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MKIV Ölfreigaben

Hallo, mal wieder ein Öl-Thread.

Im Handbuch des MKIV steht es soll ein 5W30, A1/B1, nach Ford WSS-M2C913-B verwendet werden. PSA sagt für den gleichen Motor (140Ps 2l TDCI/HDI) 5W30, A5/B5. Da das A5/B5 ein A1/B1 mit verbessertem Verschleißschutz ist würde ich gern dieses verwenden. Von Fuchs gibt es ein entsprechendes Öl Titan-GT 1PRO C-1 5W30 für ca. 6€/l (20l Gebinde). Das Entspricht angeblich der neuen Fordvorgabe C1-04 für eine geringe Aschemenge zum Schutz des DPFs (Werbung Fuchs) und der Fordnorm FORD WSS-M2C-934A. Das Problem ist das ich nirgends diese Fordnorm finde und im Handbuch explizit auf die Einhaltung der Ford WSS-M2C913-B hingewiesen wird, was ich aber nach den Leistungsdaten dusselig finde.

Daher die Frage ist ein Öl nach Ford WSS-M2C913-B für den MKIV 140PS/TDCI zu gelassen? Das es geeignet ist, davon bin ich nach den Daten überzeugt. Aber im Hinblick auf Garantie&Kulanz möchte ich lieber keine Ölpanscherrei betreiben.

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11 Antworten

A5/B5 ist kein A1/B1 mit verbessertem Verschleißschutz sondern ein A3/B3 mit abgesenktem HTHS-Wert,also schlechter als dieses aber zumindest deutlich besser als eines nach A1/B1.

Im Zweifel würd eich lieber auf die Angaben von PSA vertrauen was das Öl angeht,Ford schüttet ihre Brühe rücksichtslos in alle Motoren.Wenn ich micht nicht irre sogar in den Focus RS.

 

Von Mobil gibt es ein M1 0W30 das sowohl die Ford WSS-M2C913-B erfüllt als auch ACEA A5/B5,wäre in meinen Augen noch ein praktikabler Kompromiss obwohl das M1 0W40 erheblich besser wie auch billiger ist.

 

Die FORD WSS-M2C-934A findest du meines Wissens nur beim Galaxy I,wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt ist das die Norm für die TDI die im Galaxy verbaut wurden.Wäre zwar nicht das Passende aber besser als die vorgesehene Norm.

Öl nach WSS-M2C-934A

Wäre immerhin eines nach A3/B3

M1 0W30

Erfüllt sogar beide Fordnormen und dazu A5/B5.

Der Mehrpreis sollte gemessen am Fahrzeugpreis wohl kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

A5/B5 ist kein A1/B1 mit verbessertem Verschleißschutz sondern ein A3/B3 mit abgesenktem HTHS-Wert,also schlechter als dieses aber zumindest deutlich besser als eines nach A1/B1.

Im Zweifel würd eich lieber auf die Angaben von PSA vertrauen was das Öl angeht,Ford schüttet ihre Brühe rücksichtslos in alle Motoren.Wenn ich micht nicht irre sogar in den Focus RS.

 

Von Mobil gibt es ein M1 0W30 das sowohl die Ford WSS-M2C913-B erfüllt als auch ACEA A5/B5,wäre in meinen Augen noch ein praktikabler Kompromiss obwohl das M1 0W40 erheblich besser wie auch billiger ist.

 

Die FORD WSS-M2C-934A findest du meines Wissens nur beim Galaxy I,wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt ist das die Norm für die TDI die im Galaxy verbaut wurden.Wäre zwar nicht das Passende aber besser als die vorgesehene Norm.

Öl nach WSS-M2C-934A

Wäre immerhin eines nach A3/B3

M1 0W30

Erfüllt sogar beide Fordnormen und dazu A5/B5.

Der Mehrpreis sollte gemessen am Fahrzeugpreis wohl kein Problem sein.

Lol...Die Preise von den roten Freunden mit den drei Buchstaben sind schon ne Sauerei :-)

Aber warum ist das mit dem ÖL jetzt schon ein Problem ? Bei so nem neuen Auto macht deine KD's in der Garantiezeit doch eh beim fFH ??? Oder ???

