ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. MKL leuchtet

MKL leuchtet

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 7. November 2019 um 21:49

War vorhin mit dem Auto meiner Frau unterwegs. Dabei ging plötzlich die MKL an. Der Motor lief und läuft völlig unauffällig. War auf dem Weg zum Kumpel zum Räderwechsel. Wir haben dann mal Fehler ausgelesen. Als Fehler kam Überwachung Heizkreis Lambdasonde. Das Auto ist ein 1,4 Liter Benziner, 80 PS und Bj. 2007

Dazu hab ich mal paar Fragen:

Wo am Auspuff sitzt die Sonde und komm ich da von oben ran oder besser von unten?

Hat der nur eine Sonde oder sind es zwei.

Kann ich am Stecker mit einem Multimeter was messen bzw. sollte messbar sein?

Welche Lambdasonde ist zu empfehlen? Hab vor bei einer ersten Suche große Preisunterschiede gesehen.

Würde mich über Hilfe freuen

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rudi SW schrieb am 9. November 2019 um 16:39:04 Uhr:

P1000-70- PCM.

Systembereitschaftsprüfung nicht abgeschlossen

Soll heissen das nach dem löschen nicht alle Systeme komplett getestet wurden vom Steuergerät. Diesen FC kann man "links liegen lassen" Der verschwindet von selbst nach einem geweissen Testzeitraum durch das SG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@rudi SW schrieb am 7. November 2019 um 22:49:53 Uhr:

Als Fehler kam Überwachung Heizkreis Lambdasonde.

Schon mal was von EOBD Codes gehört?

Bitte den kompletten FC nennen, inkl der Zahlen die da stehen ;)

Daran kann man dann auch erkennen welche Lambdasonde gemeint ist

 

Themenstarteram 8. November 2019 um 14:11

Hab das gestern zum ersten mal live gesehen und leider den Code nicht aufgeschrieben.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ohne genauen Code geht da nix.... Wäre nur Raterei

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:20

Schön, dann steh ich jetzt im Regen.

Ich hab selber nichts zu auslesen und bin jetzt eigentlich wild entschlossen , mir was zu kaufen.

Bin mit der Technik nicht so vertraut und auch nicht mehr der Jüngste.

An Geräten hätte ich ein einigermaßen aktuelles Smartphone und ein Tablett. Beides Android.

Was müsste ich mir jetzt kaufen, um selber auszulesen?

Grüße rudi

@rudi SW Dann wird die beheizte Lambdasonde auf dem Kat defekt sein (Bank1 Sensor 1)

 

Kriegt man im Netz von Bosch ab 56,00€ bei Daparto.de

 

Aber unbedingt darauf achten,das diese beheizt ist.

 

 

Gruß Klemmi1997

Und der richtige Stecker dran ist, nicht zum löten.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:45

Danke für die hilfreichen Tips. Also Bosch kann man nehmen.

Für mich stellt sich noch die Frage: Hat der 1,4er Benziner 2 Lambdasonden und wenn ja,sind die beide beheizt.

Will morgen im Hellen mal schauen ob ich sie von oben finde und was für Stecker dran sind.

Zitat:

@rudi SW schrieb am 8. November 2019 um 19:45:25 Uhr:

Danke für die hilfreichen Tips. Also Bosch kann man nehmen.

Für mich stellt sich noch die Frage: Hat der 1,4er Benziner 2 Lambdasonden und wenn ja,sind die beide beheizt.

Will morgen im Hellen mal schauen ob ich sie von oben finde und was für Stecker dran sind.

@rudi SW eigentlich sollte 1 beheizte Lambdasonde verbaut sein. Dann gibt es noch eine Lambdasonde (auch Diagnosesonde für NoX genannt.

 

 

Gruß Klemmi1997

Die werden nicht gelötet, sondern gekneift. Man braucht eine passende Crimpzange dafür. Die Sonden gibt es mit Stecker für ca. 30-40€ mehr als wenn man sie universal ohne Stecker kauft. Das Problem ist, eine Crimpzange hat nicht jeder und die kostet auch ca. 20-30 :)

 

Google mal nach fiesta mk6 secret menu. Für den vor-facelift habe ich leider nichts auf Deutsch gefunden aber hier auf Russisch:

https://www.youtube.com/watch?v=oT9Dj3EhxaY

Siehe Videokommentare: 8sek knopf drücken, nicht loslassen, zündung an, weitere 8sek drücken.

Erklärungen zu den angezeigten Codes in den Kommentaren hier: https://www.youtube.com/watch?v=szRJPrK6Qxo

Bank1 Sensor1 ist normalerweise die Regelsonde (teuer), Bank1Sensor2 sollte die Analysesonde sein (billiger). Regelsonde ist vor Kat, Analysesonde nach Kat. Bei meinem Mazda ist die Analysesonde geheizt, ich gehe davon aus, dass die Regelsonde genauso geheizt ist und ich nehme an bei Ford ist es nicht anders, selbst wenn das Auto noch von 2002 ist.

Edit: ich bin jetzt nicht sicher, ob 2007 vor oder schon nach facelift ist. Für das FL gibt es haufenweise Videos wie man in das versteckte Menü kommt, da kannst du den Fehlercode auch sehen

Themenstarteram 8. November 2019 um 21:12

Danke für die lange Antwort

Ich hab mir das angesehen. Aber keine Ahnung was man da alles zu sehen kriegt und was davon die Fehlercodes sind/waren.

Der 2007er ist der mit dem Knubbel auf dem Scheinwerfer.

@ Klemmi

Regelsonde und Monitorsonde, nix NOX wenn es kein Direkteinspritzer ist. Beide Sonden sind beheizt.

@ De-Luchs

Richtig, beide Sonden sind beheizt

@ ihr alle drei, nun kommt ihr und ratet welche der beiden Sonden vom SG angemeckert wird.

Sorry, aber ihr dürft gern wetten, ihr habt ja eine Fifty Fifty Chance :D

@ TE, verstehst du jetzt vielleicht warum ich mich zurück gehalten habe ;)

Übrigens jann man auch mal in eine Werkstatt zum auslesen fahren. Manchmal wird auch für einen Obulus in die Kaffeekasse ausgelesen. Oder du fährst wieder zu deinem Kumpel :)

Themenstarteram 8. November 2019 um 21:51

Ich hatte die Hoffnung, dass eine Sonde ev. nicht beheizt ist. Okay, werde morgen mal versuchen meine Werkstatt zu überreden.

Mein Kumpel hat bis nächste Woche die Bude voll und das Auto muss jeden Tag fahren. Ich hab ein wenig Schiss wegen dem Kat.

Wäre schön, wenn Du mir mal sagen könntest was ich alles zum selber auslesen kaufen müsste.

Zum selber auslesen reicht ein Elm Adapter und die Forscan App da du nur Android hast.

Oder ein billiger OBD Adapter und z.B. Torque zum auslesen

Themenstarteram 8. November 2019 um 23:04

Danke Dir

Mit dem ELM und forscan kann ich nur Ford oder geht der dann auch für andere Marken?

Entschuldige meine doofen Fragen, hab mich damit noch nie beschäftigt.

Grüße rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen