Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. SOS! 1er nimmer beim fahren plötzlich kein Gas mehr an...bis zum Neustart. Fehlerspeicher leer!

SOS! 1er nimmer beim fahren plötzlich kein Gas mehr an...bis zum Neustart. Fehlerspeicher leer!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:09

Hallo zusammen,

mein 118i, BJ 2007 mit gut 70.000 km hat seit JAHREN immer mal wieder einen sporadisch auftretenden Fehler:

Er ruckelt zwischendurch immermal ganz kurz, als hätte er keinen Grip, fährt aber dann normal weiter.

Manchmal bockt er aber auch total. Dann nimmt er ohne Vorwarnung einfach kein Gas mehr an und bremst damit automatisch runter bis zum kompletten Neustart.

Wenn ich die Kupplung nicht trete, würgt er sich selbst ab und startet automatisch neu.

Wenn ich die Kupplung trete, schwankt der Drehzahlmesser bis ich ihn manuell ausmache.

Danach kann ich ganz normal weiterfahren....bis zum nächsten Mal.

Er war nun schon etliche Male wegen dieses Fehler in der BMW - Niederlassung.

Es wurden Injektoren getauscht, Zündspulen, Zündkerzen und die Daten sogar nach München geschickt.

Mir kann keiner helfen und mittlerweile denken die glaub ich, ich spinne :(

Ist super gefährlich, mit dem Wagen zu fahren.

Bitte um Feedback..

 

Vielen Dank & viele Grüße

Sternchen

Beste Antwort im Thema

ich kann dir leider nicht helfen, da ich von technik keine ahnung habe. ich habe mich an das geräusch inzwischen gewöhnt und werde nichts mehr tun. aber du hast ein ernsthaftes problem, mit dem ich mich nicht wegschicken lassen würde. bin gespannt, was die user hier für ideen haben, woran es liegen könnte

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also nur damit ich das richtig verstehe: es kann theoretisch passieren, dass du mit 150kmh über die ab fährst und auf einmal bremst sich das auto von selbst runter, geht aus und springt dann im stand wieder an?????

wenn dem tatsächlich so ist, würde ich auf den fehlerspeicher sch**ßen und den die kiste aufn hof stellen. die sollen das auto durchchecken bis sie was gefunden haben

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:22

Jap, genau so ist es :(

Ist auch schon so passiert. Da hatte ich dann eben von 160 km/h bis 0km/h Zeit, um von der linken Spur auf den Standstreifen zu kommen.

Und BMW hat wie gesagt, KEINE Ahnung da Fehlerspeicher leer.

Ich als totaler Laie denke da auch eher an Eletronik statt an Hardware.

also ganz ehrlich, das finde ich eine absolute frechheit von bmw. sind die denn nur noch fähig genug was zu finden, wenn der dämliche fehlerspeicher was ausgibt? es muss doch noch irgendwelche mechnaiker geben, die sich nicht nur nach dem dämlichen teil richten. ich würde wie gesagt denen das ding auf den hof stellen und denen sagen, dass sie den fehler suchen finden müssen, ansonsten würde ich da mal bisschen druck machen. das ist ja ein lebensgefährliches problem. wenn du kein bock auf stress hast, fahr mal zu ner guten fremdwerkstatt in der nähe und schildere denen dein problem. schließlich ist das ja kein problem,was man sich einbilden kann, sowieo leute, die 30x in der wekrstatt sind, weil sie meinen der verbrauch ist 1 liter zu hoch oder so... von daher akzeptiere das nicht,

bei mir hat mein 318d zum beispiel nach dem kaltstart so ab 1500rpm so ein komisches rasseln, wenn der übernacht draußen stand. das hält 2 km an und nervt mich tierisch, weil ich das geräusch ungesund finde. war auch schon bei bmw und immer die dämliche antwort, fehlerspeicher leer, fehlerspeicher leer, mit dem auto ist alles in ordnung. da könnte ich echt k***en. sorry, wenns bisschen hart klingt, aber diese unfähigkeit nervt mich langsam.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:37

Kann ich verstehen, geht mir momentan ja auch nicht anders.

