ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mkl geht nicht mehr, motor startet nicht

mkl geht nicht mehr, motor startet nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 10:34

moinsen,

habe schon über sufu gesucht, alles bis auf kabelbruch ausgeschlossen. viele haben ja ein ähnliches problem und hoffe gelöst. fahrzeug: vectra b 1,8l caravan ez 2000 msg am motorblock. hab schon einiges gemessen. am steuergerät ein dauer+ 2zündungs+ und ein anlass+. wieviel soll ankommen?

das problem ist jetzt das dritte mal. wagen abgestellt kann nicht gestartet werden. nach einiger zeit ging er wieder adac sagte mal benzinpumpe. die ist aber beim überbrücken mit funktion. relais (rosa über dem bremskraftverstärker) für pumpe heil aber klickt nicht wenn es verbaut ist. dann eingebaut gemessen: von 12v auf null bei zündung an (normal?).

was kann ich noch machen? welchen kbaum kann es noch betreffen?

gruß marc

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2016 um 11:06

Hallo, du schreibst das die mkl nicht geht. Leuchtet sie beim Zündung anmachen oder nicht? Wenn nicht dann tippe ich auf defekte Sicherung uum MSTG.

Gruss Mark

Genau das selbe hatte meiner auch gehabt.Schau mal nach der Sicherung für das Steuergerät.Ist ne Maxisicherung 20 A.Findest du hinter der Batterie in einem Kästchen.Musst dafür einen Dicken Stecker abmachen um da ran zu kommen.

Aber was mir auch noch aufgefallen ist bei meinem ist das hin und wieder die MKL beim Zündung anmachen einfach aus bleibt und ich den Schlüssel nochmal zurück drehen muss.Dann geht wieder alles.Denke das der Zündschlossschalter ne Macke hat bei mir.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:10

Danke für die schnelle Antwort. Sicherung io. Beim Zündung anmachen bleibt mkl aus. Starten kein funke relais klickt nicht aber steuerstrom da. (Benzin pumpe).jetzt schloss prüfen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:34

problem gelöst. nach 4 tagen messen messen messen.

der tip mit dem zündschloss war richtig. mit druck und klopfen ging es dann und auto startet.

mkl geht auch wieder. also zündschloss neu mit allem was dazu gehört.

danke für die schnellen rückmeldungen.

lg marc

Du brauchst nur den Schalter neu.914856 ist die Nummer und kostet so um die 10 euro

Seit Heute hab ich wieder das selbe Problem.Alles auseinander gebaut am Zündschloss.Schalter ausgewechselt(gebrauchten genommen der aber im anderen Vectra funktioniert)

Macht keine Anstalten anzuspringen.Dann ein paarmal den Schlüssel hin und her gedreht und die MKL war an und er sprang an.Dann ausgemacht und wieder versucht und das Mistding springt wieder nicht an

Was könnte das jetzt sein?

Wenn du den Schlüssel drehst, wird die Drehung auch auf den ZAS übertragen. Ich habe schon mehrfach gelesen das im Schloss irgendetwas abbricht. Du könntest mit einem Schraubendreher am ZAS den Mitnehmer drehen der sonst vom Zündschloss gedreht wird, sollte das funktionieren, ist das Schloss defekt.

Der Anlassschalter funktioniert im ausgebauten zustand auch nicht

Deswegen hab ich ja einen anderen aus einen Vectra ausgebaut und probiert.Der ist in ordnung.

Kann es sein das das kabel ein Problem hat?Oder sollte ich mir einen neuen schalter bestellen?Original beim FOH 59 euro

Metzger kostet 12 euro

Hast du den schon mal geprüft ob die Spannung am ZAS auch wirklich weiter geschaltet wird. Wenn die am ZAS wirklich weiter geschaltet wird, musst du prüfen wie weit die Spannung noch in den Kabeln vorhanden ist.

Damit werd ich mich morgen mal befassen.Für Heute hab ich die Schnauze voll.

Zitat:

@einheizer schrieb am 11. Juni 2016 um 19:11:42 Uhr:

Damit werd ich mich morgen mal befassen.Für Heute hab ich die Schnauze voll.

Gute Idee, schmeiß den Grill an und gönne dir ein Feierabend Drink.:p:p

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 11. Juni 2016 um 19:18:38 Uhr:

Zitat:

@einheizer schrieb am 11. Juni 2016 um 19:11:42 Uhr:

Damit werd ich mich morgen mal befassen.Für Heute hab ich die Schnauze voll.

Gute Idee, schmeiß den Grill an und gönne dir ein Feierabend Drink.:p:p

Genauso mach ich es ;)

Darauf gibt es ein Danke? Motor-Talk-User sind schon komisch.

Kann ja nicht jeder Normal sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mkl geht nicht mehr, motor startet nicht