ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Federbeinpatronen tauschen oder ganzes Federbein?

MKB: RP, Federbeinpatronen tauschen oder ganzes Federbein?

VW Passat 35i/3A

Hallo

Da ich ja meine VA zum Teil überholt habe gedenke ich mich mal um die Federbeine vorne und hinten zu kümmern.

Aufgefallen sind mit die Kayaba der Serie 66, im falle Passat Serie 665500.

Dabei handelt es sich um Federbeinpatronen/Federbeineinsätze für die Vorderachse....

Der Gedanke an sich würde mir zusagen....statt Komplett Wechsel nur die Patrone links und rechts auszutauschen, spart ja auch einige €.

Fragt sich nur....sind die originalen VW Passat Dämpfer dafür vorgesehen, kann man die schön zerlegen und einfach nur die Patrone austauschen?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@WBMVW schrieb am 18. November 2015 um 19:04:35 Uhr:

 

Fragt sich nur....

1.sind die originalen VW Passat Dämpfer dafür vorgesehen,

2. kann man die schön zerlegen

3. und einfach nur die Patrone austauschen?

1. 2. 3. Nein.

wenn du noch die originalen Ferderbeine drin hast, ja da ist ne Mutter oben drauf und du kannst die Patronen einzeln tauschen. Oft gehen diese Muttern sehr schwer runter. Vorsichtig anflexen, das Gewinde reinigen und die Patronen auswechseln. Da sparst du dir auch die Achsvermessung.

Wenn du keine originalen Federbeine mehr hast, geht es nicht.

Gruß Wester

bis 8/91 sind die Patronen verbaut, schon oft gewechselt George...

Meiner ist 01/1992 und ich hatte auch diese Patronen.

Der Wechsel geht eigentlich ganz gut, jedoch ist die Verschraubung die Problemstelle.

Soll eigentlich mit einem Hakenschlüssel gedreht werden, ist jedoch oftmals festgerostet.

Da kann dann, wenn überhaupt, nur noch die Rohrzange helfen.

Hallo

Dank euch für die Informationen.....also geht,s nur bei originalen VW Federbeinen bis zu einem bestimmten Baujahr.

Unser Wagen ist nun 26 Jahre alt, ca. 250 000 km auf der Uhr u. hatte einige Vorbesitzer, keine Ahnung ob da jemand mal die Dinger erneuert hat?

Einen original Dämpfer wird man wohl an einer VW Prägung sowie einer VW Nummer erkennen, wo befindet sich diese Kennung?

Hätte einer von euch ein Bildchen des Dämpfers, auf dem man diese Überwurfmutter oder auch die Kennung sehen kann....so könnte ich sicher gehen das es sich bei mir um besagte, alte Dämpfer handelt.

Gruß Thomas

Wagen aufbocken und mal die Staubschutzmaschette etwas anheben. Dann sieht man das schon. Kannst auch ein Bild einstellen ;)

Hallo

Ja....darauf wäre ich alleine nicht gekommen....Grübel, hmm

 

Ich bocke den Wagen auf, hebe die Staubschutzmanschette etwas an u. dann sehe ich das schon.

Wenn nur alles so einfach wäre.....!

Gruß Thomas

Dann stell doch ein Foto von deinen hier ein ........ Mann Mann Mann !! ....................

am 21. November 2015 um 8:36

Wenn schon das nachgucken solche Probleme verursacht was soll das dann erst werden wenn der Federspanner drauf muss und die Mutter sich nicht lösen mag ...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo

Jungs....bleibt bitte beim Thema. :)

Wenn ich eines kann dann ist es schrauben.....dazu bedarf es keiner "nicht ganz so gescheiten" Sprüche.

Es wird schon nichts passieren wenn ich mit Federspanner und sich nicht lösender Mutter hantieren muss.

So...zum eigentlichen Thema

Bild 1: Auf dem Federbein konnte ich keine Prägung oder einen Aufkleber finden der auf VW hinweisen würde. Schaut's euch mal an. Sehen so original, alte VW Dämpder aus?

Bild 2: heute wurden die Dämpfer hinten erneuert. Habe ich ganz alleine gemacht...auch mit Federspanner, jaja...und was saß die obere Mutter so fest. ;)

Die alten Boge Gas-Dämpfer lassen sich recht leicht zusammen schieben, keine der beiden Stangen verspürt das Bedürfnis wieder herauszufahren. Ich Netz lese ich immerzu das sie wohl defekt wären wenn diese nicht von alleine wieder ausfahren...trifft das zu, stimmt das?

Gruß Thomas

Bild1644
Bild1645

Ja da sieht man doch die Überwurfmutter oben. Und die hinteren Dämpfer...kommt auf die Bauart an,ob die wieder rauskommen. Defekt müssen sie dann nicht sein.

 

Gruss Wester

Hallo Wester

Sehe ich da auch ein altes, originales VW Federbein?

Wie angesprochen konnte ich keine Prägung und auch keinen Aufkleber in dieser Richtung finden.

Zu den hinteren Dämpfern...meinst 1 oder 2 Rohr Ausführung?

Im Netz wird immerzu, als Indiz für defekte Gas-Dämpfer, darauf hingewiesen das sie nicht mehr ausfahren würden nach dem eintauchen

Gruß Thomas

Hallo

Zitat:

@WBMVW schrieb am 21. November 2015 um 21:43:18 Uhr:

Hallo Wester

Sehe ich da auch ein altes, originales VW Federbein?

Wie angesprochen konnte ich keine Prägung und auch keinen Aufkleber in dieser Richtung finden.

Ich bin mir nicht so sicher ob das oben eine Überwurfmutter ist. Hakenschlüssel kann nicht angesetzt werden, auch hat der "Deckel" keine ausgeprägte Sechskantform. Das Ding ist einfach nur rund, könnte vielleicht geschraubt sein, könnte aber auch nur aufgepresst und verschweißt sein?

Im Beitrag haben doch zumindest 2 Leute gesagt sie hätten das schon öfters gemacht. Verschont mich bitte mit antworten die da lauten könnte " Probierst halt aus dann weist ob,s geht", dann hätte ich mir den ganzen Beitrag sparen können.

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Federbeinpatronen tauschen oder ganzes Federbein?