Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2019 um 20:43

Hallo,

 

Bei mir ist seit einiger Zeit der o.g FehlerCode im Speicher und die MKL leuchtet.

525d, 2.0L, 4 zylinder, Twinturbo

BJ 10/2013 LCL

 

Zu Beginn ist es ab und zu von alleine aus gegangen, aber kam wieder.

Als es von alleine aus ging, habe ich aber leider nicht den FS ausgelesen.

 

Was gemacht wurde:

27F100 (Luftmassensystem, Ladeluftschlauch: undichtigkeit erkannt)

- Unterdruckschlauch für Bypassklappe undicht. Wurde getauscht

- Elektroventil 11747810831 getauscht

Soll laut bmw defekt gewesen sein.

FS wurde gelöscht.

Als ich von Hof los fuhr, kam die MKL wieder.

Habe einen neuen Termin bei BMW, allerdings teilte man mir mit, dass es nun teurer als die 300€ vom ersten Mal wird.

 

Nun ist nur noch Fehler 290900 im FS vorhanden.

Man kann es löschen, kommt aber nach 20-30km wieder.

 

War dann bei einem befreundeten Mechaniker.

Er hat folgendes gemacht:

- Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft

- ein Schlauch war etwas geknickt, wurde korrigiert.

- LMM gereinigt

- FS gelöscht

 

Fehler kam nach 10km wieder (MKL und gleicher Code).

 

Was kann es denn noch sein?

Ich habe folgenden thread gefunden, aber das ist leider nicht bei mir die Lösung

https://www.motor-talk.de/.../...s-der-fehlermeldung-t6351172.html?...

 

Bitte um Hilfe, Tipps, was ich noch machen, untersuchen lassen soll.

 

 

Beste Antwort im Thema

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

@mjudge schrieb am 26. September 2020 um 15:17:07 Uhr:

Ist das dieses Wellrohr, welches einen 90 Grad Knick hat?

Ja genau. Das neue scheint ein oder zwei Zentimeter länger zu sein, zumindest liegt es nicht mehr am AGR Kühler an.

Der ist bei mir auch mal kaput gegangen.

Wie maxmosley geschrieben hat, hat das auf den Fehler keinen Einfluss.

Zitat:

@mjudge schrieb am 26. September 2020 um 20:50:45 Uhr:

Der ist bei mir auch mal kaput gegangen.

Wie maxmosley geschrieben hat, hat das auf den Fehler keinen Einfluss.

Wie erwartet ist der Fehler noch da.

Ich bin ein Idiot.

Hab den Abgasdrucksensor vor Partikelfilter bestellt. Bemängelt wird aber der Abgasdrucksensor am Turbolader. Gibts nicht im Zubehör, also nur bei BMW zu bestellen.

So, nun habe ich auch den Abgasdrucksensor vor Turbolader gewechselt, die Adaptionen gelöscht und den Abgasdrucksensor-Test erneut ausgeführt. An den Werten hat sich nichts geändert, also immer noch nicht bestanden.

Es bleibt nur noch die Leitung zum Abgasdrucksensor, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Evtl. muss ich während der Fahrt mit Testo oder ähnlichem loggen und den Fehler provozieren.

Weiß vielleicht jemand weiter?

Fehlerbild: Wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat bekomme ich bei mittlerer Gasstellung (2000 bis 2500 U/min) den Fehler 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig abgelegt mit Notlauf welcher aber nach kurzer Zeit verschwindet. Bei Betriebswarmen Motor tritt der Fehler nicht auf. Mache ich ein Luftmassensystemtest besteht der Wagen alle Prüfungen bis auf den Abgasdrucksensortest.

Bisher gemacht:

Ansaugbrücke gereinigt

Neue Dichtungen Ansaugbrücke

Drallklappen entfernt

Diverse Dichtungen neu ab Drosselklappe

Ladedrucksensor neu

Turbolader auf Spiel geprüft

Abgasdrucksensor vor DPF neu

Abgasdrucksensor vor Turbo neu

Ergebnis bleibt gleich, siehe Bilder.

20201009
20201009

...die Stellung der Turbinen-Regelklappe (TRK) bestimmt die Verteilung der Abgasmasse auf die beiden Turbos. Im Niedriglastbereich steht wenig Abgasmasse zur Verfügung, so dass die TRK per Unterdruck geschlossen bleibt und das Abgas auf die Hochdruckturbine (Kleiner Turbo) gelenkt wird.

Bei höheren Werten von Drehmoment und Drehzahl öffnet die TRK kontinuierlich und vergrößert den Einlassquerschnitt der Niederdruckturbine.

Wenn die TRK schwergängig ist, kann sie gerade bei kleinen Änderungen der Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung) hängenbleiben.

Das kann auch temperaturabhängig sein, da sie ja unmittelbar am Krümmerflansch des ND-Turbos sitzt und damit großen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Niederdruckturbine
Regelbereich TRK

Also sollte ich vielleicht mal nach dem Druckwandler und Unterdruckschläuchen der TRK schauen oder es ist die TRK selbst. Wie ich das sehe bildet Sie mit der Niederdruckturbine eine Einheit, also kompletten Turbo tauschen? Oder geht das auch einzeln?

...bei dem Phänomen liegt nahe, dass es die Mechanik selbst ist - also vermutlich die Führung der TRK-Welle im Einlass des ND-Kompressors.

