ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, hoher Spritverbrauch

MKB: PF, hoher Spritverbrauch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:19

Hi,

Habe mir einen Nasenbär Variant gekauft, mit dem bei dem Passat nicht so häufig vertretenen PF- Motor (79kw/107PS) und Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug ist von der Karosse her sehr gut erhalten, weil es aus 1. Hand ist, der Vorbesitzer BJ 1939, Reifenwechsel immer mit der Hebebühne beim VW- Autohaus gemacht wurde, folglich wurde der Wagenheber nie angesetzt und die Grundschwellerfalz nicht beschädigt.

Der Motor hat 262Tkm und macht mir im Gegensatz zum Rest des Fahrzeuges, etwas Bauchschmerzen.

Das Fahrzeug säuft ziemlich, trotz maximal spritfahrender Fahrweise komme ich mit 70 Liter Super nur 562km weit.

Dabei fahre ich mit dem Fahzeug nicht schneller als 100km/h, zwinge die Automatik frühst möglich in die nächst höhere Gangstufe, fahre total untertourig, beschleunige nur sehr langsam und werde von den meisten Verkehrsteilnehmern eher als Verkehrshindernis betrachtet.

Ein Bekannter und VW- Schrauber meinte, dass er mit der Fahrweise nicht mehr als 9,5 Liter nehmen dürfte und mein aktueller Verbrauch sei definitiv zu hoch.

Zudem riecht er scharf, er stinkt regelrecht und ich bin gespannt, was der TÜV bei der AU im Juni sagen wird. Ich tippe drauf dass er die nur schafft, wenn ich mit Tricks nachhelfe.

 

Welche Gründe könnte es für den Mehrverbrauch geben?

  1. Luftfilter habe ich neu drin
  2. Kabel zum Leerlaufregler neu gemacht
  3. Öldruckgeber, Kühltemperaturfühler neu
  4. Zündkerzen neu
  5. Zündzeitpunkt habe ich beim Wechsel von Zahnriemen, Keilriemen und Servoriemen überprüft
  6. Der Motor klingt unauffällig, läuft ruhig, will nur nicht immer sofort anspringen und braucht etwa 0,7 Liter Öl auf 1000Km

Thermostat sollte ich noch wechseln, er wird nämlich brutal schlecht warm und läuft vermutlich immer im großen Kühlkreislauf und das geht bestimmt auch etwas zu Lasten des Spritverbrauch.

Ideen woran es liegen könnte? Erfahrungen zum Verbrauch oder zu Problemen diesbezüglich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

War der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel auch schon auffällig ?

Lamdasonde evtl. dahingegangen.

Ja die Temperatur hat einfluss auf den Verbrauch.

zur Fahrweise:

man sollte eigendlich stark beschleunigen und dann schnellstmöglich die höheren Gänge nutzen mit denen man dann " rollen " kann

am 20. Mai 2017 um 19:33

Den Motor untertourig rumzuquälen und mit kaputtem Thermostat zu fahren ist nicht hilfreich für einen guten Spritverbrauch.

 

Mittlere Drehzahlen sind sicher besser.

 

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 21:19:20 Uhr:

 

Ich tippe drauf dass er die nur schafft, wenn ich mit Tricks nachhelfe.

Naja wenn du mit Tricks nachhelfen kannst den hohen Spritverbrauch zu senken ist doch alles bestens bei einem 27 Jahre altem PF Passat.

Also wo ist das Problem.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:46

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2017 um 21:41:22 Uhr:

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 21:19:20 Uhr:

 

Ich tippe drauf dass er die nur schafft, wenn ich mit Tricks nachhelfe.

Naja wenn du mit Tricks nachhelfen kannst den hohen Spritverbrauch zu senken ist doch alles bestens bei einem 27 Jahre altem PF Passat.

Also wo ist das Problem.

Nee, ich meinte das in Bezug auf die Abgaswerte bei der AU!

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:50

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 20. Mai 2017 um 21:33:30 Uhr:

War der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel auch schon auffällig ?

Lamdasonde evtl. dahingegangen.

Ja die Temperatur hat einfluss auf den Verbrauch.

zur Fahrweise:

man sollte eigendlich stark beschleunigen und dann schnellstmöglich die höheren Gänge nutzen mit denen man dann " rollen " kann

Ja, von Anfang an.

Bin mit dem Auto erst seit 2 Tankfüllungen unterwegs, habe ihn erst vor kurzem gekauft, weil er bloß 700 Euro kostete und für BJ 1990 verdammt gut da steht(Innenraum wie neu) + lückenlos Scheckheft gepflegt bis 242000km.

Bei der ersten Tankfüllung soff er noch ca. 3 Liter/100km mehr, Öldruckleuchte ging laufend an...