Drück´ Dir die Daumen, dass sich Dein Problem bald klärt.

Vielleicht gibts ja hier auch noch ne Idee.

Danke trotzdem schonmal =)

ich kann dir leider nicht helfen, da ich von technik keine ahnung habe. ich habe mich an das geräusch inzwischen gewöhnt und werde nichts mehr tun. aber du hast ein ernsthaftes problem, mit dem ich mich nicht wegschicken lassen würde. bin gespannt, was die user hier für ideen haben, woran es liegen könnte

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auf Hardware tippen, nicht die elektronik.

Dein Fzg geht nur aus bzw nimmt kein gas an? Von alleine Bremsen geht aber nicht !!!! Könnte Luftmengenmesser, Leerlaufregler etc. sein........

Hast du noch Garantie auf deinem Wagen?

Wenn nicht fahr mal zu einer freien Werkstatt, die sind da meist etwas flexibler ;)

am 13. Februar 2011 um 9:47

Beim 118 120 Diesel gibts diese problematik auch!! Da ist es das DDE Hauptrelais oder im schlimmeren fall Das Motorsteuergerät schuld!!

Kann mich entsinnen das bei benziner auch schon geholfen hat einfach mal neues DME Hauptrelais Schliesser (Himmelblau) einbauen kost nicht viel und ist gleich eingebaut!! Und wenn nicht naja steuergerät, kabelstrang gabs auch mal probleme!!!

Zum Thema unfähige mechaniker naja wenn ihr scho mit solch einer einstellung in eure werkstatt geht kanns ja nix werden ein mechaniker is auch bloss ein mensch der net alles weiss oder halt mal länger braucht einen fehler zu finden!!! Und wenn ihr schon so oft dort wart und net zufrieden wart wechselt doch die Werkstatt

Das ist jetz mal meine meinung und will damit auch jetz keinen zu nahe treten

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:25

Vielen Dank für eure Antwort(en).

Werde mir das gleich mal alles notieren.

Und "gut zu wissen", dass das Problem auch schon bei anderen Wagen bestand, das wurde

mir bisher nicht gesagt.

Sondern nur, dass ich einen absoluten Ausnahme - Fall habe.

Zum Thema Werkstatt - Wahl:

Prinzipiell habe ich ihn in der Werkstatt die zur NL gehört, bei der ich den Wagen auch gekauft habe.

Wenn ich woanders hingehe, muss ich zahlen...was ich bei einem Fehler der seit Ewigkeiten besteht nicht

einsehe.

Mal schauen, mein Verständnis nimmt nur leider mehr und mehr ab, da ich mittlerweile echt Angst habe,

mit dem Wagen bei dichtem Verkehr & hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

 

am 13. Februar 2011 um 19:37

Also die Dieselmotoren hatten die Probleme auf alle fälle und ein Hauptrelais fürn motor hat jedes auto!!! einfach ansprechen wenn du net selber as relais reinmachen willst oder kannst bei deiner werkstatt und wenn nicht steuergerät, kabelbaum

Das schwierige daran solche fehler zu finden liegt daran das der fehler wahrscheinlich bloss alle heilige zeit mal auftritt weil ich mein ne werkstatt kann keine 500km probefahrt machen oder noch mehr bis der fehler mal da ist und ein fehler der nicht da ist zu finden is echt heikel und man kann net einfach auf verdacht solche teueren teile wie steuergerät oder sonstwas austauschen!