Wenn der Wagen keine Anfahrschwäche zeigt, heißt das, dass die Unterdruckdose die TRK gegen den Abgasdruck im Krümmer geschlossen hält.

Die TRK gibt es nicht einzeln, sie ist Teil des Laders.

Wie man sie löst, ersetzt oder dauerhaft gängig macht, ist eine Frage an einen Turbospezialisten, zumal der ND-Ladertausch nach Reparaturanleitung ziemlich aufwendig ist.

Leider kann man hier keinen Link mehr einstellen, da www.newtis.info ja dicht gemacht worden ist.

 

..."im Einlass der ND-Turbine..."

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

20201014
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:55

Zitat:

@playalistic_p schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:00:05 Uhr:

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

Hallo Playalistic,

danke für die Rückmeldung.

Für mein Verständnis: Nach den ersten Überprüfungen und Maßnahmen hattest du ab 12.09. "nur noch" den Fehlercode 244C00. Ist das so richtig?

Also nicht mehr die 290900 und / oder 27F100

Und der 244C00 ist nach der letzen Maßnahme verschwunden?

Genau.

Erst 290900 und Luftmasse zu hoch.

Ansaugbrücke sauber gemacht und neue Dichtungen rein.

Drallklappen raus und Stopfen rein, hier wurde Öl rausgedrückt.

Beide Fehler weg, dafür aber Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig (244C00).

Druckwandler quergetauscht und jetzt keine Fehler mehr.

Es wahr wohl die verkokte Ansaugbrücke und ein kaputter Druckwandler von der Turbinenregelklappe. Der Ladedrucksensor war beim Messen des Umgebungsdrucks bei Motorstillstand auch außerhalb der Toleranz, daher den auch neu gemacht.

Den Fehler 27F100 hatte ich nie.

Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, obwohl das immer sehr zuverlässig geklappt hatte.

Tja, alles wieder auf Anfang.

Die Story:

Wir hatten ja mal vor 3 Wochen oder so den Abgasdrucksensor vor Partikelfilter getauscht, hatte aber den damaligen Fehler nicht beseitigt. Da wir den original Schlauch der zum Sensor geht nicht da hatten und meiner ganz unten minimal eingerissen war haben wir einen anderen mit gleichem Innendurchmesser genommen. Die Woche darauf den Abgasdrucksensor vor Turbine erneuert, hatte auch nicht geholfen. Letzte Woche dann beide Druckwandler getauscht und im gleichen Zuge einige Unterdruckschläuche erneuert. Seitdem waren alle Fehler weg.

Gestern kamen dann plötzlich 3 neue Fehler:

245400 Partikelfiltersystem Minimaler Differenzdruck unterschritten

25C400 Abgasdrucksensor Dieselpartikelfilter dynamisch unplausibel

25CF00 Ladedrucksensor Bereich untere physikalische Grenze unterschritten

Google bemüht und ich kam zu dem Schluss dass ich vergessen habe die Adaptionen zurückzusetzen. Also Adaptionen zurückgesetzt und Auto über Nacht stehen gelassen.

Heute zur Arbeit gefahren und noch alles OK. Auf dem Rückweg dann auf der Autobahn plötzlich Geruch von verschmorrten Plastik. Nicht mal 10 Sekunden später dann die Meldung im Display "Antrieb gestört". Ab auf die nächste Raststätte und Motorhaube auf und dann auch gleich das Problem gefunden.

Der Schlauch zum Abgasdrucksensor den wir mangels Ersatz montiert hatten hat wohl einer Partikelfilterregeneration nicht Stand gehalten. Ist einfach geschmolzen. Blöderweise muss er irgendwo weiter oben gerissen sein, denn die Abgase haben ein Loch in den Träger gebrannt wo die Druckwandler befestigt sind. Der Sensor ist jetzt auch mit dem Träger verschmolzen, daher heute auf die Schnelle nicht abmontierbar.

Ich habe jetzt meinen alten original Schlauch wieder montiert und unten am Partikelfilter weiter eingeschoben. Alle Fehler gelöscht, und Motor wieder an. Auf den ersten Blick schien alles dicht zu sein. Beim Losfahren dann keine Minute später wieder Antrieb gestört. Eben gerade nochmal ausgelesen:

244C00 Ladedruckregelung Hochdruckstufe Regelabweichung Ladedruck zu niedrig/positiv

27B900 Abgasdruck vor Turbine Plausibilität Difderenz gemessener zu berechneter Abgasdruck zu hoch

Ich denke mal der Sensor hats nicht überlebt. Tja, schaut euch die Bilder an. Ich hoffe wirklich dass nur der Abgasdrucksensor wieder Defekt ist. Habe noch den Originalen da der ja wahrscheinlich in Ordnung war. Kann ich aber erst wieder am Wochenende montieren.

20201021
20201021

Hier nochmal ein Bild wo man sieht in welche Richtung die Abgase geblasen haben. Es könnte echt sein dass der dahinterliegende Druckwandler überhitzt hat und jetzt defekt ist.

Träger Druckwandler durchgeschmolzen
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:45

Zitat:

@playalistic_p schrieb am 21. Oktober 2020 um 23:47:22 Uhr:

 

Der Schlauch zum Abgasdrucksensor den wir mangels Ersatz montiert hatten hat wohl einer Partikelfilterregeneration nicht Stand gehalten. Ist einfach geschmolzen.

Was für ein Schlauch war das? Und das Original ist auch aus Kunststoff und hält den Temperaturen Stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100