MKL wieder plötzlich an, diverse Fehlercodes

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, ich besitze einen BMW 118i e87 mit N43 Motor.
Kurz zur Historie... Letztes Jahr Juli alle Zündspulen neu,
Ende letzen Jahres Steuerkette sowie Drosselklappe neu.Anfang des Jahres Injektor von Zylinder 1 erneuert.
Soweit so gut. Trotzdem lief er im Leerlauf unruhig, Drehzahl schwankte sichtbar. Hab mich damit abgefunden. War am Freitag Fehlerspeicher auslesen, einfach mal so, und siehe da, drei Codes 2AF4, 2AF6 und 2AF2 Stickoxidsensor Lamba linear, binär usw.. Heute plötzlich während der Fahrt gelbe MKL an, Auto lief sehr unrund, denke auf drei Zylindern, naja mich noch zur Arbeit geschleppt. Nach Feierabend Auto was angemacht und alles wunderbar. Zum ?? und Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Folgende Codes der Reihe nach:
3070 Zylindersynchronschaltung über Zylinderkomoensation Zylinder 1 sporadisch.... Häufigkeit 1

29E0 Mischungsregelung Häufigkeit 1

29CD Fehlzündung Zylinder 1 Häufigkeit 4

29D9 Fehlzündungserkennung Kraftstoffstand zu niedrig
Häufigkeit 1

2AF4 Stickoxidsensor Elektrik Häufigkeit 1

2AF2 Stickoxidsensor Lambdaregelung linear Häufigkeit 1

Könnte die Zündspule von Zylinder 1 wieder defekt sein und sind die as anderen Folgefehler?

Oder ist wohlmöglich der NOx sensor defekt und sorgt für das fette gemisch?

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße.

18 Antworten

Klar, gibt es:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Wichtig, immer von billig nach teuer reparieren.
Bei mir wollten sie damals auch alle möglichen Teile wechseln, Pumpe gereinigt, Problem gelöst.
Allerdings ist die Pumpe dann 2 Jahre später endgültig kaputt gegangen.

Vielen Dank!

Ich hatte die letzten Tage das selbe Problem...
Bisher neu:
- Steuerkette
- letztes Jahr März 3. Zylinder Injektor erneuert
- Letztes Jahr März alle 4 Zündspulen neu von NGK
- letztes Jahr 4 Zündkerzen neu von NGK
- letztes Jahr März NOX Sensor erneuert

Und seid 1 Monat etwa das selbe Problem bis 2000 Umdrehung wenn ich langsam Gas gebe beschleunigt eher normal, sobald ich ruckartig Gas gebe unter 2000 Umdrehungen hab ich Zündaussetzer der Motor Ruckelt dann so komisch.
Ok was ich gemacht bzw vermutet?! Ich hab die übrigen 3 Injektoren vermutet da sonst alles erneuert wurde letztes Jahr und die hab ich auch direkt gekauft.
Dann ab zum Kollegen der repariert auch Privat ist ein BMW Mechaniker und hat Original BMW Tester Software.

Fehlerspeicher ausgelesen
- Zündaussetzter Zylinder 4
- NOX Sensor vergiftet
- NOX Kat Verschwefelt

Die restlichen 3 Injektoren letzte Woche erneuert und Speicher gelöscht in der Hoffnung das der Nox Sensor nicht defekt ist und es nur ein Folgefehler war...

Heute das selbe Probleme unter 2000 Umdrehungen motorruckeln bei starkem beschleunigen... Zuhause Vanos Magnetventile gereinigt ohne Erfolg...
Also wieder zum Kollegen Fehlerspeicher auslesen, wieder Zündaussetzer Zylinder 4... Zündspule getauscht läuft einwandfrei-.-

Nox Sensor stand aber wieder drin der auch erst 1 Jahr alt ist... er hat über den Tester eine Regeneration eingeleitet. Da stand dann mit 110 km/h 30 Minuten über die Autobahn.
Um den Nox Kat zu entschwefeln normal macht das das Steuergerät in Kombination mit dem Nox Sensor Automatisch..

Morgen lesen wir nochmal den Speicher aus um wirklich auszuschließen das jetzt letztendlich der Nox Sensor kei. Folgefehler von der defekten Zündspule war...
was für eine nervige und teure Scheiße

Hat es danach geholfen?