ML 270 CDI kaufen - oder lieber nicht?
Huhu zusammen,
bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines CLK (W208), doch im Sommer möchte ich diesen gerne innerhalb der Familie abgeben und mir einen anderen fahrbaren Untersatz holen.
Anforderungen:
- möglichst mehr Stauraum als das Coupé
- 20.000 bis 25.000 Kilometer (40% Stadtverkehr, 60% Autobahn) jährlich ohne Murren herunterrattern
- Langstrecken-Komfort
- nicht mehr als 160 bis 170 PS (ich bin so ein gemütlicher Rechte-Spur-Fahrer)
- Preis bis etwa 13.000 Euro
Da ich mit Daimler soweit sehr zufrieden war, habe ich mich nach Sternen umgesehen, die den Anforderungen möglicherweise gewachsen sind. Darunter auch der ML 270 CDI (W163, Mopf, Bj. ca. 2003/04).
Habe dann mal (als völliger Techniklaie) im Netz recherchiert und die Urteile klaffen anscheinend himmelweit auseinander. Von "robuster Begleiter" bis "horrendes Geldgrab" war irgendwie alles dabei. Auch der TÜV scheint kein Fan des Wagens zu sein.
Darum hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Fragen:
1) Regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt: Ist der 270 CDI ein zuverlässiges Auto?
2) Wie schaut es mit Reparaturkosten aus? Diese sollen laut Netz teils recht deftig ausfallen. Muss ich mich seelisch bei Werkstattbesuchen eher auf vierstellige Summen einstellen oder tun es (wie bisher auch) dreistellige Ziffern?
3) Habe gelesen, dass man Fahrzeuge, die zum Lastenziehen genutzt wurden, lieber meiden sollte. Wenn ich bei den gängigen Gebrauchtwagenbörsen geschaut habe, dann schienen alle 270er zumindest eine abnehmbare Anhängekupplung zu haben - gibt es den denn so ganz ohne AHK überhaupt?
Das wären mal so die ersten Fragen. Hoffe auf Euren Rat. :-)
Beste Antwort im Thema
Lieber Journalist,
ich glaube nicht das DU hier richtig bist (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen)
Du suchst ein Oberklassenfahrzeug das am besten eine Million KM durchhält aber nichts Kosten darf!
Ich wiederhole mich leider aber Du wirst keinen Wagen dieser Klasse finden der Dienen Wünschen entspricht, auch bei anderen Modellen dieser Größenordnung und auch bei Klein/Kompaktwagen etc. läuft es daraus hinaus das man (egal was Defekt geht) den Wagen durch eine Werkstatt Warten lässt oder eben in der Lage ist selbst Hand anzulegen und damit Geld zu Sparen!
Die Kostenaufstellungen die hier aufgezählt wurden sind teilweise Extrem nur muss man auch mal sehen wie diese sich zusammen stellen!
der Großteil der hier vorgestellten Fahrzeuge wurde mit großem Reparaturstau gekauft (entsprechend Billig) und dann durchrepariert, der Allgi hat es da sogar bis auf die Spitze getrieben, der Wagen dürfte sich langsam in einem besseren Zustand als ein vergleichbarer Neuwagen befinden!
Kaufst Du Dir einen ML für ein paar Tausend Euro wirst Du nicht ohne weitere größere Investitionen eine längere Freude an dem Wagen haben!
Wenn Du Dir aber einen sehr Gut Gewarteten ML zu entsprechendem Preis kaufst (5 Stellig) dann wirst DU auch entsprechend freue an dem Wagen haben und mit Normalen Inspektionen glücklich werden!
Was die Kosten dafür angeht, die bewegen sich nunmal wie bei allen Oberklassen Fahrzeugen auf Hohem Niveau nur bekommt man dafür auch entsprechend viel zurück!
Der Buchhalter kauft sich für 11.000,-€ einen Neuen Dacia Duster und wird Glücklich damit!
Der Anspruchsvolle kauft sich für ähnlich viel Geld einen gebrauchten ML W163 und genießt den Luxus!
Man sollte dabei nicht vergessen das der ML je nach Ausstattung und Motor zwischen 50 und 100.000,-€ gekostet hat!
