MKL leuchtet durch sehr sportliches fahren ?
Moin moin...Am Montag war ich in Venlo und habe auf der fahrt dorthin den Vectra mal ein wenig frei geblasen. Zudem hatte ich innerorts auch ein sehr sportliches fahren an den Tag gelegt. Jetzt leuchtet plötzlich die MKL, wenn der Motor warm ist und man ihn startet. Nach ein paar mal Motor an/aus und gebeten zu Gott bleibt sie dann aus. Als meine Mutter gestern zur Arbeit und einkaufen fuhr..ging sie nicht an. Heute war ich wieder unterwegs...wieder sportliches fahren und wieder geht die MKL an beim starten wenn der Motor warm ist.
Ich werde morgen Mittag den Fehler mal ausblinken. Wollte mich vorher schonmal informieren..ob ihr wisst, was es sein könnte.
Unter sportliches fahren verstehe ich die gänge etwas weiter hochziehen (3.500 - 5.000) und ab und zu mal 3/4 - 4/4 Gas
Es handelt sich um nen Vectra Bj. 97. Motor: X18XE
36 Antworten
Wenn du das ausblinken kannst dann mach das doch erstmal und schreib was es war. Wenn du hochdrehen kannst ist es schon mal kein nws,kws.
Ich habe des Thread deswegen aufgemacht, weil ich wissen wollte ob bei einem das selbe auftauchte wie bei mir. Der wagen wird NUR in der stadt gefahren und jetzt wo ich ihn einmal auf der Autobahn trete geht die MKL an. Ich weiß ja nicht was der FOH bei euch fürs auslesen nimmt...Hier knappe 50€
Also es ist der Fehlercode 0340 = Nockenwellensensor signal Fehlerhaft. Werde ihn morgen mal mit Kontaktspry behandeln.
Edit: meinst Du die Drehzahl mit hochdrehen ? wenn ja, Die kann ich hochdrehen bis 4.000 aufjedenfall..auch wenn die MKL an ist.
Wenn er bei 4000 abregelt ist es ein Sensor. Sonst dreht er höher.
Wie gesagt wenn du das auslesen kannst würde ich auch keine Foh´s bezahlen.
Wenn der Foh vom Kunde sein Gerät ab bezahlen möchte soll er das tun
aber nicht mit mir.Sollte eigentlich mit nem 5er getan sein.
Wenn die MKL an ist regelt er nicht ab. ...Ja also ich finde es eine frechheit fürs auslesen so viel zu vrlangen..naja..überhautp etwas zu verlangen.
Ähnliche Themen
Wenn es einer von den beiden Sensoren ist regelt er auf jeden Fall ab bei ca 4000ums ist Schluß.
Ist ne Frechheit 50€ dafür zu verlangen.
Wenn nächste mal die MKL an ist schau ich mal nach ob er abregelt oder nicht, da ich erst Sonntag den (das?) Kontaktspray bekomme.
Ich habe für das Auslesen beim FOH 15 Euro bezahlt,jetzt habe ich mir das OP COM aus China gekauft funktioniert ohne Problem.
Falls jemand Interesse hatt,ich werde ich demnächst wieder abgeben,weil unser Vectra zum Verkauf steht.
Guten Rutsch euch allen.
Gruß Heiko
Moin...Da bin ich wieder. habe heute den stecker vom NWS mit kontaktspry behandelt obwohl der stecker sehr sauber und gut aussah. Habe dann eine probefahrt gemacht..MKL war nicht an...Hatte dann noch eben getankt und fahr 100 Meter - ein heftiger ruck und dann war das Auto aus. Ich schätze mal, der ruck kam davon, dass der 4. Gang eingelgt war. Der Motor sprang sofort wieder an und die MKL ging selbstveständlich mit an. Nochmal eben rechts gehalten und kurz Fehler ausgeblinkt: 0340 = NWS signal fehlerhaft.
Meine frage zudem noch...Wenn man die Zündkerzen verdeckung abnimmt (Schwarze Abdeckung wo ECOtec drauf steht) und der stecker ganz links, dass ist doch der NSW oder ?
.. harr 😁
@Paddy
ja, da unter der Abdeckung links, das ist der Stecker des NWS.
Aber ich würde an deiner Stelle auch noch den Stecker des KWS saubermachen.
Gruß cocker
Alles kla..werde ich direkt mal morgen machen. Ich muss heute Nacht meine schwester eh noch vonner party abhohlen, da werde ich mal schaun ob die MKL wieder angeht..bisher blieb sie aus, wenn der Motor kalt ist.
Dankööö Cocker^^ und an Steel..für den indirekten link.
Freunde dich damit an den in nächster Zeit wechseln zu müssen. Habe meinen auch erst mit
Kontaktspray geflutet, das geht auch ne zeitlang aber dann wirds mehr mit der Mkl.
Das wechseln ist auch nicht so schwierig ausser du mußt den Stecker umbauen.
@Paddy- japp, wirst du wohl wechseln müssen.. Nimm dir neue Hella-Version- evtl hast du ganze Zeit die mit dem alten Stecker verbaut?
Übrigens, für Danke gibts hier bei MT Button, weisste 😉
Cocker kann eigentlich verdammt stolz auf sein Bild von abgefucktem Motorraum sein- Platz 1 bei gooooooooogle schafft nicht jeder 🙂
Mir braucht keiner Danken ich halte überhaupt nix von dem Scheis Teil.
Ich habe meinen von Eb.y Siemens im Hella Karton vom Opelhändler. 60€
Kann ich nur empfehlen. Ist aber der mit dem neuen Stecker.
japp, habe ich auch für den Schwiegervater genau so eine gekauft... Nur er kommt angeblich nicht dazu die zu wechseln und gurkt schon seit 8-9 Monate mit der MKL rum... 4200 UPM hat seine Karre glaub ich noch nie gesehen-Laufleistung im Jahr 4000 km. Die Karre ist hier und da zerneult, aber ich fasse es nicht- rostfrei soweit man schauen kann.
Na ja, darum gehts hier nicht.