ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. MKL an, Thermostat defekt?

MKL an, Thermostat defekt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. November 2023 um 16:33

Hallo, ich wieder einmal.

Folgendes Problem, beim Passat B7.

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel wurde durchgeführt.

Die Temperatur steigt aber nicht immer auf 90, eher wird sie weniger, so meist zwischen 60 und 70. Eigentlich kennt man es so nicht, weil wenn es auf 90 hochgeht, dann sollte es dort auch bleiben, oder?

Bei einer Strecke von 90 km ging der Zeiger vier mal hoch und runter.

Anschließend meldete sich auch noch die Mkl.

Kann es sein dass der Thermostat kaputt ist bzw. offen?

Lt Handbuch ist es der Katalysator. Das Fahrzeug fährt sich ganz normal.

Habe ihn vorerst in die Garage geparkt und bin nicht zur Arbeit gefahren.

Der Mechaniker, der den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, meinte, er habe entlüftet usw. Die Wasserpumpe war scheinbar so undicht, das kaum Flüssigkeit im System war. Die ZKD ist auch ok gewesen und scheinbar, alles andere auch. Er sagte zu mir dass dies alles unwahrscheinlich miteinander in Verbindung stehen könnte. Ich werde aber darauf bestehen, dass er nochmals nachsieht.

 

Was denkt ihr? Ist es möglich, dass bei einem defekten Thermostat die Mkl angeht oder ist es definitiv der Katalysator (Abgas)

Liebe Grüße,

Passatler

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ok, also gab es Wasserverlust davor. Aber keine Temperaturschwankungen am Kombiinstrument, richtig?

Nich gefunden spricht von nichts können, Kühlsystem abdrücken ist ein easy Job, erst recht für ne Werkstatt.

Was heißt 'am Parkplatz gesehen'? Da ist ja erstmal der Unterboden. aus dem läuft IMHO soo schnell nichts raus. Eine geringe Menge fängt der auf. War Wasser auf der Straße? Wenn da soo viel rausläuft kam nicht die Mangelanzeige? Und mir fällt schwer zu glauben, dß da die Temperatur immer auf 90 stand.

Bemerkt, daß es 'beim Zahnriemen naß ist'? Also unten an der Kurbelwelle. Oder hast Du die ZR-Abdeckung aufgemacht und (von) oben geschaut? Oder war der Keilrippenriemen und nicht der ZR naß?

BOSCH Service _sollte_ eigentlich in Ordnung sein, oder war der das, der das Leck nicht gefunden hatte? Lies mal seine Bewertungen bei Google.

Da Du kein DSG hast, kommt wirklich nur das Thermostat als nächster Schritt in Frage. Beim ZR-Wechsel kann IMHO nichts falschgemacht worden sein, sonst würde der Motor wenig Leistung haben oder die MKL. aber die kam ja, wenn auch mit angeblich Auspuff - Fehler. Laß Dir die Fehlernummer geben.

Irgendein Fehler an der neuen Wapu schließe ich aus, wenn da wa sist, wird er zu heiß.

ICh bin immer noc hnicht sicher, ob alle Luft raus ist oder mal Wasser am Geber vorbeiplätschert und mal nicht. Der Geber selbst könnte auch defekt sein, aht definierte Widerstandswerte bei kalt / warm.

Heizung hast Du ja aufgemacht (da kann auch Luft drin sein, aber ist ja kein Sommer), heizt er ordentlich? Hast Du ne SHZ?

Kühlerschlauch kann man auch anfassen, ob er sich gleichmäßig ab Anfamg mit erwärmt, oder erst später. Ist aber sehr diffus, was man als heiß einschätzt und was nicht. Ggf. sogenanntes Laserthermometer nehmen und vor allem sich Zeit. Und nicht in den evtl. anlaufenden Lüfter greifen oder schlimmstenfalls mit lange Haaren in die Nähe von Riemen oder Lüfter, ohne Scheiß. Wirklich vorsichtig sein mit Haaren (falls) und Fingern. Stichwort Heidi Hetzer selig.