Man kann die Dinger auch Neu Kaufen und sich den Wertverlust antun!
Nur womit fährt man besser, wenn man vom Neuwert in knapp 3 Jahren die Hälfte einbüßt oder wenn man vom Zeitwert einen Bruchteil in Wartung Investiert?
Gebrauchtkauf ist nun mal nie ohne Risiko aber Neukauf ist in jeder Beziehung die teurere Variante 😎
LG Detlef
68 Antworten
Zitat:
@borsi112 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:57:46 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 22. Februar 2016 um 09:24:41 Uhr:
Hast Du Dich nicht eventuell mit dem Kaufdatum ein klein wenig vertan 😁😕LG Detlef
Danke Detlef. Ist korrigiert.
😁😁 Wäre ja sonst auch "Zurück in die Zukunft" mit Fluxkompensator😁😁
LG Detlef
Moin, ich habe meinen mit ca. 240Tkm gekauft. Mittlerweile sinds 258Tkm und folgendes wurde bei einer freien Werkstatt (ehemals MB-Vertretung) erneuert:
- alle Parksensoren vorn und hinten
- Heckscheibenwischermotor
- Bremsschläuche alle
- Stellmotor Untersetzungsgetriebe
- Getriebesteuergerät (im Getriebe)
- dabei auch gleich ATF gewechselt
- alle Glühkerzen
- 2 Injektoren
- Ansaugkümmer neu (hatte Riss)
Defekt ist noch: Heizmatte Fahrersitz, Türschlösser - Schlüssel geht nicht rein
Die Kosten habe ich jetzt nicht addiert, aber für mich ist das noch in den Grenzen des Zumutbaren.
Wertverlust bei einem neuen wäre höher.....
Ich habe mir jetzt den GLC bestellt, mal sehen wie lange der macht.....
Hä du kaufst dir einen abgerockten ML und dann bestellst du dir ein 50t € Auto??
Seite vier, ich ziehe mal ein erstes Fazit:
Mir fällt beim Lesen Eurer Beiträge (nur immer her damit, bin für jede Info dankbar!) eine Stelle aus Stephen Kings Buch "Christine" ein. Wortwörtlich kriege ich sie nicht mehr zusammen, aber als die beiden Protagonisten sich den titelgebenden Wagen anschauen, da spricht der eine immer von seinem kleinen Buchhalter im Kopf, der permanent die Kosten addiert, die nötig sind, um das Auto wieder herzurichten.
Und mein kleiner Buchhalter schaut mich gerade ziemlich skeptisch an.
Mich beschleicht so langsam das ungute Gefühl, dass der W163 ein Auto ist, bei dem man selber schrauben wollen muss - ansonsten ist er ein Geldgrab. Ihr dürft mir an der Stelle gerne widersprechen, aber das ist zumindest der Eindruck, den ich mit der Zeit gewinne. Und wenn ich leidenschaftlicher Schrauber wäre, wäre das sicherlich eine interessante Herausforderung. Dabei würde ich dann gleich auch noch ständig neue Sachen dazulernen, die beim W163 - und vielleicht sogar Autos im Allgemeinen - kaputt gehen können. Und natürlich, wie man sie repariert.
Doch ich suche kein Auto zum Schrauben. Was ich suche, ist ein komfortables Töff, das zuverlässig ist und ich in die Werkstatt bringen kann, wenn was zwickt. Und das nicht zuletzt auch deshalb, weil ich den Wagen ja irgendwann wieder verkaufen möchte - und da Belege vorzeigen will, was wann, wo und wie gemacht wurde. Wenn ich von vornherein vorhätte, den Wagen "totzufahren" und ein Schrauber-Objekt suchen würde, wäre das wohl etwas anderes. So ist es aber, wie es ist.
Habe mir zuletzt auch den Erfahrungsbericht von Allgi durchgelesen (danke an dieser Stelle nochmals für den Link!) und muss mich nach der Lektüre fragen: Möchte ich so viel Zeit (und da ich Werkstattbesucher bin: Geld) in ein Auto stecken? Einen Gegenstand, der für mich vor allem Gebrauchs-Objekt und nicht Leidenschaft ist? Darüber werde ich nun mal in Ruhe nachdenken und mir auch die Alternativen nochmals intensiv anschauen.
