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MKB: SB, Öldruckwarnung piepst ständig

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 23:35

Hallo.

Weiss jemand wo der akustische Senor für den Öldruck sitzt? Dieses Ding was so nervig Piept!

Danke.

Passat 1,6 TD, Baujahr 5.90

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2015 um 18:07

Schrauben der Kurbelwellenlagerdeckel 65 Nm

Pleuel-Dehnschrauben sollen ersetzt werden

Drehmoment der Muttern 30 Nm + 180°

 

Gruß Ronny

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am 1. August 2015 um 7:36

Der Sensor sitzt am Ölfilterflansch bzw seitlich am Zylinderkopf.

 

Das was piept sitzt im Kombiinstrument.

 

Welches Problem besteht denn ?

Der Summer sitzt im Tacho und nervt nur,wenn der Öldruck nicht stimmt. Unter 2000 U/min der kleine Druckschalter am Kopf oder im Ölfilterflansch, je nach Modell.

Dann über 2000 U/min der große Druckschalter,der sitzt immer im Ölfilterflansch.

Ursachen können defekte Schalter sein,Leitungsbruch,kakte Lötstelle Tacho oder Verschleiß Kurbelweklenlager,bzw Ölpumpe. Dazu Druck im warmen Zustand ( min 80 Grad Öltemp.) messen am Kopf seitlich und am Ölfilterflansch.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:24

Das Problem is das das Ding nervt.

Zuerst - Passat grade gekauft - nach 500m fängt das Ding an zu nerven! Kontrolle, Öl is drin. Na dann fahren wir mal weiter... wenn die Kiste in den nächten 20km verreckt kann der käufer sein tolles Auto grad wieder zurückhaben.

Ok, nun nach ~2000 km läuft er immer noch ohne seltsame Geräuche, akut isses also nich.

Die üblichen Verdächtigen, die beiden Öldruckschalter habick gewexelt, ohne irgendwelche Änderungen.

In nem anderem Fred der auch die Ödruckschalter behandelt hatte ick gefragt wozu unser Ferrari 2 Sensoren für Öl hat. Auch las ick was von "dynamischen ödruckmessung" Was das sein soll blieb ebenfalls ungeklärt...

In Vermutung das mit ~390 000km eine verschliessene Ölpumpe möglich sein kam habick die auch mal gewexelt. Weiterhin ohne Änderungen.

Öldruck hatter also!

Das gepiepe kommt erst beim warmen Motor bei friedlicher Fahrweise. Oft lässt es sich abstellen indem man Drehzahlen über ~3000 U/min fährt. Nicht immer einfach in der Stadt...

Deshalb dache ick an Stilllegung von diesem Nervheimer. Die Öldruckkontrollleuchte gibt,s ja weiterhin

ölige grüsse :-)

Ne neue Ölpumpe bringt dir nichts,wenn der Öldruck über die Kurbelwellenlager nicht gehalten werden kann. Welche Werte haben deine gewechselten Schalter. Öldruckmessung ist Pflicht bei sowas,wie ich es beschrieben habe.

Zur dynamischen Öldruckkontrolle habe ich schonmal ausführlich geschrieben und in meinem vorherigen Post ist es auch zu entnehmen.

 

Deine Vorgehensweise ist nicht sinnvoll,aber ist ja dein motor. LÖTE EINFACH DEN RUNDEN summer aus der Tachoplatine und hoffe das er nicht bald nen Kurbelwellenschaden davonträgt und dann auch der Kopf nicht richtig geschmiert wird ohne Druck. Messe doch mal den Druck,dann kann man dir wenigstens sagen obs noch so geht.

am 2. August 2015 um 9:39

wenn nach wechsel der Öl-Pumpe und der Druckschalter das gepiepse nicht weg ist, dann kann man mit hoher wahrscheinlichkeit darauf gehen das die KW-Lager und eventuell auch die Lagerbuchsen der ZW verschlissen sind.

Um sicher zu gehen musst eine Öldruckmessung machen bzw machen lassen wie schon gesagt wurde.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. August 2015 um 22:09

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 1. August 2015 um 09:36:07 Uhr:

 

Das was piept sitzt im Kombiinstrument.

Und wo genau?

02082015967
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:14

Werte von den neuen Schaltern sind 0,45bar unten und 1,2bar oben.

Ok, denn messick mal den Druck. kann mir jemand Anhaltswerte geben?

ick hätte so pausal 2- 4 bar als ok im Kopf. Aber wie gesagt, das wäre nur ne generelle Angabe.

Danke bis hierhin! B-)

Den 0,45 tauschen gegen 0,25. Druck messen und Werte posten.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:06

ok, denn basteln wir mal. Bis gleich :-)

**

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:15

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 2. August 2015 um 11:39:21 Uhr:

(...

, dann kann man mit hoher wahrscheinlichkeit darauf gehen das die KW-Lager und eventuell auch die Lagerbuchsen der ZW verschlissen sind.

 

Gruß Ralf

ick vermute das ZW die Zwischenwelle sein soll. Die hatte ick noch nie draussen. Wie schaut das aus? Auch Lagerhalbschalen wie die Kurbelwelle odda Pleulfuss?

**

am 4. August 2015 um 17:22

Die Zwischenwelle bekommst Du nur bei ausgebautem Motor heraus ... oder mit abendteuerlichen Motor absenken usw ...

Da sind Lagerringe eingesetzt.

Bei Öldruckproblemen - Kurbelwellenlager und Pleuellager mal öffnen, meißt ist da der Verschleiß so weit, das das Öl dort weg geht.

Musste da auch schon ran, das ist alles mit abnehmen der Ölwanne machbar und kein großer aufwand.

 

Zwischenwelle ... Zahnriemen runter und mal dran wackeln ob sie klappert.

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:13

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 4. August 2015 um 19:22:42 Uhr:

 

Musste da auch schon ran, das ist alles mit abnehmen der Ölwanne machbar und kein großer aufwand.

 

Zwischenwelle ... Zahnriemen runter und mal dran wackeln ob sie klappert.

Gruß Ronny

... Wie bekommst du die Kurbelwelle beim eingebauten Motor heraus? normalerweise steckt die Getriebewelle doch inner kurbelwelle....

Zitat:

normalerweise steckt die Getriebewelle doch inner kurbelwelle....

Seit wann das? An einem Ende der Krubelwelle sitzt eine Riemenscheibe und am anderen Ende sitzt das Schwungrad ;)

Zitat:

@turbonelli schrieb am 7. August 2015 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

normalerweise steckt die Getriebewelle doch inner kurbelwelle....

Beim Schaltgetriebe steckt die Getriebewelle in der Regel in der Kupplungsmitnehmerscheibe!

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