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MKB: AGG, springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. März 2015 um 11:59

'95er AGG und der Klassiker: Er springt nicht an.

Habe dann den Kurbelwellensensor getauscht (Das Teil hinterm Ölfilter), alles super, Wagen sprang sofort wieder an, lief tadellos.

Vor kurzem ist der Wagen ausgegangen, springt nicht mehr an. Wenn ich die Steckverbindung trenne und neu aufstecke, höre ich wie etwas an der Drosselklappe reagiert, scheint also etwas zu liefern. Beim alten hat sich nämlich gar nichts getan, da war direkt am Sensor das Kabel gebrochen.

Mit Starthilfespray in den Ansaugtrakt springt der Wagen an und geht aus, sobald man das Spray wegnimmt. Benzinversorgung?

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41 Antworten

Anlasser dreht aber?

Relais 30 wird schon Neu sein.

DWA vorhanden?

Geht doch bestimmt um einen AGG im Golf 3!

Spritpumpe im Tank defekt!

KW-Sensor wieder Defekt (billigteil).

Fehlerspeicher auslesen-->WFS könnte gesperrt sein.

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:15

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. März 2015 um 16:25:11 Uhr:

Anlasser dreht aber?

Relais 30 wird schon Neu sein.

DWA vorhanden?

Geht doch bestimmt um einen AGG im Golf 3!

Spritpumpe im Tank defekt!

KW-Sensor wieder Defekt (billigteil).

Fehlerspeicher auslesen-->WFS könnte gesperrt sein.

Geht um einen Passat, keinen Golf. Macht doch eh keinen Unterschied, Elektrik/Motor ist ja gleich. Habe eh nie einen Golf gehabt, find die Dinger unschön.

- Anlasser dreht einwandfrei und kräftig

- 30er Relais ist das neue drin

- DWA vorhanden? Da bin ich mir unsicher, muss ich nachsehen. Habe darauf nicht geachtet. Werde es mir ansehen.

- Spritpumpe summt beim Einschalten der Zündung, geht dann aus. Beim erneuten einschalten bleibt sie stumm, schaltete man nach ner Weile wieder die Zündung ein, summt sie wieder kurz

- KW-Sensor wieder defekt? Kann sein, aber wirklich so schnell? So schrottig ist Febi doch auch nicht.

- FS ist leer, null Einträge

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2015 um 20:15:24 Uhr:

 

Beim erneuten einschalten bleibt sie stumm,

Deutet auf die Spritpumpe hin...um sicher zu gehen Druckmanometer anschließen!

Lass mal im dunklen jemand leiern und schau auf die Zündkabel und Spule ob da was durchschlägt.

Themenstarteram 2. April 2015 um 15:21

Dem ganzen Zündgeraffel fehlt nichts, aber ne andere Frage: wie lange muss die Spritpumpe mit Saft versorgt werden, wenn man die Zündung einschaltet?

Wenn du die Zündung an machst, dann läuft die Spritpumpe nur 2-3 Sekunden und wird erst beim Starten dauerhaft mit Strom versorgt. Das Ganze läuft über das Relais 67 oder 167 auf Steckplatz 12.

Du kannst das auch prüfen in dem du ein Multimeter hinten an die Spritpumpe anschließt... Zündung an - kurzer Ausschlag des Multimeters... Starten - dauerhaft 12 V auf der Anzeige.

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:39

Das werde ich prüfen, vielen Dank. Rückmeldung: DWA ist vorhanden,allerdings ist die LED immer dunkel. Vermutlich ist die kaputt. Man weiß nichts genaueres, das Auto ging durch zig Hände und wurde an den jetzigen Besitzer verschenkt, weil es nicht starten will.

DWA... das Steuergerät für die DWA sitzt hinter dem Lichtschalter im A-Brett. Meist sind dort die Lötstellen kalt, also mal ausbauen und nachschauen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:06

Kommando zurück - das Auto hat keine DWA! Kein Steuergerät hinter dem Lichtschalter, kein Halter für dieses, kein Kontaktschalter im Motorraum, keine zusätzliche Hupe und um zu 100% sicher zu gehen: Keine E-Kontakte am Heckklappenschließzylinder. Für mich deutet es darauf hin, dass mal die Türpappe getauscht wurde, was auch die nicht Funktion der LED erklärt.

Dann... habe ich den Stecker an der Pumpe gemessen.

Zündung an: 12V, dann fällt die Spannung auf 4,4V ab. Beim Anlassen min. 10,8V.

Zufuhrschlauch vorne abgesteckt, die Pumpe fördert Sprit, auch beim Anlassen.

Dann Kerze Zylinder 1 herausgedreht, kräftiger Funken springt über beim Drehen. Läufer, Kappe, Kabel sind neu.

Wenn der neue OT-Geber kaputt wäre, würde dann Benzin gefördert werden + Zündfunken?

Komischerweise läuft der Haufen ja, wenn man Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprüht. Dann zündet der und läuft bis das Spray verbrannt ist.

Ich vermute, dass die Düsen keinen Sprit einspritzen. Andere Ideen?

Waren denn die Kerzen nass?

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:49

Weiß ich nicht mehr genau, ich meine nein, d.h. trocken. Es war auch keinerlei Benzingeruch an der Kerze vernehmbar.

Benzindruck messen (lassen), lt. Etzold 2,5 bar.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. April 2015 um 21:06:09 Uhr:

 

Wenn der neue OT-Geber kaputt wäre,

1.würde dann Benzin gefördert werden

2. + Zündfunken?

Zu 1 -->Nein

zu 2 --> Ja.

Themenstarteram 4. April 2015 um 5:57

Also kann ich den ausschließen demnach.

Wenn ich die Ansteuerung der Einspritzventile prüfen will, reicht es aus dafür eine Prüf-Led an den Stecker zu klemmen und zu beobachten ob sie blinkt? (Natürlich mit Vorwiderstand)

Habe kein Manometer um den Druck zu prüfen. Da gebe ich das Geld doch lieber gleich für ne gebrauchte Pumpe aus, wenn es denn diese ist.

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