Dass es wieder ein Benz werden soll, steht fest. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich endlich mal 'ne vertrauenswürdige Werkstatt gefunden habe (s. Seite 3). Doch ob es der W163 wird, das muss sich zeigen.
@C4 TDI
Zitat:
Moin, ich habe meinen mit ca. 240Tkm gekauft. Mittlerweile sinds 258Tkm und folgendes wurde bei einer freien Werkstatt (ehemals MB-Vertretung) erneuert:
- Bremsschläuche alle
- alle Glühkerzen
- 2 Injektoren
- Ansaugkümmer neu (hatte Riss)Defekt ist noch: Heizmatte Fahrersitz, Türschlösser - Schlüssel geht nicht rein
Die Kosten habe ich jetzt nicht addiert, aber für mich ist das noch in den Grenzen des Zumutbaren.
Puh... das ist ja 'ne ganze Latte - und das in gerade mal 18.000 Kilometern, also für mich deutlich weniger als eine Jahresfahrleistung. Könntest Du dennoch eine grobe Hausnummer angeben, was das alles gekostet hat?
Ähnliche Themen
Lieber Journalist,
ich glaube nicht das DU hier richtig bist (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen)
Du suchst ein Oberklassenfahrzeug das am besten eine Million KM durchhält aber nichts Kosten darf!
Ich wiederhole mich leider aber Du wirst keinen Wagen dieser Klasse finden der Dienen Wünschen entspricht, auch bei anderen Modellen dieser Größenordnung und auch bei Klein/Kompaktwagen etc. läuft es daraus hinaus das man (egal was Defekt geht) den Wagen durch eine Werkstatt Warten lässt oder eben in der Lage ist selbst Hand anzulegen und damit Geld zu Sparen!
Die Kostenaufstellungen die hier aufgezählt wurden sind teilweise Extrem nur muss man auch mal sehen wie diese sich zusammen stellen!
der Großteil der hier vorgestellten Fahrzeuge wurde mit großem Reparaturstau gekauft (entsprechend Billig) und dann durchrepariert, der Allgi hat es da sogar bis auf die Spitze getrieben, der Wagen dürfte sich langsam in einem besseren Zustand als ein vergleichbarer Neuwagen befinden!
Kaufst Du Dir einen ML für ein paar Tausend Euro wirst Du nicht ohne weitere größere Investitionen eine längere Freude an dem Wagen haben!
Wenn Du Dir aber einen sehr Gut Gewarteten ML zu entsprechendem Preis kaufst (5 Stellig) dann wirst DU auch entsprechend freue an dem Wagen haben und mit Normalen Inspektionen glücklich werden!
Was die Kosten dafür angeht, die bewegen sich nunmal wie bei allen Oberklassen Fahrzeugen auf Hohem Niveau nur bekommt man dafür auch entsprechend viel zurück!
Der Buchhalter kauft sich für 11.000,-€ einen Neuen Dacia Duster und wird Glücklich damit!
Der Anspruchsvolle kauft sich für ähnlich viel Geld einen gebrauchten ML W163 und genießt den Luxus!
Man sollte dabei nicht vergessen das der ML je nach Ausstattung und Motor zwischen 50 und 100.000,-€ gekostet hat!
Man kann die Dinger auch Neu Kaufen und sich den Wertverlust antun!
Nur womit fährt man besser, wenn man vom Neuwert in knapp 3 Jahren die Hälfte einbüßt oder wenn man vom Zeitwert einen Bruchteil in Wartung Investiert?
Gebrauchtkauf ist nun mal nie ohne Risiko aber Neukauf ist in jeder Beziehung die teurere Variante 😎
LG Detlef
@ Journalist
ich denke es ist egal ob W163, Bmw X5 oder ein sonstiger SUV, wenn Du ein Auto kaufst das über 10 Jahre auf dem Buckel hat und einiges an Kilometern ist es einfach so, das Reparaturen anfallen und viele Teile verschleißen oder verschlissen sind.
Der Wartungs/Kontrollaufwand ist sicher bei einem 4WD größer, da einfach mehr Technik im Fahrzeug verbaut ist.
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben entweder selber schrauben oder in die Werkstatt - nur billig Kaufen und Fahren wird nicht funktionieren.
Gruß
Merlin
Detlef /Hennaman hat's sehr schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Damit ist tatsächlich alles gesagt, wie ich finde.
Gruß
Dietmar
Zitat:
@DerJournalist schrieb am 23. Februar 2016 um 08:14:27 Uhr:
Seite vier, ich ziehe mal ein erstes Fazit:Mich beschleicht so langsam das ungute Gefühl, dass der W163 ein Auto ist, bei dem man selber schrauben wollen muss
Nee , das ist nicht richtig .
ALLE in dem alter haben ihre probleme .
Nur kosten eben neue Bremsscheiben beim Skoda weniger als beim ML !
Warte auf das berühmte "rentnerfahrzeug" mit vollem Scheckheft , und alles wird gut .
😛
Und was nützt es ihm auf das Topgepflegte Rentnerauto zu warten, wenn er übertrieben gesagt zum Scheibenwischer tauschen in ein MB Häuschen muss. Es können auch da mal schnell Außerplanmäßige Reparaturen kommen, die fast jede andere Werkstatt zu einem drittel repariert. Es gibt da tolle Angebote von Ford, ein neuer Kuga für 350 Euro alles incl. Nur noch reinsetzen und fahren.
Nana , du willst ihm doch keinen Kuga andrehen wollen wenn der Gute ML fahren will 😉
Ne im ernst , wer ne Kiste mit dem Alter fahren will muss mit Rep. rechnen .
Wer das nicht will , kann , oder einsieht der ist "hier" falsch .
Oder bekommt noch ne Eingebung 😎
@C4 TDI
Zitat:
@DerJournalist schrieb am 23. Februar 2016 um 08:14:27 Uhr:
Zitat:
- Bremsschläuche alle
- alle Glühkerzen
- 2 Injektoren
- Ansaugkümmer neu (hatte Riss)Defekt ist noch: Heizmatte Fahrersitz, Türschlösser - Schlüssel geht nicht rein
Puh... das ist ja 'ne ganze Latte - und das in gerade mal 18.000 Kilometern, also für mich deutlich weniger als eine Jahresfahrleistung. Könntest Du dennoch eine grobe Hausnummer angeben, was das alles gekostet hat?
Ich fand es jetz sooo viel...ich hatte vorher einen Range Rover LP V8, da gings richtig zur Sache :-(
Der ML besticht auch durch seinen verhältnismäßig günstigen Verbrauch von 10Ltr/100km im Schnitt.
Also ich würde sagen, so ca. 3000Euro an Reparaturkosten waren es in Summe.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 22. Februar 2016 um 19:53:05 Uhr:
Hä du kaufst dir einen abgerockten ML und dann bestellst du dir ein 50t € Auto??
Ist ja schon etwas her als der ML gekauft wurde. Also abgerockt war der nicht. Innen richtig sauber und gepflegt, keine Hunde, keine Raucher. Und die Austattung war top, genau so wie ich ihn wollte. Das war mir wichtig. Die technischen Kleinigkeiten tauchten erst nach dem Kauf auf. Das was ich reingsteckt habe hätte ich beim Kauf eines gebrauchten X5 mindestens mehr gezahlt.
Jetzt habe ich eine andere Situation, deswegen der Neuwagen.
vielleicht doch lieber eine R-Klasse für 13.000€ ?
Egal wie du es machst, du mußt wissen was du willst.
Ob schon alles repariert, oder du kaufst einen billigen und lässt reparieren, irgendwo bei 13000,- kommst du so oder so raus.
Das ist den meisten von uns ML-Fahrer die Kiste auch Wert, weil wir genau den 163er wollen und auch noch für viele Jahre.
Einmal nach 10-12 Jahren ein Rundumschlag und dann die Wartung nicht vernachlässigen. Wie oben schon gesagt, ob du billiger fährst wenn du den Wertverlust eines neuen GLC mit einrechnest? (Buchhalter).
