ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL leuchtet morgens wenn es nachts regnet

MKL leuchtet morgens wenn es nachts regnet

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. September 2012 um 6:04

Moin moin zusammen,

habe auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden, leider!

Problem ist, dass meine MKL heute morgen nach dem Starten des Motors noch an blieb und der Wagen nach einigen Metern fuhr wie wenn ich das Tempomat eingeschaltet habe, was jedoch nicht der Fall war, also gefahren und paar mal kräftig aufs Gas gelatscht im Leerlauf, half nix, also aus dem Kreisverkehr raus und Gas gegeben, weg war der Autopilot und MKL war auch aus... Es hat die Nacht stark geregnet, die Nächte davor aber nicht!

Vorgeschichte dazu:

Öl oben bei den Zündkerzen drin gewesen -> VDD gewechselt -> dicht!

Motorkontrolleuchte ständig mal angewesen, wenn er zu heiß war abgesoffen an der Ampel im stand oder mitten in der Kurve beim runterschalten ->LLR gereinigt, AGR gereinigt, Drosselklappenreiniger mal benutzt in der Werkstatt->teilweise immernoch abgesoffen

Fehler den er beim ersten mal anzeigte war der LMM...

Danach zeigte er jedes mal den Kühlmitteltemperatursensor als Fehler an, also Sensor gewechselt, samt Kühlmittel, Ausgleichsbehälter und Kühler gespült denn da kam nur Rostwasser raus... -> vom absaufen keine Spur mehr danach!

Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...

Einmal ging die MKL auch morgens an, es war aber nicht nass gewesen die Nacht über und auf dem Weg zur Arbeit ging sie mal an mal aus und als ich heim fahren wollte sprang er schlecht an und hatte keine Leistung, also nochmal aus, wieder an, immernoch nicht besser, wieder aus, wieder an mal auf Gas gelatscht und dann ging alles normal, bis auf die MKL die hin und wieder mal kam auf dem Weg heim und ich zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen -> Kühlmitteltemperatursensor, löschen lassen und dann war halt Ruhe wie oben geschrieben...

Woran kann es denn sonst noch liegen? Würde als nächstes sonst mal den LLR tauschen, denn da hab ich bisher nur die Dichtung getauscht nach der Reinigung, da diese kaputt war.

Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?

Vectra B 1.8 16V

EZ: 1997

Motor: X18XE

KM: ca 119000

Wenn sonst noch fragen sind, einfach fragen :D

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von zulu87

 

(...)Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...(...)

und? welcher Fehler wurde da ausgelesen? Immer noch Kühlmittelsensor?

Zitat:

Original geschrieben von zulu87

 

(...)Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?(...)

yop - genauso muss es sein

guck mal hier das angehängte Bild in meinem Post:

http://www.motor-talk.de/.../...keinen-mux-mehr-von-sich-t4152465.html

Mach die Stecker mal sauber. Hat bei mir meistens geholfen.

Ich vermute bei dir auch evtl. eine poröse Stecker-Ummantelung am NWS... kontrollier das mal.

Auf die gespeicherten Fehlercodes kann man sich nicht immer 100%ig verlassen - bei den ganzen spinnenden Sensoren an der Maschine spielt da manchmal einiges verrückt ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von zulu87

 

(...)Danach kam der Fehler immernoch, bis letzte Woche, Fehler 3x auslesen und löschen und nach dem 3. Mal war es auch gut, bis heute morgen, wo die MKL wieder anblieb und er wie oben beschrieben alleine fuhr usw...(...)

und? welcher Fehler wurde da ausgelesen? Immer noch Kühlmittelsensor?

Der Kühlmitteltemperatursensor! Wie gesagt nach dem 3. mal löschen lief er dann die ganze letzte Woche ohne Probleme, bis heut moin, wo alles nass draußen war, da es die Nacht geregnet hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von zulu87

 

(...)Ist es eigentlich normal, dass er auf Landstraße bzw Autobahn ca 82°C bis 85°C hat und im Stadtverkehr teilweise über 90°C hoch geht?(...)

yop - genauso muss es sein

Dann bin ich ja beruhigt. Zumal er nicht mehr ausgeht an der Ampel usw...

 

guck mal hier das angehängte Bild in meinem Post:

http://www.motor-talk.de/.../...keinen-mux-mehr-von-sich-t4152465.html

Mach die Stecker mal sauber. Hat bei mir meistens geholfen.

Ich vermute bei dir auch evtl. eine poröse Stecker-Ummantelung am NWS... kontrollier das mal.

Auf die gespeicherten Fehlercodes kann man sich nicht immer 100%ig verlassen - bei den ganzen spinnenden Sensoren an der Maschine spielt da manchmal einiges verrückt ;)

Gruß cocker

Das einzige was eine poröse Ummantelung hat, soweit ich jetzt aus dem Kopf weiß ist der Kühlmitteltemperatursensor ziemlich dicht am Stecker, aber da auch nur 1 Kabel so wie es aussieht...

Naja, alles kontrollieren nochmal und dann isolieren wenn was kaputt ist...

Aber woran könnte es denn liegen, dass er alleine Gas gibt?

Zudem habe ich einen kleinen Ölverlust, da tropft das Öl am Getriebeflansch runter, wo könnte es denn da herkommen? Werde heut Nachmittag mal noch nen Bild dazu machen, da er noch woanders anscheinend nen kleinen Leck hat, aber das müsste die obere oder untere Ölwanne sein bzw die Dichtung davon.

HI,

Kühlmittel-Sensoren gibt es zwei !

Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät - hast du den richtigen getauscht?

Der mit dem einen Stecker ist der "billige" für die Anzeige. Da ist nur so ein Kabelschuh aufgesteckt, der setzt auch keinen Fehler im Speicher - ist so einer:

http://www.ebay.de/.../300774125713?...

Der andere hat zwei Kabel im Stecker... sieht so aus:

http://www.ebay.de/.../390467810188?...

Gruß cocker

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Kühlmittel-Sensoren gibt es zwei !

Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät - hast du den richtigen getauscht?

Der mit dem einen Stecker ist der "billige" für die Anzeige. Da ist nur so ein Kabelschuh aufgesteckt, der setzt auch keinen Fehler im Speicher - ist so einer:

http://www.ebay.de/.../300774125713?...

Der andere hat zwei Kabel im Stecker... sieht so aus:

http://www.ebay.de/.../390467810188?...

Gruß cocker

habe den mit zwei Kabeln getauscht, also schon den richtigen ;)

Da es schonmal so war morgens, dass die MKL länger an blieb, meinte die Werkstatt dass es viellt der LMM ist...

Achso, bevor der Fehler letzte Woche ganz weg war, hab ich den Tag zuvor ne Motorwäsche machen lassen um zu sehen wo das Öl herkommt und danach hatte ich die Leuchte auch an, und da war sie am anderen Tag wie schonmal geschrieben, mal an mal aus, daraufhin dann nachmittags Fehler löschen lassen und dann war halt Ruhe :)

Aber woran könnte es denn liegen, dass er das macht wenn es nachts geregnet hat und ich morgens den Motor starte?

Und vorallem, woran kann es liegen, dass er teilweise dann von alleine das Gas hält, wie wenn das Tempomat an ist?

LLR nochmal checken oder die Mechanik an der Drosselklappe oder des Tempomats hat einen weg.

Motorwäsche würde ich nicht machen.ZU Gefährlich.

Die Leitung vom Temp.sensor könnte natürlich auch angebrochen sein.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL leuchtet morgens wenn es nachts regnet