ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ABS Lampe leuchtet ständig

ABS Lampe leuchtet ständig

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:56

Hallo an alle .

Also hab seit längeren ein problem mit meinem FORD FIESTA MK6 bj 2005 90 ps TDCI .

Und zwar ist das zirka seit dem Winter so als die Batterei voriges jahr mal komplett entladen war .

Hab die dann ausgebaut und aufgeladen .

Als ich die dann wieder eingebaut hab und das Auto gestarte hab ist dann die ABS lampe angegangen .

Was ich dazu sagen muss das Auto war bis im März voriges jahr abgemeldet .

Also ist zirka ein jahr in der Garage gestanden .

Also war dann im Jili beim Service .

Da haben die dann den Fehler Speicher mal ausgelesen in der Ford Werkstatt .

Dabei festgestellt das ein Fehler hinten Rechts am Abs ist und zwar signal zu schwach .

Also haben die dann gleich alle zwei sensoren gewechselt .

So weit war dann alles ok der Fehler war zirka 1 Tag weg dann war der wieder da .

Also wieder in die Werkstatt dann hatt der Mechaniker mal die Kabeln durch gemässen vom sensor bis in der Motorraum .

Und das signal war von vorne bis hinten da .

Dann hat er noch den ABS ring gereinigt und den fehler konnte er dann ohne den ABS ring drauf auch löschen was vorher nicht ging .

Der Fehler war dan wieder ein Tag weg danach kam der wieder und seit dem Leuchtet der Fehler jetzt immer .

Jetzt wollte ich heute zum Jährlichen Pickerl fahre nweil das im vorigen jahr im july schon abgelkaufen ist und ich dringen ein neues brauche .

Nur leider meinte der Mechaniker mit defekten ABS kein Pickerl .

Also musste ich Heute um 14 uhr wieder zum Ford hinfahren .

Dann Fehler speicher auslesen lassen nur der Fehler lässt sich einfach nicht Löschen .

Es stehn wieder 2 Fehler drin einmal ABS signal hinten Rechts zu schwach und der 2 Fehler ist zuwenig Strom Spannung .

Das einzige was der Mechaniker jetzt noch meinte das vermutlich durch das Batterie anklemme im Winter das ABS steuergerät einen abbekommen hat .

Der mechaniker meinte das sie das bei Ihren Autos auch schon 3 mal hatten und das nicht der erste fall wäre .

Nur dder preis ist mir leider etwas zu hoch die verlangen dafür 1.200 euro .

Nur hab ich keine ahnung ob das wiercklich das Steuergerät ist.

Hoffe mir kann da mal wer weiter helfen hier .

Weil das blöde ist fahre ohne Gültige Versicherung bei mir herum .

Wenn mich mal die Rennleitung aufhält geht das schön in due Kasse plus Kennzeichen enzug das kann ich nicht brauchen weil ich das Auto auch brauche das ich in die Arbeit komme .

Hoffe das mir hier echt wer weiter helfen kann wer echt nett schon mal danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Januar 2010 um 20:03

Hallo Jungs!

Eigentlich bin ich eher im BMW Forum zu Hause, allerdings hat jetzt eine gute Freundin ein großes Problem mit ihrem Fiesta.

Und zwar sind folgende Probleme aufgetreten, bevor sie das Auto in die Werkstatt gebracht hat:

Kein Tachosignal, d.h. sowohl Tacho als auch KM Zähler wie tot...

des weiteren leuchteten folgende Lampen im Kombiinstrument: Motor, ABS, und Handbremse permanent.

Jetzt war das Auto in ner Vertragswerkstatt, die haben gesagt, sie hätten alles repariert und alles was im Fehlerspeicher war gelöscht. Kurzum, das Auto ist heile.

 

Gestern ist sie dann ca 90 KM gefahren und auf einmal gingen wieder ABS und Handbrems- Warnleuchten an.

Habt ihr vielleicht nen heißen Tipp woran das liegen könnte?

Was hat die Werkstatt übersehen???

 

Vielen Dank vorab!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Elektronik Fiesta Bj. 06!?!' überführt.]

Und wie lauten die Fehlercodes,immer mal ausdrucken lassen.

 

Häufig ABS-Steuergerät defekt,es gibt dazu eine Prüfung um die Verkabelung des ABS-Steuergerätes zu Prüfen,ob Versorgungsspannung ,Masse,Datenbusverkabelung in ordnung ist.

das sollte mann auf jeden fall vorher mal prüfen.

ev. Wasser im Stecker des ABS(aber eher selten)

selten hilft es Stecker ABS abziehen/aufstecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Elektronik Fiesta Bj. 06!?!' überführt.]

man kann auch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, oder das alte reparieren lassen

man sollte auch mal die Massepunkte kontrollieren, und den Stecker kontrollieren ... man kann auch messen über die Versorgungsspannung am ABS-Steuergerät Ok ist

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:37

der Hauptstecker wurde schon überprüft der aus dem ABS Steruergerät geht .

Aber was ich noch vergessen hab das ich mal bei einem anderen Mechaniker auch war .

Der konnte den fehler löschen mit den neuen Senosoren drin .

Ist paar Meter gefahre nwar der fehler wieder da .

Der meinte das die Ford Werkstatt vermutlich einen Fehler gemacht hat beim einbau des Sensors .

Ob das stimmt kann man nach einem Halben Jahr natürlich nicht mehr nachvolziehn .

Vileicht wers mal besser von wem anderen den sensor nochmal tauschen zu lassen und mal sehn was dann raus kommt .

