ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus

MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:44

Habe das Problem, dass mein Passat kalt läuft, aber nach ca. 5 min wieder aus geht...

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:00

Der ZV ging im Austausch... kann den alten daher nicht mehr einbauen... hätte ich das nur früher gewusst, hätte ich mir die 200€ gern gespart...

Verstehe ich dich richtig, dass bei diesen Messergebnissen die Zündspule defekt ist, obwohl sie Funken erzeugt? Klingt für mich nicht schlüssig...

Kann der KW-Sensor (wie der Hallgeber vom ZV) auch mithilfe einer LED geprüft werden und muss pulsierendes Licht erzeugen?

Zitat:

@Sijano schrieb am 18. Januar 2020 um 20:40:24 Uhr:

 

Ergebnis ADAC und Schrauber heute Mittag: kein Zündfunke.

Äh ja, was denn nun:

Kein Zündfunke dann doch Zündfunke, ja was denn nun.

Und ein KWS von Delphi seh ich nicht als billig Schrott an.

Ich z.b. verbaue viel von Delphi und hab keine Probleme.

Und das mit dem sparen von 200€ hab ich zu Anfang auch sofort erwähnt.

Du solltest auch auf Tipps achten, aber ich vermute das ist schon vor eröffnen deines ersten Posts über die Bühne gegangen.

Und jetzt äußere dich zum Zündfunken!

Meinen Beitrag hattest du gelesen? Arbeite die Liste durch.

Zitat:

@Künne schrieb am 20. Januar 2020 um 07:37:22 Uhr:

Für den AGG kannst du die Fehlersuchliste aus meiner Signatur verwenden. Das auf dem Bild ist der Zündverteiler mit zugehörigem Sensor. Der hat mit deinem Problem zu 100% nichts zu tun.

Wenn der Zündverteiler falsch ist, wovon ich jetzt bei dir ausgehe, dreht dein AGG nicht mehr über 5200 upm

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:12

Zitat:

Und jetzt äußere dich zum Zündfunken!

Ohne Eingriffe gibt es keinen Zündfunken. Wenn ich aber den Steuereingang (Klemme 1 bzw. 0) auf Maße tippe, habe ich am Kabel, dass zum ZV führt Funken.

Der ZV liefert Impulse, die aber nicht bei der Zündspule ankommen.

Kann es an einem defekten KW-Sensor liegen, dass das Steuergerät, dass ich dazwischen vermute, kein Steuersignal an die Zündspule gibt?

Wie kann ich den KW-Sensor ohne Oszilloskop prüfen? Geht das auch mit einer LED?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:23

Das Auto läuft wieder...

aufgrund eurer Tipps habe ich noch einmal intensiv mit dem Teilehändler gesprochen, bis ich meinen alten Zündverteiler wieder zurück hatte.

Anhand der Messergebnisse haben wir dann den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da, der Motor läuft wieder. Noch nicht ganz sauber, ich habe den Eindruck, dass es Zündaussetzer gibt, aber er läuft.

Anhand von Künnes Fehlersuchlisze vermute ich, dass die Zündung nun per VCDS in der Werkstatt elektronisch neu eingelernt werden muss....

Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Simon

Ist am einfachsten. Andernfalls dreht er eben nicht mehr über 5200 upm und läuft somit im Notlauf.

Es gab aber meines Wissens auch Markierungen mit denen man das notfalls auch einstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus