MKL leuchtet ? Fehler im Abgasstrang ?
Heyho MT'ler,
mein geschätzter BMW E46 318i mit N42 verbrennt seit einiger Zeit schon Motoröl, vermutlich durch die Ventilschaftdichtungen. Eventuell hängt folgendes Problem damit zusammen, womöglich aber auch nicht und daher hier erstmal eigenständig betrachtet:
Heut während des Fahrens (Stadt, normale Fortbewegung ohne Auffälligkeiten) begrüßt mich plötzlich die Motorkontrolllampe (MKL) in Orange und auch nach Neustart (könnt' ja eine Macke sein) blieb sie bestehen. Handbuch sagt "Verschlechterung der Abgaswerte. Demnächst bitte prüfen.". Bin so also normal weiter gefahren und habe daheim mal den FS und ein paar Werte ausgelesen, welche im Anhang sind. Nun ist aus dem FS wohl besonders der Fehler "2738 CDKKAT Katalysator-Konvertierung" interessant, da dieser wohl als einziger die MKL auslöst. Allerdings hat die Elektrik meines Autos wohl einen Schuss weg und die Umweltsätze und weitere FS-Daten sind nicht zu gebrauchen.
Nun steht die Vermutung nahe, dass verbrennendes Öl nun die Abgaswerte verfälscht oder so ähnlich. Kann das sein ? Oder sind meine Lambdas hin ? Immerhin zeigen diese rote Werte an, aber beide zugleich 'putt ?
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Auto ein Stück mehr zu verstehen und zur Lösung beitragen 🙂
MfG E_Sechsundvierzig
43 Antworten
Wo kommst her?
Ventildeckel ist kein Problem. Wie drehe ich den Motor per Hand ? Einfach mit großer Ratsche an der Kurbelwelle ansetzen ? Drehrichtung ? Geht das auch mit Automatik ? Könnt ich ja bequem selber prüfen, wenn's wirklich so einfach ist 🙂
Bin aus Berlin und ja ich stehe schon mit Farid in Kontakt ^^
Ja mit Ratsche an der Kurbelwelle drehen, im Uhrzeigersinn wenn man vorm Auto steht und den Motor anguckt 🙂
Farid ist unser Motorenspezialist, bei ihm bist du in guten Händen 🙂
Wenn du dir die VSDs zutrauen würdest, kannste doch locker die Steuerkette wechseln, die muss doch ohnehin runter zusammen mit den Nockenwellen
Ich mein VSD & Steuerkette biste auch beim Farid locker über 1000€, das wäre für mich viel Geld
Ähnliche Themen
Fahr mal nach BMW ... Da sinds 3k. Denn die wollen nämlich gleich alles machen incl. Vanos. Hatte da mal angefragt wegen Steuerzeiten einstellen. Da sagten se mir, wenn wir schon offen haben, können wir auch gleich alles machen ... ca. 2500€ ohne VSD wollten die.
Dann muss ich mir nach TIS eine Liste von nötigem Spezialwerkzeug machen. Könnte ich für VSD jedes Universalset nehmen, um die Ventile runterzudrücken, oder muss ich da was besonderes kaufen ? Und eine Anleitungen für Kettenwechsel nach VSD bräuchte ich, wird im TIS wohl nur "von Null an" beschrieben.
Und ist das wirklich relativ einfach alles zu machen ? Habe schon Kettenspanner und einen Kühlwasserschlauch gewechselt und normale Wartung gemacht. Handwerklich bin ich berufsbedingt auch ganz geübt, aber eben nicht am Auto 🙂
Wenn du die Nockenwellen raus hast, muss dann noch :
Kettenspanner raus,
Einlasssensor raus (Dahinter ist ne Dichtscheibe mitn 8er Imbuss lösen)
Riemen runter (Spanner kann man mit ner 16er Nuss zurückdrücken)
Schwingungsdämper lösen (3-4 6er Imbuss) Hab mit ner Knarre und 22er Langnuss gegen gehalten. Aber Vorsicht, wenn du den Dorn im Getriebe hast, der kann sowas nicht halten. Hab OT mit ner Messuhr ermittelt und auf den Schwingungsdämper makiert.
Magnetventile raus, 2te Dichtscheibe unten links raus. Dahinter befinden sich jeweils ... ich nenn sie mal Führungsstifte ... wenn ich mich recht errinnere, TX40.
Gegenhalter an die Kurbelwelle geschraubt und mir einen Festen Punkt gesucht. Knarre mit 22er Nuss drauf incl. 50cm Verlängerung. So hab ich sie leicht lösen können.
Oben an der Gleitschiene befindet sich noch eine E8er Schraube, die auch raus, dann die 2 TX40er raus und nun die Nabe der KW raus ziehen. Dann kannste die ganze Geschichte nach oben raus ziehen. (Achte auf einbau Richtung des Ritzels unten.
Hab ich was vergessen ?!
Bevor du die 22er KW-Schraube ganz löst, voher wieder OT einstellen. Sonst muss die Ölwanne runter. Je nach dem ob du die KW absteckst oder nicht.
Ok, folgendes ^^ ...
1.) Wie kriege ich die NW raus, weil dafür erst die Kette runter muss, oder ?
2.) Dichtscheibe des Einlasssensors muss ich wohl ersetzen ?
3.) Schwingungsdämpfer wird doch mit 300 NM festgemacht ? Wie bringe ich das problemlos am besten auf ?
4.) Dorn im Getriebe tut auch ein Schraubenzieher oder so oder braucht es auch dieses Spezialwerkzeug ?
5.) OT-Punkt ist nicht markiert ?
LG 🙂
1. NW geht nur raus, wenn die Kette vom Kettenrad ist.
2. Sowas macht man normal immer neu
3. Mit einem Spezialwerkzeug (Gegenhalter) und einer Ratsche mit Verlängerung
4. Dorn in dem Loch in der Schwungscheibe sollte ein Dorn sein (6 oder 8mm)
5. OT ist leider nicht markiert, dafür ist der Dorn 😉
Einstellwerkzeug der NW anbringen und schrauben der Vanos lösen. Danach kannst du die Vanos abziehen und somit ist die Kette frei. Aber vorher den Kettenspanner raus nehmen.
Nicht der Schwingungsdämpfer wird mit 300NM angezogen... die Schraube für die Nabe bzw. KW-Schraube. Die 22er.
8er Bohrer soll wohl auch tun, hab ich mal gelesen anstatt Einsteckdorn.
Und nein, OT kann nicht makiert sein, da frei drehbar. Da ist keine Nut oder so.
Ein VANOS hat Linksgewinde und die Schraube sitzt bombenfest, vermutlich Schraubensicherung am Gewinde, also aufpassen.
Neeeeeeeeeeeeeeeeee ... KEIN LINKSGEWINDE !!!!!!!!!!!!!
Ich habe damals, als ich bei mir die VSDs gewechselt habe ein Universal-Werkzeug für 40€ bestellt gehabt für das Ventile runter drücken Im Notfalll könnte man aber auch die Bohrungen des Universalwerkzeugs seinem Motor entsprechend machen.
Das Werkzeug für die Ventilsicherungen muss man dann noch zusätzlich kaufen, das ist normalerweise nicht dabei.