Zitat:

Original geschrieben von buman 192

Zum Thema unfähige mechaniker naja wenn ihr scho mit solch einer einstellung in eure werkstatt geht kanns ja nix werden ein mechaniker is auch bloss ein mensch der net alles weiss oder halt mal länger braucht einen fehler zu finden!!! Und wenn ihr schon so oft dort wart und net zufrieden wart wechselt doch die Werkstatt

Das ist jetz mal meine meinung und will damit auch jetz keinen zu nahe treten

richtig, der mechaniker ist auch nur ein mensch, dem ich fehler auch gerne zugestehe. und er kann auch gerne mein auto 2 wochen behalten, wenn er dadurch den fehler findet, einen leihwagen will ich nichtmal dafür. allerdings ärgert es mich, wenn der mechaniker seine menschlichen fähigkeiten einstellt und sich nur auf den fehlerspeicher verlässt. es gibt genug probleme, die der fehlerspeicher nicht anzeigt, besonders irgendwelche geräusche sind oft sachen, die der fehlerspeicher nicht anzeigt. und da erhoffe ich mir einfach, dass man nicht einfach die karre an den computer hängt und dann sagt, fehlerspeicher ist leer ihr auto ist in ordnung.

Bei meinem Volvo war das ähnlich, problem war offenbar, dass der Kraftstofffilter verklompt war und bei Gas-zugabe das System in den Sicherheitsmodus wechselt und bis zu einem Neustart des Motors auch so bleibt. (klingt nach einem Windows-OS Problem):-P

Hallo Sternchen,

ich bin auf deinen Beitrag gestossen und ich habe wirklich EXAKT das gleiche Problem. Ich fahre einen 120i Baujahr 2007 und habe 50 000km drauf. Aber auch schon seit längerem hat er dieses "ruckeln" wie Du schon sagst, es fühlt sich für einen Moment an als hätte das Auto keinen Grip, fährt dann aber normal weiter. Ich habe da ein Softwareupdate von BMW bekommen, leider hat sich nichts verändert. Anschließend hat er angefangen, sich einfach während der Fahrt auszuschalten. Egal welche Geschwindigkeit, er nimmt kein Gas mehr an und schaltet sich schlussendlich ab. Ich finde es auch einfach nur gefährlich und habe kein gutes Gefühl mehr wenn ich überhole. Das ganze passiert immer ohne Vorwarnung. Bei mir wurde dann der Kabelbaum, das Motorsteuergerät, der Stickoxidsensor, Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren ausgetauscht. Jetzt hatte ich einen Monat Ruhe, gestern wieder gleiches Problem. Ich weiß mittlerweile auch echt nicht mehr was ich noch machen soll..... :-( Bin einfach nur enttäuscht von diesem Auto....

Hast Du zufällig eine Lösung mittlerweile gefunden?

Würde mich sehr freuen von Dir positive Neuigkeiten zu hören.

Viele Grüße!

Hallo an euch alle!!!

Habe genau die selben Probleme jetzt.

Bei mir wurden vor kurzem auch alle Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren ausgetauscht.

Zusätzlich noch ein Motorsteuergerät update gemacht.

Dieses wurde die Tage wiederholt.

Meine 1er ist ein 116 i mit 122 PS und hat jetzt 76000km gelaufen.

Langsam ist man sich unsicher beim fahren ob man man nicht mal liegen bleibt, was mir schon wegen den Zündspulen 3 mal passiert ist.

Also die Freude am Fahren ist einem mit dem 1er schon lange vergangen.

Was ich gemerkt habe das es meist bei feuchtem Wetter und wenn die Temperaturen um Null oder unter Null Grad sind.

Wenn ihr eine Idee habt was noch sein könnte bitte sagen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit? Wäre zwar zu schön aber man soll die Hoffnung nie aufgeben oder wie heist es.

LG

Chris

Ich persönlich würde mal alle Nockenwellensensoren austauschen. Die legen auch nicht unbedingt einen Fehler ab, da Sie nur eine kleine Funktion haben. Die ist aber enorm wichtig:( . Eine frei Werkstatt kann dir hier vielleicht besser weiterhelfen als BMW. Es gibt Fehler die nun mal nicht im Handbuch stehen. In Essen hätte ich eine die mir weitergeholfen hat.

Bei Interesse bitte PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. SOS! 1er nimmer beim fahren plötzlich kein Gas mehr an...bis zum Neustart. Fehlerspeicher leer!