Gruß Dieter
Hallo,
Ich will mal kurz was dazu sagen, ich selbst habe einen ML 270 und finde den absolut genial , und würde am liebsten einen zweiten dazu haben. (Benziner)
Thema Repararturanfällig, klar ist oft was am W163 zu reparieren, aber in diesem Auto steckt viel Technik die nunmal nicht ewig hält (Umwälzpumpe / AAM Lüfter und son Kleinkram) . Wenn man regelmässig in ner vernünftigen Werkstatt ne Inspektion machen läst oder wie ich alles selber macht , lacht über diese kleineren Reparaturen. Schlimm ist es nur wenn man sich einen kauft wo Wartungsstau ist und dann wird es halt teuer. Traggelenke zb. hört und liest man immer wieder , aber die vom Werk verbauten hatten bestimmt 80.000 oder mehr gehalten (jenachdem wie gerne der Fahrer Schlaglöcher gesucht hat damit). Ich verbaue nur top Qualität und hab dann erstmal Ruhe, und mal 2 neue Traggelenke verbauen ist ja fürn Schrauber wohl kein Hexenwerk, (also ich habs gemütlich an nem Nachmittag gemacht ohne Stress) . Und wer selbst nicht Schraubt der sollte halt das nötige Kleingeld haben für ne (vernünftige) Werkstatt, weil Oberklasse fahren kostet halt. (und nein er ist nicht ständig defekt , aber nach 100t darf auch mall ein Injektor defekt oder undicht sein, wird es vernünftig gemacht ist der neue auch weitere 100t dicht.
Das einzige was ich echt schlecht finde am W163 und an vielen anderen Mercedes Modellen, ist der ROST. Er rostet er an Stellen die eigentlich nicht rosten dürften und das alles nur weil an einer vernünftigen Rostschutzvorsorge gespart wurde . Ich kenne keinen SUV in dieser KLasse der soviel Komfort / top Technik und Spass bietet. Und ich finde den Motor Klang vom 270`er einfach gei..., hört sich schon im Stand nach Kraft an und will so stark sein wie ein LKW "ist er aber nicht, aber ein ML mag gerne angeben ;-) " Meiner kennt auch keine hohen Drehzahlen und ich hoffe er wird es mir danken.
Fakt ist, findet man den W163 schön gibt es keinen Grund (ausser Rost) sich dagegen zu entschieden. (Egal ob Benzin oder Diesel)
Gruß Franz
Hallo Der Journalist,
Zu einer Deiner Fragen: Nein ich lasse meinen Dicken nicht im Sternenreich warten, das kann die Freie Werkstatt meines Vertrauens ganz in der Nähe viel besser. Die kennen sich bestens aus denn die haben viele Taxen und Kurierfahrzeuge als Patienten. Ist schon ein größerer Betrieb mit Unfall Instandsetzung sowie Lackiererei.
Aber nicht abgehoben sondern immer noch Kundennah sowie preislich im Rahmen. An meinem S202 wurde mir nach Federbruch vorne beidseitig nahe gelegt doch gebrauchte zu nehmen wenn ich das Auto nur noch ein mal über den Tüv bringen will, war halt ein 700 Euro Spontankauf da ich gerade ein Zugfahrzeug brauchte. Wurde dann nicht gemacht denn der alte Kombi wird noch länger gefahren, liegt aber auch schon 5 Jahre zurück. Auch dieser Benz hat sich aufgrund seiner absoluten Zuverlässigkeit in meiner Garage eingenistet. Gestern bin ich mal wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht sowie ausgeruht und entspannt 600 km auf der Bahn mit meinem Dicken unterwegs gewesen und habe zutiefst bedauert wieder zu Hause zu sein. Der ML macht einfach nur Spass und er fährt seit 14 Monaten absolut zuverlässig.
Aber wenn Du so kritisch an den ML herangehst solltest Du vielleicht einen Dacia Duster kaufen, den gibt es für Dein Budget neu und der muss dann vielleicht die ersten 12 Monate nur zum Service, danach gibt es aua bei dem Ding.
Oder willst Du den ML nur in irgend einer Illu oder Autozeitschrift schlechter machen als er ist.
Schönen Sonntag noch
LG Dieter