ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. MKL leuchtet Fehler PO420 StreetKa

MKL leuchtet Fehler PO420 StreetKa

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:23

Hallo....Bitte um Hilfe...

habe vor ca 7 Wochen einen Ford StreetKa gekauft. Bei der Probefahrt lief das Auto super.

Nach ca. 2 Wochen leuchtete die MKL auf. Bin zu meiner Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen.

Fehler: PO420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert. Fehler gelöscht, nach ca. 1 Woche leuchtete die MKL wieder auf. Darauf habe ich eine Abgasuntersuchung machen lassen, Kat läuft einwandfrei. Alles Messwerte i.O.

Darauf bin ich zu Ford weil die ja angeblich genauer schauen können. Lambdasonden bei der 2. Fehlerspeicher Auslesung einwandfrei, soll trotzdem Kat auswechseln weil könnte angeblich defekt sein.

Auf "Könnte Vermutung" soll ich nun 1400 € hinbelättern weil auch die 2 Lamdasonden mit ausgewechselt werden müssen???

Das Auto fährt ohne Ruckeln, ohne Leistungsverlust, kein Klappern, Scheppern im Kat selbst.....

Weitere Fehlerquellen Suche will Ford nicht machen, es sei der Kat. Obwohl auf dem Ausdruck steht das vor der Erneuerung des Kats unbedingt Fehlerursache untersucht werden muss!!!!

Bin jetzt ratlos und weiß nicht weiter, soviel Geld ohne genauere Fehlerquellensuche ...ob etwas anderes die Fehlermeldung bewirkt.

Hat jemand schon so einen Fall gehabt, das Abgasuntersuchung ohne Fehler ist und beide Lambdasonden arbeiten einwandfrei und trotzdem soll der Kat defekt sein?

Ist jemand im Forum der aus der Nähe Stuttgart kommt und sich das Auto mal anschauen will, womöglich herausfindet was die wirkliche Ursache des Fehlers im Antriebsstrangsteuergerät bewirkt???

Danke fürs Lesen und Antworten

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Weitere Fehlerquellen Suche will Ford nicht machen, es sei der Kat. Obwohl auf dem Ausdruck steht das vor der Erneuerung des Kats unbedingt Fehlerursache untersucht werden muss!!!!

das sind Erfahrungswerte der Werkstatt, zu 99% ist das wirklich der Kat!

 

Zitat:

Hat jemand schon so einen Fall gehabt, das Abgasuntersuchung ohne Fehler ist und beide Lambdasonden arbeiten einwandfrei und trotzdem soll der Kat defekt sein?

ja, das ist normal, auch bei kaputtem Katalysator (laut Fehlerspeicher) kann die Abgasuntersuchung bestanden werden ...

 

Zitat:

Ist jemand im Forum der aus der Nähe Stuttgart kommt und sich das Auto mal anschauen will, womöglich herausfindet was die wirkliche Ursache des Fehlers im Antriebsstrangsteuergerät bewirkt???

das ist eigentlich unnötig, du hast ja schon eine Fehlerdiagnose, bei dem Fehlercode gibt es eigentlich keine anderen Ursachen, wenn du möchtest kannst du als erstes die Nachkkatsonde erneuern (die den Kat überwacht, aber bei dem Fehlercode ist es eigentlich unnötig), und dann bliebt nur noch das Steuergerät

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:35

Vielen Dank FocusGT für deine Antwort.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

das sind Erfahrungswerte der Werkstatt, zu 99% ist das wirklich der Kat!

Hilfe, hoffe doch noch das sich die Freundlichen irren :-)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

ja, das ist normal, auch bei kaputtem Katalysator (laut Fehlerspeicher) kann die Abgasuntersuchung bestanden werden ...

Okay, das ist mir neu. Was es alles gibt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

das ist eigentlich unnötig, du hast ja schon eine Fehlerdiagnose, bei dem Fehlercode gibt es eigentlich keine anderen Ursachen, wenn du möchtest kannst du als erstes die Nachkkatsonde erneuern (die den Kat überwacht, aber bei dem Fehlercode ist es eigentlich unnötig), und dann bliebt nur noch das Steuergerät

Das werde ich tun, erst die Nachkatsonde wechseln. Muss ich die vom Ford nehmen oder kann es auch ein anderer Hersteller sein?