Schuld am Öldruckproblem hatte der Ölfilter(war komplett zu).

Zu Ungunsten des Verbrauchs: 1 Unterdruckschlauch fehlte und 2 Kabel zur "Leerlaufzigarre" waren völlig am Ende(geflickt & porrös wie Laugengebäck)

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 21:46:51 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2017 um 21:41:22 Uhr:

 

Naja wenn du mit Tricks nachhelfen kannst den hohen Spritverbrauch zu senken ist doch alles bestens bei einem 27 Jahre altem PF Passat.

Also wo ist das Problem.

Nee, ich meinte das in Bezug auf die Abgaswerte bei der AU!

Dann würden mich die Tricks jetzt aber interessieren.

Hoher Spritverbrauch und Stinken bedeuten ja das der CO jenseits von Gut und Böse ist.

Vermutlich bekommt der Motor keine Luft und/oder die Einspritzdüsen sind im Eimer und/oder...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2017 um 21:51:10 Uhr:

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 21:46:51 Uhr:

 

Nee, ich meinte das in Bezug auf die Abgaswerte bei der AU!

Dann würden mich die Tricks jetzt aber interessieren.

Hoher Spritverbrauch und Stinken bedeuten ja das der CO jenseits von Gut und Böse ist.

Vermutlich bekommt der Motor keine Luft und/oder die Einspritzdüsen sind im Eimer und/oder...

Oktanreicher Sprit, heiß fahren, 4takt- Gerätebenzin, diverse Naphtaprodukte usw. ...; es gibt viele Wege bescheidene Werte bei Stickoxidausstoß usw. aufzubessern.

Einspritzdüsen klingt interessant und logisch.

Die Luftthematik kapier ich dagegen nicht. Was verhindert, dass der Motor Luft bekommt, wenn der Luftfilter neu ist und alle Schläuche am rechten Fleck?

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 22:02:14 Uhr:

 

Die Luftthematik kapier ich dagegen nicht. Was verhindert, dass der Motor Luft bekommt,

Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugekokt z.b.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:22

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2017 um 22:06:39 Uhr:

Zitat:

@archery schrieb am 20. Mai 2017 um 22:02:14 Uhr:

 

Die Luftthematik kapier ich dagegen nicht. Was verhindert, dass der Motor Luft bekommt,

Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugekokt z.b.

Den Fall hatte ich noch nicht.

Wie wahrscheinlich ist sowas? Wie oft kommt das vor?

Vor dem Passat fuhr ich ein paar Jahre bloß alte Nissan(Primera P11, Micra K11).

Da gab's technisch nie Probleme, nur selten zu schrauben, dafür stets Rostprobleme.

Jetzt bin ich wieder bei den Anfängen, fahre wieder VW, Rost ist wenig Thema, dafür ständig was kaputt, wenngleich gut reparierbar.

Wollte halt einfache Technik, die jeder reparieren kann und die letzten reparaturfreundlichen Asiaten sind halt alle mit unüberwindbaren Rostproblemen(Blech ist saudünn und lässt sich beschissen schweißen) oder Ersatzteilproblemen behaftet. Jetzt habe ich wieder VW und damit permanent zu tun.

Um durch die AU zu kommen musst du eh die Ventilschaftdichtungen tauschen,dann kann man sich den Ansaug und Abgastrakt anschauen. Neue Lambda und Grundeinstellung am CO Tester durchführen lassen nach den Vorgaben des original Reoeraturleidfaden. Unbedingt das Kühlmittelthermostat wechseln. Dann sollte der PF bei 9 bis 10 Litern liegen.

Falschluft muss ausgeschlossen werden,Ölwechsel und dann ab zur AU. Vorher die Automatik in Stufe 2 hochtourig fahren,das der Kat richtig heiss ist.

 

Gruss Wester

Auf schlechtes Sprühbild Einspritzdüsen prüfen und defektem Kaltstartventil (das blaue, rechts an der Einspritzleiste) prüfen

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:50

Zitat:

@Wester schrieb am 21. Mai 2017 um 13:55:27 Uhr:

Auf schlechtes Sprühbild Einspritzdüsen prüfen und defektem Kaltstartventil (das blaue, rechts an der Einspritzleiste) prüfen

Vielen Dank dir für die Tipps, du hast mir in der Vergangenheit schon gut geholfen, als ich noch meine Perle(Golf 3 in meiner Signatur) hatte.

Werde mal meine VW- Profis fragen müssen, wer Bock hat das zu machen.

Thermostat bekomme ich selber gewechselt, aber am Motor herum schrauben traue ich mich noch nicht.

Wenns blöd läuft, kommt es mich billiger den Motor gleich gegen einen 2E zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen