park dann noch schnell ein…. Diese Blicke wenn das Ding von ganz alleine so ohne Fahrer einparkt. Goettlich.

Klappern tut an meinem auch gar nix, nirgends. Dafuer hat er Rostprobleme, Tueren unten, Heckklappe Griff und Radlaeufe alle Vier.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da freue ich mich schon drauf. Einen schönen Urlaub und viel Spaß.

Ja ich freu mich auch auf tolle Bilder, und tolle Berichte.

am 2. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:16:15 Uhr:

Nun sind noch vier Wochen für die letzten Vorbereitungen übrig ...

Wir werden einen großen Teil der Strecke auf unbefestigten Gebirgsstrassen zurücklegen.

Da darf er mal zeigen, aus welchem einem Holz er geschnitzt ist.

Da wir autark in der Natur unterwegs sind, wird der Innenraum zum Schlafraum umfunktioniert.

So dürften wir wohl das einzige WoMo dieses Fahrzeugtyps besitzen.

Der ML bietet immerhin echte zwei Meter Liegefläche

Ihr werdet in diesem Bericht in unregelmäßigen Abständen viele ML Bilder dieser Tour sowie ein paar die Reise beschreibenden Zeilen vorfinden.

So, nun könnt Ihr mal ganz entspannt Position einnehmen und einen ML 270 cdi Thread der etwas anderen Art genießen.

 

Bis zum nächsten Mal, seid bestens gegrüßt...

Stefan und Tim

Servus Stefan und Tim

Leider haben wir schon vor Jahren genau das angefangen und praktizieren dies, was ihr nun probiert :)

Also nicht einzige...

Die echten Offroader haben dies auch schon lange so ..

Gut vorbereitet wirst du alle Einzelteile wieder unbenutzt nach Haus bringen , und wir haben noch keine Ecke gehabt womit man nicht damit hingekommen ist ...

In 4 Wochen sind wir von unserer Tour, denn wir sind genau dort ( Norwegen bis Nordkap und Schweden ) wo ihr herumfahren wollt gerade unterwegs zurück.

Viel Spaß und macht nur so viele Bilder wie man sich nachher auch wirklich ansehen will.

Meist sind von den. Ca. Tausenden eh 800 fast immer ähnlich .

:)

Klasse Tour, ich wünsche Euch eine gute Fahrt und viel Spaß. Freue mich auf Eure Berichte und Bilder.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:17

Danke erstmal für die netten Zeilen.

Skandinavien bereise ich seit 1986.

Wildwassertouren, Klettern, Fjelltouren, Gletscherwandern uvm gehören seit den Anfangszeiten dazu.

Außerdem habe ich drei Jahre in Norwegen gelebt und gearbeitet. Daher kenne ich fast jeden Quadratkilometer dieses wundervollen Landes.

Norway, the Best kept secret secret in Europe.....

Falls Ihr mögt, so schaut Euch mal hier ein wenig um:

https://www.instagram.com/fototeam_kreutschmann/

Hier findet Ihr Bilder von den vergangenen Touren.

Als ausgebildeter Industrie- und Werbefotograf dürfte es mit den Bildern schon was werden.

Sofern WLAN vorhanden, werden wir auch Bilder direkt aus Norwegen hier einstellen.

Was für Vorsichtsmaßnahmen für die paar Kilometer.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:56

Allways be prepared and expect the unexpected...

Heute war ein gemütlicher und sonniger Tag mit einigen weiteren Vorbereitungsmaßnahmen.

Eine Matratze benötigt noch einen Ausschnitt, welcher der Kompressorkühlbox mehr Frischluft verschaffen sollte.

Ansonsten läuft alles reibungslos und innerhalb des gesteckten Zeitrahmens.

am 8. Juli 2018 um 18:59

Wenn man die hinteren Sitze ausbaut hat man extrem viel zusätzlichen Platz, dann braucht’s auch keine ausschnitte

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:03

Ja, damit habe ich auch erst spekuliert aber letztendlich auf den Ausbau verzichtet.

Ich sah mal einen ML ohne RSB, das war phänomenal, das Raumangebot. Ich war vollkommen beeindruckt.

Sollte ich einmal länger als 14 Tage unterwegs sein, so werde ich sie auch ausbauen.

Nordic62 da kommst du ja gut rum mit deinem ML,Hoffe er hält dir die "Treue"und macht keine zicken auf der Tour

Viel Erfolg und Spass!!

 

 

Brummi V8

Wünsche euch beiden einen wunderschönen Trip mit dem ML.

Den Umbau zur Wohndose habe ich schon vor einigen Jahren sehr geschätzt.

Habe die Rücksitzbank auch nicht entfernt.

Freue mich auf schöne Infos von der Tour.

am 13. Juli 2018 um 14:17

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:18:35 Uhr:

Den Umbau zur Wohndose habe ich schon vor einigen Jahren sehr geschätzt.

Habe die Rücksitzbank auch nicht entfernt.

Bei unserem Trip waren es allein 5000 Km Anreise bis zum Norkap und dann durch Finnland Estland Lettland Litauen. usw. . . zurück waren es rund 15000 Km insgesamt .

Gerade hier hat sich der Platz der unter der Liegefläche ( also der Platz den die Rückbank einnimmt) als zusätzlich vorhanden sehr gut bewährt .

In etlichen " Wohnbullies " von VW hat man nicht so viel Stauraum wie dann doch im ML vorhanden ist .

Für Jäger gibt es im Jagdbereichbgibt sogar einige passende Boxen die hinter und unter der Sitzbank verstaut werden können .

Bin dann auch mal auf die Infos von der Tour gespannt ....

Unser ML hat diese Stecke spielend zurückgelegt...

Themenstarteram 3. August 2018 um 5:50

Guten Morgen, Ihr WohnMobiListen, Globetrotter, Fernreisenden...

Heute werden wir die letzten Vorbereitungen treffen.

Alles den ML betreffende "Technische" wurde erledigt, es verbleiben noch das einladen von ein wenig Zubehör, Klamotten, der letzte Einkauf, volltanken und ein wenig Ruhe vor der Abfahrt.

Morgen früh um 02.00 geht es los.

Wie bereits angekündigt, wir werden in diesem Thread je nach Wlan Verfügbarkeit, immer wieder ein paar Tour- und ML Fotos posten. Die Speicherkarten sind geleert, die Akkus geladen und die Kameras gereinigt und verpackt.

Oooh ML, enttäusche uns nicht...

Habt eine gute Zeit, wo immer Ihr auch seid....

Stefan

Gute Fahrt und vor allem schönen Urlaub ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 cdi -Skandinavientour 2018-