MKL an
Gestern ging auf der AB die MKL an aber kein Leistungsverlust,ist bis 210 lt Tacho gelaufen.
Es ist auch mein erstes Auto mit zuviel elektronik. Wie liest man die MKL aus und was ist das beste Programm für den Computer oder Handy zum auslesen und einstellen. Natürlich was bezahlbares und nicht zu komplitziert.
32 Antworten
Also Gas bremse kannst du ohne Hilfsmittel dss Motorsteuergerät auslesen.
Dasselbe mache ich bei verschiedensten Fahrzeugen seit Jahren mit billigen WLAN oder Bluetooth Dongles aus AliExpress, temu, Wish und co und mit Android und kostenlosen Apps.
Gibt eklatante Unterschiede, letztendlich können die alle nur das Motorsteuergerät auslesen.
Der Link zeigt op com, quasi das Gegenstück zum Opel Tech 2. Das ist der Nachfolger vom Opel Koffer, dem Tech 1 aus Kadett e-zeiten.
Das Tech 2 kann alles, also sämtliche Steuergeräte auslesen und programmieren entheiraten und verheiraten von Radios usw, Schlüssel programmieren, Funktionen freischalten, sämtliche Einstellungen ändern, alle Parameter und Werte im gesamten Wagen auslesen, ansteuern, testen usw
Viele nutzen das op com, aber illegal aus China, einen Clone, also AliExpress, temu oder Wish usw.
Ich sage ehrlich, mir hat immer das normale OBD2 auslesen vom Motorsteuergerät gereicht.
Beim Astra h hast du den Vorteil, nach der Gas bremse Methode in der FAQ, du hast keine blink Codes wie Opel in den 90ern, sondern den obd 2 Fehlercode als Klarschrift im Kombiinstrument.
Du musst entscheiden, was du brauchst, möchtest usw.
Man könnte ja auch mal bei Ebay gucken, was so ein Opcom da kostet. Es ist und bleibt das Beste beim Astra H.
ok, hab grade mal nachgeschaut. Das Opcom kostet um die 23 euro aber hat nur eine Software auf Englisch. Hat jemand die Deutsche Version?
Ähnliche Themen
Auf Fragen zu Plagiaten wirst du hier verständlicherweise keine Antwort bekommen.
Wenn du das legal erwirbst, ist das auch auf deutsch.
Wenn du meine Ideen annimmst, findest Du es auch extrem günstig auf deutsch.
Dass die China Clones illegal sind, dürfte dir klar sein.
Wie gesagt, wenn du nur auslesen Willst, reicht ein obd Dongle oder nur Gas und bremse, ein riesen Vorteil beim Astra h.
Aber ich verstehe natürlich auch, wenn du opcom haben willst, das kann wirklich alles.
Ist aber auch sehr gefährlich, vor allem Richtung Parameter und Programmierung. Da muss man wissen, was man tut.
Das Geld hast du schon raus, wenn du 1x einen Schlüssel programmieren willst oder eine kleine Einstellung ändern willst.
Ich denke, du weißt jetzt alles.
Deine Entscheidung
Zitat:
@blueflame2004 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:46:05 Uhr:
Hat jemand die Deutsche Version?
Natürlich.
Ich sag nur Gasumbau, dass hättest du erwähnen sollen.
d.h. mit Gas macht es ärger?
Gut die MKL ist heute aus und nicht wieder angegangen.
Aber du könntest recht haben, wenn der Wagen warm ist, will Gas beim Starten nicht wieder angehen. Das ist insofern ärgerlich,wenn ich grade Gas getankt habe,fahre ich die restliche Strecke mit Benzin.
Die XER Motoren „mögen“ ohne Anpassung kein Gas.
Anpassung? Ich nehme an, da es ja in den Papieren steht,das es eine Werkstatt eingebaut hat wie es sein soll.
Wenn da ein normaler Kopf drauf ist, weil nachgerüstet, wirst du Probleme bekommen.
Deshalb gibt es ja ein LPG-Kopf.
Er läuft ja mit Gas, nur wenn er warm ist und ich nach dem abstellen wieder starte,springt die LPG nicht an. Schaltgeräusche macht sie und blinkt an der Anzeige aber geht nicht an.
Habe gehört das die Anlage jedes Jahr gewartet werden soll. Hab ihn erst seit 2 Monaten und weiß nicht ob da was gemacht wurde.