Und zuletzt nochmal ganz profan: hast Du ihn mal getreten, daß er wirklich Leistung bringen mußte, um evtl. Restluft aus dem System zu bekommen? Wenn er jetzt im Winter nicht heiß wird (was er unter 160 auf der BAB bei 0 Grad durch den Fahrtwind ggf wirklich nicht wird)mal ne Pappe vor den Grill oben _und_ unten mit Kabelbindern befestigen und fahren. Da aber Vorsicht, sobald der Zeiger über die 90 geht hat man IIRC 115 Grad. Was auch ok ist, haben die Wagen ab und zu mit Wohnhänger am Berg. Aber dann weiß man, daß er heiß ist. Und ja, alles das würde ich machen, übernehme keine Garantie....

Hat nur der Boschler während des Entlüftens nachgekippt oder Du auch mal nach der Reparatur? Wie ist der Wasserstand jetzt und ändert er sich oder bleibt stabil? Wieviel km bisher nach der Reparatur?

Nachdem die Historie sichtbar ist, bist Du vermutlich nicht selten mit zuu wenig Wasser gefahren, Wasser auf dem Parkplatz ist IMHO schon heftig. Da kann manches unerwartetes sein. Oder Zufall, daß das Thermostat gerade nach dem ZR-Wechsel defekt ging.

Wenn die Temperatur nicht auf 90 Grad kommt ist das 3 Wege Thermostat defekt, da führt kein weg herum. Kann sein dass durch den Kühlmittelwechsel das Ding jetzt noch weiter offen steht. Also wechseln lassen.

Ein ea189 regeneriert auch mit defektem Thermostat, das nicht vom Steuergerät überwacht wird und deshalb auch keinen Fehler setzen kann. Was er nicht mag ist wenn Fehler bezüglich Drosselklappe oder AGR hinterlegt sind. Also erst auslesen, dann weiterschauen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:43

@Bnuu

Ja, Wasserverlust gab es davor. Deshalb wurde die Wasserpumpe ersetzt inkl Zahnriemen. Ich habe natürlich nachgefüllt, wie ich gesehen habe das der auf Minimum war, dann erneut nach ein paar Tagen.

Also unten an der Kurbelwelle - ja so meinte ich es. Am Parkplatz war halt was ausgelaufen und ich dachte es lag daran. Ich bin dann auch nicht mehr gefahren und habe das Auto direkt dort hinschleppen lassen inkl mir und dort wurde es bestätigt, dass die Wasserpumpe hinüber ist.

Am Kombiinstrument habe ich keinerlei Veränderungen festgestellt. Es war so wie immer. Die MKL erleuchtete nach dem Zahnriemenwechsel und der Zeiger steigt auf und ab, beim Fahren. SHZ habe ich keine.

Heizen tut er normal, also der Innenraum wird deutlich warm. Kann da keine Abweichungen feststellen

Getreten habe ich ihn, als ich ihn geholt habe, keinerlei Veränderungen festgestellt. Läuft so wie immer.

Nein, nach dem ZR Wechsel habe ich nichts nachgefüllt, der Wasserstand ist konstant auf frr gleichen Stelle, also stabil. KM nach der Reperatur, so um die 90 km. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.

Leider kann ich erst am Freitag dorthin, es ist einfach extrem viel los derzeit und reißt auch nicht ab.

"Nachdem die Historie sichtbar ist, bist Du vermutlich nicht selten mit zuu wenig Wasser gefahren, Wasser auf dem Parkplatz ist IMHO schon heftig. Da kann manches unerwartetes sein. Oder Zufall, daß das Thermostat gerade nach dem ZR-Wechsel defekt ging." - kann durch das der Katalysator hin werden?

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:45

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 28. November 2023 um 16:39:54 Uhr:

Wenn die Temperatur nicht auf 90 Grad kommt ist das 3 Wege Thermostat defekt, da führt kein weg herum. Kann sein dass durch den Kühlmittelwechsel das Ding jetzt noch weiter offen steht. Also wechseln lassen.

Genau, sie geht nicht mehr auf 90 grad und als sie es ging, das war gleich nachdem ich den Wagen heimgefahren habe, sprang der Zeiger hoch und runter. Mehrere Male.

Kat hat er nicht, DPF wird wie schon geschrieben durch def. Thermostat nicht beeinträchtigt. Und wie gesagt, genaue Fehlernummer mitteilen - alle Fehler auslesen

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:21

Habe das auslesen lassen. Anbei ein Bild

Img-20231205

Eindeutig was mit dem Agr nicht in Ordnung. Regeneration kannste mit dem Eintrag knicken

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:47

Batterie musste nun auch neu her und das Thermostat wird heute gerichtet.

Ich melde mich sobald ich Näheres weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen