ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MKL leuchtet - Fehler: NOx Geber

MKL leuchtet - Fehler: NOx Geber

VW Passat
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:53

Hallo zusammen,

heute ging bei mir die MKL an, beim Händler hier vor Ort habe ich zum Glück ohne Termin Unterstützung in Form von Fehlerspeicher auslesen erhalten.

Fehler:

9582 P220000 Geber 1 NOx Bank 1 Elektrischer Fehler (aktiv/statisch)

9879 P220900 Geber für Heizung des Geber 1 für NOx Bank 1 unplausibles Signal (aktiv/statisch)

Kurzfristig konnte man leider nicht helfen, da eine detaillierte Fehleranalyse mit Einbindung von WOB erforderlich sein würde. Da das ganze zeitintensiv sei, ist da heute nichts mehr machbar. Auf das Fahrverhalten soll das Ganze erst mal keine Auswirkung haben. Mal sehen, ob wir am Mittwoch ohne Probleme die 500km nach Hause kommen...

Fahrzeug ist genau ein Jahr alt und ist knapp 39tkm gelaufen. Ich bin gespannt, wie es am Donnerstag weitergeht.

Kennt jemand die Fehler bzw. hatte schon mal etwas Vergleichbares?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 16:08

Die Auflösung will ich nicht schuldig bleiben: war dann doch ein Marder, der das Kabel zum NOx-Sensor angeknabbert hat. Zum Glück ist das Fahrzeug bis zur Reparatur normal weitergefahren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach 3 Monaten soll jetzt ein neuer Nox sensor eingebaut werden, dass Software update kommt dann vielleicht im Juni. Na ich bin mal gespannt. Na günstiger war kein Auto, bin jetzt ca. 8000km auf die kostenlosen Leihwagen gefahren.

Na Fehler ist wieder da geht jetzt wohl zum wandeln.

Der Fehler kommt jetzt wieder alle 800-1000 km Fahrzeug wird jetzt gewandelt, da VW keine Lösung hat und der Zeitpunkt des Softwareupdates auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Bekomme jetzt erst mal einen A4 aus unserem Fuhrpark. Ich hoffe das Problem haben nicht viele Privatkäufer.

Bis in einigen Monaten, ich muss mich jetzt erstmal hinten anstelle in der Passat Warteschlange.

Das kann irgendwie nicht war sein . Das vw nicht in der Lage ist das Ding zu reparieren.

Gibt es hier mittlerweile einen neuen Stand?

 

Selbe Problem beim Touareg aktuell.. bei 37.500km aufgetreten und kommt aktuell alle 800-1000km wieder...

 

EZ: Januar 18

Gekauft November 18

 

3.0 TDI 193KW

 

Kein Leistungsverlust, aber Privatkäufer...

Zum Glück innerhalb der Garantie!

Wie gesagt Auto ist gewandelt worden. Softwareupdate wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Fehler ist TÜV relevant! Also im Zweifelsfall HU machen lassen und Fakten schaffen.

Und langsam ist es schon wieder zu warm draußen für den Fehler ist bei mir immer bei kalten Außentemperaturen aufgetreten.

 

Hallo Zusammen,

hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Passat 2,0 TDI 150 PS von 2018,140.000km gelaufen.

am 18.08. habe ich bei meinem Passat AD-Blue aufgefüllt, Restreichweite 600km, am 21.08. ging die MKL an während der Fahrt. Ansonsten kein Problem, kein Notprogramm nichts, Fahrzeug lief ganz normal.

Bekamm am 24.08. einen Termin zum Speicherauslesen in der VW Werkstatt. Der freundlich Kundendienstberater kam nach ca. 40 min zurück mit der Prognose das der NOx Sensor einen sporadischen Fehler hätte. Hatte auch gleich das Teil rausgesucht ( rund 480 Euro) ohne Einbau. Habe gefragt ob sie die Fehlermeldung zurüch gesetzt haben, was der Kundendienstberater verneinte. Ich sagte ihm das das früher die erste Wahl zur Fehlerbekämfung war. Erst mal Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen. Der Speicher wurde auf mein drängen hin gelöscht und siehe da bisher kein Fehler mehr. Am 26.08. habe ich an dem Fahrzeug die HU durch führen lassen, (aber nicht bei dem Händler) ohne Mangel bestanden.

Nun habe ich von einem KFZ-Sachverständigen gehört das der Fehler vielleicht in 1 Jahr bei allen Fahrzeugen zu einer Rückrufaktion führen kann und mein Fahrzeug eben durch seine verhältnismäßig hohe Laufleistung aus dem Rahmen fällt ("spezielle Software") wo gar kein Fehler vorhanden ist. Um an die Teile und die Software ohne grosses Aufsehen zu erregen, heran zu kommen.

Zitat:

@Motorwagen1 schrieb am 29. August 2021 um 13:03:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Passat 2,0 TDI 150 PS von 2018,140.000km gelaufen.

am 18.08. habe ich bei meinem Passat AD-Blue aufgefüllt, Restreichweite 600km, am 21.08. ging die MKL an während der Fahrt. Ansonsten kein Problem, kein Notprogramm nichts, Fahrzeug lief ganz normal.

Bekamm am 24.08. einen Termin zum Speicherauslesen in der VW Werkstatt. Der freundlich Kundendienstberater kam nach ca. 40 min zurück mit der Prognose das der NOx Sensor einen sporadischen Fehler hätte. Hatte auch gleich das Teil rausgesucht ( rund 480 Euro) ohne Einbau. Habe gefragt ob sie die Fehlermeldung zurüch gesetzt haben, was der Kundendienstberater verneinte. Ich sagte ihm das das früher die erste Wahl zur Fehlerbekämfung war. Erst mal Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen. Der Speicher wurde auf mein drängen hin gelöscht und siehe da bisher kein Fehler mehr. Am 26.08. habe ich an dem Fahrzeug die HU durch führen lassen, (aber nicht bei dem Händler) ohne Mangel bestanden.

Nun habe ich von einem KFZ-Sachverständigen gehört das der Fehler vielleicht in 1 Jahr bei allen Fahrzeugen zu einer Rückrufaktion führen kann und mein Fahrzeug eben durch seine verhältnismäßig hohe Laufleistung aus dem Rahmen fällt ("spezielle Software") wo gar kein Fehler vorhanden ist. Um an die Teile und die Software ohne grosses Aufsehen zu erregen, heran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MKL leuchtet - Fehler: NOx Geber