Natürlich werden die KDs beim Autohaus gemacht. Aber wenn die dabei ein minderwertiges Öl reinschütten nur weil sie mit ihrer Ein-Öl-Strategie Kosten sparen, will ich das einfach nicht. Die von Ford haben mir damals in den MKII auch ein 5W30 eingefüllt und damit hatte ich reichlich Probleme, da fehlender Öldruck aufgrund der falschen Viskosität. Daher traue ich der Ford-Truppe in Sachen Öl nicht über den Weg und werde sie bitten beim KD mein Wunschöl einzufüllen. Sicher wird das Ford Öl der Maschine ein 250tkm++ Leben ermöglichen, ich würde aber gern mehr Laufleistung schaffen.

A1/B1(Ford Empfehlung): ich hatte es so verstanden das es von den Additiven ein recht normales Öl ist, aber ein gesenkten HTHS-Wert. Folge: Kraftstoff sparend, aber erhöhtes Risiko für den Schmierfilm. Wobei ich glaube das man den niedrigen HTHS bei der Auslegung beachten kann.

A2/B2: normales Öl wie A1/B1 aber mit normalem HTHS.

A3/B3: Öl mit verbesserter Additivierung, auch für LongLife geeignet.

B4: Ein Öl für Dieseldirekteinspritzer.

A5/B5(PSA Empfehlung): Öl mit verbesserter Additivierung, auch LongLife geeignet (daher wie A3/B3), aber mit HTHS-Wert wie A1/B1.

Quelle: http://data.oelscheich24.de/PDF/Spezifikationen.pdf

Mit den Viskositätsklassen möchte ich garnicht spielen. Daher 0W30, 5W40 oder 10W40 usw. kommen definitv nicht rein. Die Viskosität hat einen sehr, sehr deutlichen Einfluß auf die Ölströmung und ist damit Größenordnungen wichtiger als eine bisschen veränderte/verbesserte Additivierung (Vergleich A1/B1 zu A5/B5). Daher möchte ich im Kern ein 5W30, A5/B5, was den PSA-Vorgaben entspricht und meiner Meinung nach auch das technisch passende Öl ist. Damit es aber keinen Ärger wegen Garantie&Kulanz gibt möchte ich das dieses Öl auch noch eine Fordfreigabe hat.

In meinem Audi A4 2.0TDI 140PS ohne DPF fahre ich ein 5w-30 (Castrol SLX Longlife III)welches die VW Norm 504 00/507 00 erfüllt. Kann ich das auch bedenkenlos in den MK4 2.0TDCI 140 PS kippen?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner 

 Lol...Die Preise von den roten Freunden mit den drei Buchstaben sind schon ne Sauerei :-)

Wenn nur die Preise bei denen eine Sauerei wären......

 

@Garon

Ob du nun ein 0 oder 5W drin hast ist relativ unerheblich,die Angabe bezieht sich ja nur auf kaltes Öl was ja nur in den paar Minuten nach dem Kaltstart  relevant ist und da ist selbst ein 0W gegenüber einem heissen Öl noch wie Sirup.Kritischer ist ob man ein 30er oder 40er Öl nimmt.Bei Betriebstemperatur ist ein 40er auf jeden Fall Dickflüssiger als ein 30er und je nach Ölauslegung kann das bei Vollast und hohen Öltemperaturen auch mal kritisch werden da sich die Viskositätslagen sehr nahe kommen können.Ein xW40 kann fast ein xW30 sein und ein Xw30 fast ein xW40,ein xW30 kann aber auch fast ein xW20 sein und wenn dann noch ein paar ungünstige Umstände dazu kommen fehlen die Reserven und der Motor sagt Ade.Von daher wäre die Viskositätslage relativ egal so lange man nicht mit 10W40 oder 15W40 experimentiert.

 

Das M1 0W30 erfüllt die Fordnorm und zusätzlich ist es ein A5/B5 und damit wäre auch die PSA-Vorgabe erfüllt.

 

Alleine die Tatsache das dieses Öl die Fordnorm erfüllt beweist das die Viskosität 5W nicht vorgeschrieben ist sondern durchaus auch ein 0W zugelassen ist und vor allem beweist es das in der Fordnorm die Forderung nach A1/B1 nur die Mindestanforderung ist,sonst wäre es nicht möglich das ein Öl nach A5/B5 eine Freigabe nach dieser erhält.In anderen Threats wurde das M1 als beste Lösung betrachtet wenn man unbedingt die Fordnorm einhalten will da es mit Abstand das Beste ist das diese Norm erfüllt.

 

@Mage010168

Wenn es ein Öl nach ACEA A3/B3 ist sollte es kein Problem sein,mit der 507 00 hat VW ja die Ansprüche wieder hochgeschraubt und die liegen auf jeden Fall über denen der Fordnorm.Nur gibt es mit Sicherheit bessere Öle als das Castrol und vor allem welche die besser und Billiger sind.Castrol ist in erster Line Top beim Preis aber in der Qualität oft bestenfalls Mittelmaß.

