ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Batterieleuchte leuchtet trotz LiMa Tausch und Motor ruckelt beim Gasgeben

Batterieleuchte leuchtet trotz LiMa Tausch und Motor ruckelt beim Gasgeben

Ford Fiesta Mk6, Ford
Themenstarteram 10. April 2016 um 12:28

Guten Tag,

das Auto meiner Tochter ist ein Ford Fiesta Bj 2005 mit 1,3 Ltr und 60 PS. Vor ein paar Wochen hat sich die Motorwarnleuchte gemeldet und das Auto hat während des Beschleunigens geruckelt. Ein bisschen hier gewackelt ein bisschen da geruckelt und das Auto 10 Minuten vom Strom und das Problem war behoben.

Nun, vor ein paar Tagen hatte der Fiesta Besuch von einem Marder, der ganze Arbeit geleistet hat. Alle Zündkabel hat er fachmännisch in 5 cm lange Stückchen zerlegt, den großen unteren Wasserschlauch aufgekaut, die Dachantenne ab isoliert und alles was zum ABS gehört von der Hinterachse entfernt.

Nun habe ich mich daran gemacht, die Zündkabel zu ersetzen und den unteren Kühlwasserschlauch auch auszutauschen. Gesagt, getan, wurde bei der Probefahrt festgestellt, das das Auto jetzt wieder ruckelt und die Ladestromkontrollleuchte leuchtet. Glück im Unglück war, das ich eine Werksüberholte, neuwertige LiMa zu Hause hatte, die auch noch für dieses Auto genau die richtige war. Diese haben wir eingesetzt und nach einer längeren Probefahrt (über 10 Km) festgestellt, das die rote Batterieleuchte nicht erlischt und auch das ruckeln noch vorhanden ist.

Dinge die ich bis dahin kontrolliert habe:

Die Batterie hat eine Ruhespannung von 12,5 - 12,8 V

Im Betrieb liegt an der Batterie 13,98 V Ladespannung an (bissle wenig, aber ok)

Beide 3V Sicherungen sind in Ordnung

kein Unterdruckzischen im Motorraum wahrnehmbar

Die elektronische Zündspule ist soweit erkennbar ohne Risse

Lambdasonde funktioniert, da gelbe Motorwarnleuchte aus ist

Nockenwellensensor ist ok, da ruhiger Standlauf

Ruckeln des Motors, vor allen Dingen wenn man mit ordentlich Gas aus dem untertourigen Bereich beschleunigt

120 Km Testfahrt ohne Spannungsabfall (LiMa läuft, Batterie ok)

im Zündkerzenkanal steht keine Flüssigkeit.

Kann mir Jemand weiterhelfen? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Danke

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ruckeln deutet auf zundaussetzer hin. Da Kabel komplett neu sind würde ich Kerzen und/oder spule tauschen . Die spule ist anfällig .

Die motorkontrollleuchte hat nicht nur was mit der lambdasonde zu tun;)

Lima kann an defekten kabeln liegen .

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:53

Hallo,

Das die Motorkontrolleuchte nicht nur mit der Lambda zu tun hat weiß ich, jedoch müsste die doch leuchten bei einer defekten Lamda, oder täusche ich mich?

Grüße

Eigentlich ja , auch bei Kat defekt oder zundausetzer wenn die zu oft auftauchen.

Aber du wirst kein Problem mit der lambda haben eher bei der Zündung.

Themenstarteram 10. April 2016 um 16:36

Das denke ich auch. Ich habe mein Problem hier beschrieben, in der Hoffnung, dass jemand sein Problem hier wiedererkennt und mir bei der Diagnose einen Tip geben kann, wie er sein Problem gelöst hat.

Da dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher zu finden ist, bliebe mir nur das ausprobieren. Das wiederum wollte ich

auf ein Minimum reduzieren.

Grüße

Kerzen kosten original inkl Versand 12euro im netz. Also bringt dich nicht in die Ruine. Und tut dem Motor gut.

Wenn du die zundspule im Netz kaufst und die einbaust und immer noch ruckelt kann man die wieder zurück schicken wenn die kein Schaden nimmt .

Klar doof auf Verdacht tauschen aber ruckler können teure Folgekosten bedeuten. Wenn der Kategorie defekt gehst bist du mit 600euro dabei

Wenn die batterieleuchte an ist konnte ein Fehler abgespeichert sein.

Evt stehen auch andere Fehler drinnen die das ruckeln erklären

am 12. April 2016 um 17:00

Zündspule

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:16

So, Hallo, Nachtrag,

Zündkerzen ersetzt, Zündkabel erneuert, Zündspule ersetzt, LiMa ersetzt, Batterie durchgemessen, Ladestrom und Schaltstrom gemessen. Alles neu, oder ok, aber die verdammte Batterieleuchte leuchtet. Was kann es denn noch sein? Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

entweder falsche LiMa, oder kaputtes Kabel ...

was für eine Lichtmaschine hast du denn verbaut? Wenn du eine erwischt hast die nicht zu deinem Auto passt bleibt die Leuchte auch an ...

hast du den Stecker an der LiMa angeschaut? Und die Kabel die da weggehen? Wenn dann gibt es normalerweise ein Problem mit dem Stecker, oder den Kabel die da weggehen ...

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. April 2016 um 17:16:45 Uhr:

entweder falsche LiMa, oder kaputtes Kabel ...

was für eine Lichtmaschine hast du denn verbaut? Wenn du eine erwischt hast die nicht zu deinem Auto passt bleibt die Leuchte auch an ...

hast du den Stecker an der LiMa angeschaut? Und die Kabel die da weggehen? Wenn dann gibt es normalerweise ein Problem mit dem Stecker, oder den Kabel die da weggehen ...

Originalteil verbaut. Kabel sind äußerlich einwandfrei und der Stecker ebenso. Kann das irgendein versteckter Massefehler sein?

Zitat:

Kabel sind äußerlich einwandfrei und der Stecker ebenso.

hast du auch an den Kabel gezogen? Oft hat man dabei ein loses Kabel in den Fingern ... oder dann auch den Kabelstrang (mit den 3 Kabeln) öffnen und bis zum Übergang zum größeren Kabelstrang zurück verfolgen ...

Themenstarteram 24. April 2016 um 22:29

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. April 2016 um 23:54:32 Uhr:

Zitat:

Kabel sind äußerlich einwandfrei und der Stecker ebenso.

hast du auch an den Kabel gezogen? Oft hat man dabei ein loses Kabel in den Fingern ... oder dann auch den Kabelstrang (mit den 3 Kabeln) öffnen und bis zum Übergang zum größeren Kabelstrang zurück verfolgen ...

ja, soweit alles gut. das Auto hatte einen Marderschaden, seitdem spinnt die Leuchte. Ist mir ein Rätsel

Zitat:

das Auto hatte einen Marderschaden, seitdem spinnt die Leuchte. Ist mir ein Rätsel

dann sollte wohl da der Fehler gesucht werden?!

Dann kann es überall ein Kabelproblem geben, oder es wurde falsch repariert ...

 

was genau wurde vom Marder abgeknabbert? Wurde alles genau geprüft?

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:05

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. April 2016 um 12:48:54 Uhr:

Zitat:

das Auto hatte einen Marderschaden, seitdem spinnt die Leuchte. Ist mir ein Rätsel

dann sollte wohl da der Fehler gesucht werden?!

Dann kann es überall ein Kabelproblem geben, oder es wurde falsch repariert ...

 

was genau wurde vom Marder abgeknabbert? Wurde alles genau geprüft?

Zündkabel, Kühlerschläuche und ABS Sensorkabel hat er gefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Batterieleuchte leuchtet trotz LiMa Tausch und Motor ruckelt beim Gasgeben