Mir hat wer erklärt wenn das Steruergerät defekt were würde man nicht mal den Fehler speicher auslessen können .

Aber das einzige was der Fehler speicher anzeigt ist eben das ein zu schwaches signal von hinten rechts kommt und das zu wenig spannung ist .alle anderen sensoren geht ohne probleme wurde auch durch gemessen .

Auto fährt sonst ganz normal hab keinen problme auser eben das mit dem ABS

Zitat:

Vileicht wers mal besser von wem anderen den sensor nochmal tauschen zu lassen und mal sehn was dann raus kommt .

man kann auch die Signale der Sensoren kontrollieren, auf Verdacht muss man normalerweise nicht tauschen

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:12

Da hast du recht auf verdacht bringt einem nichts .

Also signal haben die ja schon überprüft und ale 3 Sensorne haben keine nFehler auser der hinten rechts der hat kein signal wenn man den reifen dreht .

das würde aber bedeuten das dort der Fehler zu suchen ist, und nicht am ABS-Steuergerät?!? ... der ABS-Sensorring wurde aber nicht getauscht? Der kostet nicht viel und da der Sensor schon neu ist würde ich den einfach mal tauschen ... oder die Trommel von links nach rechts tauschen (wobei du auf die Radlager aufpassen mußt, die gehen gerne kaputt wenn man die Trommeln abnimmt).

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:49

Ah da haben wir es ja genau das hab ich auch zum mechaniker gesagt das sie bitte den Ring tauschen sollen .

Das einzige was die gemacht haben den Ring gereinigt .

Er meinte der ring hat keine spuren von beschädigungen oder deres gleichen .

Ring gereinigt fehler war ein Tag weg dann kam der gleiche fehler wieder .

Und jetzt sind wir soweit das die mir ein Steuergerät andrehn wollen obwohl das alte vileicht nicht mal kaputt ist so arbeiten werkstätten heute .

Blos nicht viel arbeiten alles neu machen und nichts kontrolieren und schön den kunden über den tisch ziehn danke .

Aber mal andere frage wo nimmt der Abs sensor den minus pol ab direkt hinter der Trommel bremse oder wo anderes weil kann mich nicht errinnern das der als er den Alten sensor abmontiert hat die stelle abgeschliffen hat wo der sensor drauf kommt

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:07

Also hab volgendes raus gefunden .

Beim eigen Test den man machen kann steht volgendes DTC NONE was immer das heisen soll .

Dann hab ich heute noch fehlerspeicher auslesen lassen vom ADAC so wie der hald bei euch heist bei uns heist der ARBÖ in diesem fall .

Und da kamm voigendes raus .

Fehleranzahl 2

B1318 Batteriespannung zu niedrig

C1165 Raddrehzahlsensor hinten rechts Eingangssignalfehler .

Fehler speicher kann nicht gelöscht werden war die bemerkung von dem jenigen was den ausgelkesen hat .

Hoffe es kann wer mit de mwas anfangen wer super

Dtc none bedeutet das dort kein fehlerspeicher hinterlegt ist.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:04

Ist aber auch etwas komisch wen dort keine fehler hinterlegt ist aber 2 fahler im abs system da sind und die gelbe ABS warnlampe brennt

Es kommt auch vor das "nicht Ford spezifische" Auslesegeräte andere Fehlercodes auslesen als die von Ford direkt. Bzw falsch intepretiert werden.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 0:25

Na ja werde nächste woche mal zu eine andere nwerkstat fahren der kann angeblich fest stelln ob das ABS steuer gerät defekt ist .

Mal sehn was der sagt .

War gestern dort nur leider war der Mechaniker den ich brauche nicht da .

Ein andere meinte es muss nicht das Steuer gerät sein es kann auch sein das es das rad lager ist wenn das nicht mehr ganz gerade drauf ist läuft die Treommelbremse etwas schief und so hat der Sensor dann ein Fehler signal na mal sehn Nächste woch werde ich mehr wissen .

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 22:56

Also hab da mal bischen hier im forum gelesen da hab ich durch zufall im focus forum was gefunden .

Da hat einer genau den gleichen fehler wie ich .

Da hab ich gelesen wenn die Batterie zu wenig strom erzeug das dann das ABS steuergerät einfach abdreht .

Stimmt das so .

Weil ich hatte mal vor einem Jahr zu weihnachten 2 oder 3 mal eine Tiefendladerne Batterie .

Danach als ich die dann wieder angeschlossen hab ist das ABS angegenagen und nie wieder aus gegangen .

Die batterie ist bj 2008 also nicht mehr das was man das neuerste nennt .

Hatte auch schon mal paar starte schwierckkeiten .

Da ging dann dort wo normal die kilimoter anzahl steht nur mehr errro an was das heisen soll weis ich auch nicht .

Und einmal ging für so 1 kilomter zirka die Batterie lampe an aber dann wieder aus die kamm dann nie wieder bis jetzt .

Wenn das Auto steht hab ich so 12 volt im fahr betrieb weis ich leider nicht das müsste man dan mal testen lassen .

Ist ja gerade das komische das ich 2 fehler hab einmal bateriespannung zu niedrig und der 2 fehler raddrehzahlsensor hinten rechts .

Könnte alles an einer defekten Batterie liegen oder .

Ist auser dem nicht das einzige Problem das kofferraum schlöss lesst sich auch nicht mehr öffnen mit FB .

Man hört zwar das der Motor arbeitet aber er arbeitet nur ganz schwach das klingt so als würde der zu wenig strom oder so bekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen