MKL E 350 Bj 06/06 - was kann das alles sein?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

seit vorhin leuchtet bei meinem 350er die MKL.

Habe 63tKm, Scheckheft gepflegt bei MB, MB80 Garantie.
Letzter Service bei rund 61tKm.

Seit vorhin leuchtet die MKL und geht auch beim Neustarten nicht aus.
Bin nur 5 km Stadt gefahren, fuhr sich aber ganz normal?!

Was kann das alles sein?

-Kettenrad (hoffe ich fast wegen Gatantie und Kulanz, dann hat sich die Garantie wenigstens gelohnt)
Motornummer passt genau :/ 😁

Was ist sonst noch möglich?

Danke und Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Da reihe ich mich mal mit ein.

Gerade erst. Gelbe Lampe, selber ausgelesen, Fehler 0128. Anleitung zum Thermostatwechsel gelesen. Zu MB gebracht. 🙂

Gelbe Lampe war bei mir aber auch schonmal bei Nockenwellensensor.

Ansonsten frag lieber welcher Fehler es nicht sein kann. Die gelbe Leuchte zeigt sehr vieles an.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Die Fehlercodes bzgl. Kettenrad (1200 / 1208) beziehen sich nur auf die rechte Zylinderbank (Beifahrerseite). In Deinem Fall ist es nun aber 0060 Auslassnockenwelle rechts und 0064 Auslassnockenwelle links.

0059 Continuous camshaft adjustment ( RIGHT ): Incorrect position of the exhaust camshaft (P0014)
0060 Continuous camshaft adjustment ( RIGHT ): Incorrect position of the exhaust camshaft (P0015)
0063 Continuous camshaft adjustment ( LEFT ): Incorrect position of the exhaust camshaft (P0024)
0064 Continuous camshaft adjustment ( LEFT ): Incorrect position of the exhaust camshaft (P0025)
0271 Continuous camshaft adjustment ( RIGHT ): Incorrect position of the intake camshaft (P0011)
0272 Continuous camshaft adjustment ( RIGHT ): Incorrect position of the intake camshaft (P0012)
0275 Continuous camshaft adjustment ( LEFT ): Incorrect position of the intake camshaft (P0021)
0276 Continuous camshaft adjustment ( LEFT ): Incorrect position of the intake camshaft (P0022)

1197 Constant adjustment of exhaust camshaft of right cylinder bank in direction 'Advanced' (P0017)
1198 Constant adjustment of exhaust camshaft of right cylinder bank in direction 'Retarded' (P0017)
1199 Constant adjustment of exhaust camshaft of right cylinder bank in direction 'Advanced' (P0017)
1200 Constant adjustment of exhaust camshaft of right cylinder bank in direction 'Retarded' (P0017)
1201 Constant adjustment of exhaust camshaft of left cylinder bank in direction 'Advanced' (P0019)
1202 Constant adjustment of exhaust camshaft of left cylinder bank in direction 'Retarded' (P0019)
1203 Constant adjustment of exhaust camshaft of left cylinder bank in direction 'Advanced' (P0019)
1204 Constant adjustment of exhaust camshaft of left cylinder bank in direction 'Retarded' (P0019)
1205 Constant adjustment of intake camshaft of right cylinder bank in direction 'Advanced' (P0016)
1206 Constant adjustment of intake camshaft of right cylinder bank in direction 'Retarded' (P0016)
1207 Constant adjustment of intake camshaft of right cylinder bank in direction 'Advanced' (P0016)
1208 Constant adjustment of intake camshaft of right cylinder bank in direction 'Retarded' (P0016)
1209 Constant adjustment of intake camshaft of left cylinder bank in direction 'Advanced' (P0018)
1210 Constant adjustment of intake camshaft of left cylinder bank in direction 'Retarded' (P0018)
1211 Constant adjustment of intake camshaft of left cylinder bank in direction 'Advanced' (P0018)
1212 Constant adjustment of intake camshaft of left cylinder bank in direction 'Retarded' (P0018)

Beim Wechsel des Kettenrades würden die Nockenwellenverstellmagnete nochmal komplett ausgetauscht und der Fehler wird dadurch dann wohl auch verschwinden. Das könnte das Ziel der Werkstat sein.

So burky, so wie du es auch geschrieben hast.
Kein Fehler gespeichert was mit kettenrad in verbindung steht, sondern 2 Nockenwellenversteller magnete die jetzt die 2. MB niederlassung auf Ersatzteil Garantie mir wechselt

Hat sich die zweite Meinung ja gelohnt! 😁

Nun stell Dir vor Dein Wagen wäre 1 Woche außer Betrieb und Du wärst am Ende 5.000 EUR los. Das Geld kannst Du nun einer gemeinnützigen Organisation spenden!

Bloß nicht alles glauben was die Werkstätten so von sich geben.

Auf jeden Fall burky,vor allem der stress ist weg.
Die ganze sache hat der Meister von der 2. MB niederlassung in Berlin gemeldet (was das auch heißen mag). Der gute Mann hat es nicht fassen können was die mir da erzählt haben und war richtig stinkig. Und dann kam noch die Frage ob sie damals alle magnete gewechselt haben,meine antwort darauf ja alle 4. Er meinte komisch für das, das alle neu sind sehen die recht alt und ziemlich ölig aus. Was das wohl heißt?
Andere frage wenn ich am Montag zu der 1. MB niederlassung gehe und einen Kostenvoranschlag hole, könnte ich da irgendwas beim Anwalt erreichen gegen die, und natürlich den Ausdruck von der 2. MB niederlassung.