ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL leuchtet ? Fehler im Abgasstrang ?

MKL leuchtet ? Fehler im Abgasstrang ?

BMW 3er
Themenstarteram 18. September 2018 um 15:47

Heyho MT'ler,

mein geschätzter BMW E46 318i mit N42 verbrennt seit einiger Zeit schon Motoröl, vermutlich durch die Ventilschaftdichtungen. Eventuell hängt folgendes Problem damit zusammen, womöglich aber auch nicht und daher hier erstmal eigenständig betrachtet:

Heut während des Fahrens (Stadt, normale Fortbewegung ohne Auffälligkeiten) begrüßt mich plötzlich die Motorkontrolllampe (MKL) in Orange und auch nach Neustart (könnt' ja eine Macke sein) blieb sie bestehen. Handbuch sagt "Verschlechterung der Abgaswerte. Demnächst bitte prüfen.". Bin so also normal weiter gefahren und habe daheim mal den FS und ein paar Werte ausgelesen, welche im Anhang sind. Nun ist aus dem FS wohl besonders der Fehler "2738 CDKKAT Katalysator-Konvertierung" interessant, da dieser wohl als einziger die MKL auslöst. Allerdings hat die Elektrik meines Autos wohl einen Schuss weg und die Umweltsätze und weitere FS-Daten sind nicht zu gebrauchen.

Nun steht die Vermutung nahe, dass verbrennendes Öl nun die Abgaswerte verfälscht oder so ähnlich. Kann das sein ? Oder sind meine Lambdas hin ? Immerhin zeigen diese rote Werte an, aber beide zugleich 'putt ?

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Auto ein Stück mehr zu verstehen und zur Lösung beitragen :)

MfG E_Sechsundvierzig

Fs-1
Fs-2
0001
+2
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. September 2018 um 20:03

@Stormy78

Stimmt genau, so war das. Und das geht bei Automatik auch problemlos ?

 

Werde mich auf jeden Fall mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. Die VSD müssen definitiv gemacht werden :)

Hoffe nur jetzt kommt nicht noch ein neuer Kettentrieb auf mich zu ^^

Naja, eine neue Steuerkette samt neuen Gleitschienen wäre zu überlegen, wenn sowieso die Hälfte schon abgebaut ist ;)

Der Kettensatz ist garnicht so Teuer von Febi. Und da wurde nur das Logo raus gekratzt. Und wenn man die Nockenwellen incl. Vanos raus hat, ist das garnicht mehr so viel Arbeit. Allerdings brauchst du einen gegenhalter, denn die KW Schraube wird mal eben mit 300 NM angezogen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:09

Naja, dann muss noch die Front des Motors komplett abgebaut werden, also ist für die Werkstatt schon Mehraufwand denke ich.

Die Frage ist wie akut die Kette ist, wenn das Auto normal fährt?

Der Kettenkasten muß nicht abgebaut werden ;)

Wenn Kettenrad auf der Kurbelwelle ab ist, kann man Kette und Laufschienen nach oben raus ziehen ;)

Das ist dann nicht mehr viel... Riemen incl. Scheibe runter. NW-Sensor einlass raus. Riemenschraube lösen 2 Dichtschrauben raus, dahinter sitzen jeweils passschrauben. Unten links und oben rechts hinter dem NW-Einlass sensor. Dann die Schraube von der Gleitschiene oben raus. das wars.

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:18

Hätte ich nur eine Hebebühne und das ganze Spezialwerkzeug dazu, würde ich alles selbst machen, aber wird wohl sonst nichts ^^

 

Ich höre mich mal bei Werkstätten um :)

???Hebebühne???

 

Wozu brauchst du eine Hebebühne?

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:24

Naja, wollte nur darauf hinaus, dass eine gut ausgestattete Werkstatt ein Traum wäre ^^

Für meine konkreten Reparaturen bräuchte man nur diverse Spezialwerkzeuge. Schwierigkeit wohl obere Liga :)

Welche Arbeiten denn z.B.?

Arbeiten oberhalb des Zylinderkopfes sind eigentlich keine besondere Schwierigkeit, Werkzeug hält sich auch eher in grenzen. Einzige Schwierigkeit liegt wohl beim entfernen der Sicherungsschalen an den VSD, um diese noch oben herraus ohne Zylinderkopfdemontage Lösen zu können. Mit speziellem Werkzeug (Kostet nicht viel, bekommt man unter 100€) geht das eigentlich sehr einfach, es dauert einfach nur unheimlich lange.

Aber ich würde dennoch auf Falschluft prüfen um LMM und NWS auszuschließen

Mein üblicher Beitrag zum Thema Falschluft:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:13

Ja, VSD würde ich mir auch selber zutrauen, aber keine Steuerkette. Blöd, dass ausgerechnet solche Sachen jetzt sind, die ich nicht selbst machen kann/möchte :/

In beiden Fällen mußt du die Steuerzeiten einstellen.....

Der Mehraufwand für die Steuerkette ist minimal ;)

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:23

Ja, aber habe ich doch noch nie gemacht. Wenn ich das unter Anleitung machen könnte und das Spezialwerkzeug zur Fixierung der Nockenwellen und so hätte, dann würd ich's versuchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL leuchtet ? Fehler im Abgasstrang ?