Gruss

Wir hatten den gleichen Fehler und nach rund 5 Mal löschen und immer wieder aufpoppen der MKL nach rund 14 Tage kam dann auch noch ein anderer Fehler.

Das Problem:

Ford hat bereits den Fehler zugegeben, aber verlangt trotzdem bei neuer Lambdasonde ein SW Update für die verbesserte Sonde (also Sonde + 150€).

Lösung:

Wir haben die Lambda Sonde von MTE-Thomson verbaut (mit original Stecker, vor Kat, also oben im Motorraum) und seit dem ist Ruhe.

Gibt es z.B. bei ATP Autoteile für 30€.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-17114

SW Update nicht notwendig.

Alles zurück. Es war gar nicht 0420, sondern 0134. P0420 hatte eine bekannte von uns im Streetka. Da war es ein defektes Zündkabel. Es wurden im Fehlerspeicher auch Zündaussetzer festgehalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:27

Zitat:

@biff70 schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:51:00 Uhr:

 

Zitat:

Lösung:

Wir haben die Lambda Sonde von MTE-Thomson verbaut (mit original Stecker, vor Kat, also oben im Motorraum) und seit dem ist Ruhe.

Gibt es z.B. bei ATP Autoteile für 30€.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-17114

SW Update nicht notwendig.

Alles zurück. Es war gar nicht 0420, sondern 0134. P0420 hatte eine bekannte von uns im Streetka. Da war es ein defektes Zündkabel. Es wurden im Fehlerspeicher auch Zündaussetzer festgehalten.

HI biff70,

das hilft mir schon mal. Danke

Hat ATP beide Sonden da, die Regelsonde und Diagnosesonde?

Noch was bei der Fehlerspeicherauslesung hat die Sonde 1 Wellen gemacht und die Sonde 2 auch Wellen. Ist das noch i.O. oder muss bei Sonde 2 eine Linie kommen?

Grüße

 

Grüße

 

Das zeigt das der kat gealtert ist. Sauerstoffspeicherfähigkeit erschöpft. Du kannst sonden tauschen was du willst, der kat bleibt kaputt und die mil an.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:03

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:00:27 Uhr:

Das zeigt das der kat gealtert ist. Sauerstoffspeicherfähigkeit erschöpft. Du kannst sonden tauschen was du willst, der kat bleibt kaputt und die mil an.

Danke für deine Antwort. Dann müsste bei 112.000 km Laufleistung jeder Kat gealtert sein und erschöpft. Ist das so?

Gruss BR

Ja das hat OBD erkannt und den Fehler gesetzt. So schreibt es die Norm vor. Zur nächste HU brauchst nen neuen Kat. Darauf achte das es keinen gepresster Kamelmist aus China ist. Edelmetall kosten Geld und machen den Preis beim kat aus und auch die Lebensdauer. HJS, Emitec und andere bekannte Marken liefern gute Qualität zu fairen preisen. Die bestpreis Angebote von ATP und Co würde ich nicht nehmen. Die Arbeit den kat ein und ausbauten sollte man sich nicht zweimal antun. Besonderes weil ohne Kat kein Auto fahren und du deinem Geld hinterher rennen darfst.

Die meisten Kats sterben an defekten Zündanlagen.

An deiner Stelle würde ich erst mal die günstigen Varianten abchecken. Ein OBD Stecker kostet 5 Euro und die App Torque light ist umsonst

Ist jetzt evtl, nicht DIE Lösung, unser StreetKa hat das auch gemacht, alle 300-500km (drei mal seit dem wir ihn haben) ging die MKL an.

Dann habe ich mal Super+ getankt, oder sogar Ultimate, seitdem ist Ruhe (rd. 1000km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. MKL leuchtet Fehler PO420 StreetKa