Da du mit dem Öl aber keines mit einer Fordfreigabe verwendest könntest du gleich einer der hier in den Foren verwendeten Topöle nehmen die auch für deinen Audi besser wären.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

@Mage010168

Wenn es ein Öl nach ACEA A3/B3 ist sollte es kein Problem sein,mit der 507 00 hat VW ja die Ansprüche wieder hochgeschraubt und die liegen auf jeden Fall über denen der Fordnorm.Nur gibt es mit Sicherheit bessere Öle als das Castrol und vor allem welche die besser und Billiger sind.Castrol ist in erster Line Top beim Preis aber in der Qualität oft bestenfalls Mittelmaß.

Da du mit dem Öl aber keines mit einer Fordfreigabe verwendest könntest du gleich einer der hier in den Foren verwendeten Topöle nehmen die auch für deinen Audi besser wären.

Hm, Audi hat mir halt Castrol oder Aral empfohlen.

Habe für 12 Liter (einzelne Flaschen im Karton ) vom Castrol slx-Longlife III bisher 80€ gezahlt.

Wenn du mir bessere und billigere Öle empfehlen kannst, immer her damit.

 

Im übrigen, Audi hatte damals (2005) erst ein Longlife II 0w-40 eingefüllt.

Hat aber dann (wohl auch wegen etwas erhöhtem Ölverbrauch) auf 5w-30 umgestellt.

 

Gibt es da nicht diese Permanent Filter, womit man nie mehr einen Öl-Wechsel machen muss ?

Nur alle paar Kilometer ein paar Additive rein :-)

Nach allem was man lesen kann sind diese Feinstfilter für PKWs ungeeignet. Außerdem ist ein Ölwechsel bei 6€/l und 5,5l nicht sonderlich teuer. Die Arbeit bleibt ja ähnlich, da der Filter bei beiden Varianten immer gewechselt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Gibt es da nicht diese Permanent Filter, womit man nie mehr einen Öl-Wechsel machen muss ?

Nur alle paar Kilometer ein paar Additive rein :-)

Ob da das "Ford Öl" nicht die bessere Alternative ist?

Sonst kannst du das Öl sicher auch durch ne Feinstrumpfhose filtern und wieder draufkippen... dann noch n bischen Mondgestein unter den Beifahrersitz legen, und ewige Lebensdauer bei 0 Kosten ist garantiert!

Original geschrieben von Mage010168

Hm, Audi hat mir halt Castrol oder Aral empfohlen.

Habe für 12 Liter (einzelne Flaschen im Karton ) vom Castrol slx-Longlife III bisher 80€ gezahlt.

Wenn du mir bessere und billigere Öle empfehlen kannst, immer her damit.

 

Sind wohl die Marken die der Audihändler verkauft :D

Das derzeit beste Öl wäre das M1 0W40,im Internet ungefähr zu dem Preis zu bekommen den du jetzt für dein Castrol zahlst.Ein Longlife 0W40 gab es meines Wissens nicht,aber Longlife II war eh ein Schuß in den Ofen.

Das M1 0W40 ist zwar kein LowSaps Öl  aber dafür mit niedrigem Verdampfungsverlust so das unterm Strich auch nicht mehr Asche entsteht als mit den LowSapsölen.M1 Datenblatt

Ansonsten hatte mal der Sterndocktor eine Liste mit LowSaps Ölen mit der Mercedesfreigabe 229.51 eingestellt hier

Damit hat man schon mal eine Auswahl zum suchen.Prinzipiell gehen aber auch alle "normalen" hochwertigen 0/5W40 wie zum Beispiel die hier genannten

 

Noch was zur Fordnorm

Bei deinem Ford ist die Ölfrage relativ einfach da die Mindestanforderungen racht niedrig sind,besseres zu finden ist kein Problem.Bei deinem Audi ist das Problem das Spitzenöle keine Freigabe bekommen können weil sie die falsche Viskosität haben,b 0W30 statt 5W30 .Aber insgesamt ist die ganze Longlifegeschichte eh recht zweifelhaft,stellt sich die Frage ob man da nicht leichter auf starre Intervalle umstellt und dafür preiswerteres Öl nimmt das oft noch besser ist.Viel fahrer konnten auch feststellen das dann sogar der Ölverbrauch sinkt wenn man ein Öl für die starren Intervalle fährt.Ein Schelm der böses dabei denkt ;)

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