ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, welchen Zündverteiler verwenden?

MKB: AGG, welchen Zündverteiler verwenden?

VW Passat 35i/3A

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für den Zündverteiler im 9/96er B4 mit AGG Motor nennen?

Hintergrund:

Meine Neuerwerbung läuft im Notlauf und die Diagnose zeigt völlig verstellte Werte im MWB 7.

Ich habe den Verteiler angeschaut und es ist einer mit 4-Fenstern verbaut.

Vermutlich hat der Vorbesitzer den irgendwann mal gegen einen falschen getauscht; nach meinem Kenntnisstand soll doch da ein Verteiler mit nur einem "Fenster" verbaut sein, oder?

Jetzt will ich so einen kaufen, finde aber nicht die passende Teilenummer.

Interessant finde ich, dass der Wagen mit falschem Verteiler so gut läuft und auch so guten Durchzug hat..

euro

Ähnliche Themen
22 Antworten

037 905 237 DX Das sollte der richtige sein.

Das Teil ist "neu" ja unglaublich teuer?! Den für den 2E bekommt man ja schon für ein drittel des Preises..

Hat noch jemand einen solchen gebrauchten zufällig im Küchenschrank liegen? Angebote bitte per PN :-)

euro

Zitat:

@euro schrieb am 15. September 2015 um 15:22:51 Uhr:

 

Interessant finde ich, dass der Wagen mit falschem Verteiler so gut läuft und auch so guten Durchzug hat..

euro

Das hört sich doch Super an, dann laß den Verteiler doch drin.

Hört sich für mich auch so an als ob dein AGG-Motor noch über 5200U/min dreht.

Dann ist doch alles bestens...:)

Den passenden Verteiler habe ich jetzt geordert. Danke.

ha ha gut gesagt, der automatikverteiler is nich derselbe wie vom schalter. ich fahre einen agg Automatik, und der is festgestellt. jetz isset zu duster draußen, kann ich morgen schreiben. meiner hat nur bis 5000 gedreht, und nich im kickdown hochgeschaltet. so kiek ich ,und sehe, dass der verteiler zwei bubfen am block hat. damit isser arretiert. der is nich verstellbar. ich hab ihn so gekauft, und konnte mir nich vorstellen, das es das war zwischen die bupfen festgeschraubt und die Sache dreht bis knapp 7000 und schaltet bei bodenbrett alle gänge bis 7000 durch.

Zitat:

@otto_116 schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:50:18 Uhr:

 

...zwei bubfen...

...zwischen die bupfen festgeschraubt...

Erklär bitte mal, was Du meinst, ich verstehe diese Fremdsprache nicht... :confused:

soll heißen, daß beim Automatik, bei meinem jedenfalls, unter der 8ter schraube vorne im verteiler der verteiler zwei angegossene angüsse hat. das heißt, du kannst beim Automatik die Zündung nich verstellen, weil die Drehzahl vom motorsteuerteil vom werk aus ans getriebesteuerteil angepasst is. gruß daniel

zwischen den 2 bubfen wird der verteiler arretiert

@ euro , jeder verteiler hat 4 Aussparungen, für jeden topp einen. die verteilerwelle dreht sich mit halber kurbelwellendrehzahl. bei 6 Zylinder 6 , bei 4 Zylinder 4. hab nie gesehen, daß ein verteiler nur einen hat. jedenfalls nich bei unseren Zündanlagen.

hab oft opel blitz inner Hand. alte 3,6er . die haben aber nur unterbrecher

Zitat:

@otto_116 schrieb am 2. Oktober 2015 um 00:23:45 Uhr:

@ euro , jeder verteiler hat 4 Aussparungen, für jeden topp einen. die verteilerwelle dreht sich mit halber kurbelwellendrehzahl. bei 6 Zylinder 6 , bei 4 Zylinder 4. hab nie gesehen, daß ein verteiler nur einen hat. jedenfalls nich bei unseren Zündanlagen.

Mann @otto-116 was erzählst du hier für einen Blödsinn...:eek::eek::eek:

Ich erklärs dir mal: Dein AGG (mit Automatik, aber auch ohne) hat immer nur eine Aussparung im Zündverteiler...:p:p:p weil der Hallgeber im Zündverteiler beim AGG-Motor NICHT für die Zündung zuständig ist!!!:p:p:p

D.H. im Umkehrschluß wenn dein AGG-Motor (z.b. nach 25 Minuten) KEIN Zündfunke mehr hat so liegt das niemals am oder im Hallgeber!

D.H. aber auch das du niemals (obwohl passend) einen Zündverteiler von deinem 2E-Motor in deinen AGG-Motor einbauen sollst-->der 2E hat nämlich 4 Aussparungen im ZV da dort der Hallgeber für die Zündung benötigt wird.

das ist richtig. der hallgeber machts beim anlassen, danach is der kurbelwellensenor verantwortlich. kann danach den stecker vom verteiler abziehen, und der Motor läuft weiter.möglicherweise hab ich was unterschlagen zu sagen. ich bau mal schnell den verteiler aus und schick ein Foto. kann paar Minuten dauern.

scheiße klappt nich sagts mir MotorTalk reagiert nich. mit Foto. ich probiers morgen nochmal. ich meinte der verteiler is nicht verstellbar.

Zitat:

@otto_116 schrieb am 3. Oktober 2015 um 01:35:25 Uhr:

ich meinte der verteiler is nicht verstellbar.

Ja das ist Bekannt.

Warum soll mann/frau auch den Verteiler verstellen können da eh beim AGG nicht die Zündung durch drehen des Verteilers einstellbar ist...:eek::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, welchen Zündverteiler verwenden?