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MKB: ADZ, Probleme nach Tausch ZKD

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:54

Hallo liebe Profis,

riesen Enttäuschung , die letzten zwei Tage habe ich auf meinem Passat 35i Baujahr 1995 ADZ Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt und einen Austausch Zylinderkopf montiert.

Bei der Arbeit habe ich peinlichst auf alle Ratschläge geachtet und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Die Kopfdichtung ist richtig herum montiert und der Kopf wurde exakt nach Anleitung angezogen.

Also alle Flüssigkeiten aufgefüllt und angelassen.

Der Kopf ist etwas am Nageln , die Öl Kontrollampe Blinkt und der Öldruck ist laut Zusatzinstrument bei über 10 Bar ???

Habe den Motor nach ca. einer Minute im Standgas dann wieder ausgemacht, aus Angst, etwas kaputt zu machen.

Ach so.

Vor dem Wechsel ist das Öl ab 100 Kmh fast 150 Grad heiß geworden und bei Autobahnabfahrten hat die Kontrolle kurz gepiept.

Ach so, da etwas Kühlwasser in die Kanäle gelangt ist, habe ich noch einmal das alte Öl durchlaufen lassen und auch noch den alten Ölfilter drauf.

Hat jemand einen Rat, was ich machen soll, bzw was das sein kann?

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24 Antworten

Warum den Kopf gewechselt?

Beim ADZ solltest Du mal lieber nach den Lagern der Kurbelwelle/Pleule schaun.

Also ich finde das die Kopfdichtung falschherum montiert wurde.

Top muß oben stehen.

Stell mal ein Foto ein vorn wo der Absatz der Kopfdichtung ist.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:13

Also Kopfdichtung sollte richtig herum sein Top zeigt nach oben und das Nageln kommt aus dem Kopf.

Ich weis ja nicht wie lange die Hydros brauchen damit sie mit Öl geflutet sind und ob ich da Gas geben muss.

Habe den Motor nur im Stand laufen lassen.

Ach so die ZKD habe ich gewechselt, weil er Wasser verloren hat und auch immer etwas Feuchtigkeit im 2. Zylinder stand.

Da er auch sporadisches Hydrostößel Nageln hatte, habe ich mir einen Generalüberholten Kopf besorgt.

Kann eventuell die Ölpumpe den Drang verspüren erneuert zu werden?

Hört sich ganz danach an, als ob

a) die falsche Kopfdichtung (Stärke/verdeckte Bohrung),

oder

b) ein falscher Zylinderkopf/überarbeiteter Zylinderkopf in Verbindung mit zu dünner Zylinderkopfdichtung

montiert ist

oder

c) die Steuerzeiten fasch eingestellt sind (nageln = Ventile treffen eventuell auf Kolben?)?

oder ein Zusammentreffen von a+b+c

Wirst wohl nicht drumrum kommen, alles noch mal zu demontieren und alles zu prüfen: Steuerzeiten, Höhe Zylinderkopf und Ventilhub!!! (bei Austauschteil), Stärke und Bauart der Kopfdichtung - muss auf Austauschteil abgestimmt sein, gibt verschiedene Stärken besonders wenn der Kopf geplant worden ist -, eventuell ZKD nur falsch herum eingebaut? Kann schon mal passieren, grad wenn es "günstiges" Zubehörzeug ist.

Zolly

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:26

Hey, Zolly,

also die ZKD wurde nach Fahrgestell und Motor herausgesucht und ist eine gute Renz Mehrschicht Metall Dichtung wie sie vorher drinne war, die Bohrungen waren alle frei und offen. Die Markierung TOP zeigt nach oben.

Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen, da alle Markierungen gepasst haben und ich peinlichst darauf geachtet habe, den Zahnriemen genau wieder so aufzusetzen wie er war.

Vor dem ersten anwerfen habe ich den Motor an der Kurbelwelle ohne Kerzen 2 mal herumdrehen lassen ging butterleicht und ohne Wiederstand.

Ok ich weiß jetzt nicht, wie weit der Kopf geplant wurde ....

Ja Kopfdichtung scheint O.K.

Erstmal noch nix demontieren.

Stell am ein Foto mit den Steuerzeiten ein.

Und Ja die Hydros brauchen bis zu 10 Minuten bis sie einwandfrei mit Öl gefüllt sind.

Laß ihn nochmal laufen!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:15

Hey PKgeorge,

Du meinst mit den Steuerzeiten die Markierungen an Kurbelwelle, Nockenwelle (OT) und Verteilerfinger richtig?

Heute schaffe ich es aber leider nicht mehr kommen dann gleich morgen früh.

Kann es denn sein, das die Ölpumpe nicht mehr will oder eventuell der Filter dicht ist? Falls er dicht ist, sollte es doch via Bypass daran vorbei strömen, aber warum sollte es auch am Filter liegen

Ich seh im moment keine Probleme mit dem Ölfilter...wie gesagt wird wohl alles mit den Hydro's zusammenhängen.

Laß den Motor morgen mal im Stand für ca. 15 Minuten warm laufen.

am 26. Juli 2015 um 6:36

10 bar öldruck ist zu viel.

 

An der Ölpumpe ist ein Überdruck ventil was bei ca 6 bar öffnet.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:55

Guten Morgen,

So dass Schrauben geht gleich weiter. Dann kommen auch die Fotos.

Kann ich denn den Motor trotz blinkenden Kontroll Leuchte so lange laufen lassen?

Was mir eingefallen ist, die ZK Schrauben sind alle trocken, (bis auf die unter dem Öleinfülldeckel)

Das Öl sollte doch bestimmt im Kopf um die Nockenwelle herumwirbeln und sollte sich somit in den Schraubköpfen absetzen.

Mache gleich ein Foto von diesem Problem

Ach so zum Öldruck vorher war es so.

Bei kaltem Motor konstant 7

Bei warmen Motor im Stand 2-3 bei Läßt 6 Bar.

Temperatur bis 100 kmh 90 Grad schneller Fahren ?temperatur bis 150 C und kurzes piepen bei verlassen der Bahn welches bei kurzem Gas geben dann wieder weg war

Tschuldigung wenn ich mich hier einmische ..

Ich hab ja keine Ahnung von dem Motor ..

Hat der nicht auch zwei Öldruckgeber ..

Wenn ja müsste man ja auch zwei Werte bekommen ..

einmal am Ölfilter und einmal am Kopf ..

Oder liege ich da falsch ??

Hast du die ZKD übereinander gelegt zum vergleichen ??

Die habe ich nämlich im Verdacht

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:01

Moin,

Ja die Kanäle haben alle gepasst

Achse zu den Werten

Ich habe im Ölflansch einen Y Adapter in dem ein Geber für das Schätzungen und einen für dasKI montiert. Ist

Du solltest vllt. mal die Ölpumpe manuell betätigen um zu sehen ob überhaupt Öl im Kopf ankommt.

Sprich .. Vereiler ganz raus und mit geeignetem Werkzeug ( abgesägtem langen Schlitzschraubendreher und Bohrmaschine)

die Pumpe antreiben

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:43

Ok danke werde ich gleich mitteilen.

Geh jetzt zum Parkplatz und werde dann berichten

Kinderbespassungsdienst ist jetzt beendet ;-)

Ach so wie lang muss der Schraubendreher ca sein?

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