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MKB: ADZ, Ölpumpe defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:35

Nabend zusammen, wollte heute mit dem Passi los... Starte den Wagen und zack gind die Ölkontrollampe an und ein netter Piepton, Motor wieder ausgemacht und nach Öl geschaut

dort ist aber alles im grünen bereich. Ich habe den Motor nochmal kurz gestartet und der

Motor Klackerte bereits leicht also lieber wieder gleich ausgemacht.

Ich fuhr das letzte mal mit dem Passat letzen Donnerstag und da war noch alles Ok mit

dem Wagen.

Was kann es sein ? Ölpumpe ? Irgendein Kabel davon ab ? Parke grade an einem

Acker und in unserer gegend sind die unliebsamen Marder unterwegs.

Motor ist der 1,8er 90 PS Automatik Bj. 95.

Danke euch für Tips.

Beste Antwort im Thema

Ölwanne runter, Schwallblech mit Gefühl von der Pumpenansaugung demontieren, Pumpe aubauen, sind nur paar Schrauben, abziehen. Neue rein, Schwallblech mit Gefühl aufclipsen, sauber machen und neue Dichtung einsetzen mit Ölwanne, fertig. Dichtung leicht mit Dichtpasste von beiden seiten bestreichen. Schrauben Ölwanne 25 Nm.

Pumpe um die 70 Euro, Dichtung und mit Montage ungefähr zusammen 140 bis 170 Euro in einer Werke.

Gruß Wester

Kannst aber wirklich selber machen, ist garnet so schwer.

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...hhmm... wenn der Motor schon Klackert ist Vorsicht geboten.

...schraub mal den Öldruckschalter am Kopf ab und schau ob da Öl herausgefördert wird ...dazu kurz starten...

...wenn kein Öl dort kommt abschleppen.

...wenn Öl dort kommt kannst du erst mal weiterfahren-dann wird ein Öldruckschalter defekt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:49

Hi, danke für deinen Beitrag.

Wo finde ich denn den Öldruckschalter bei dem Motor genau ?

wegen einem defekten Schalter klackert aber kein Motor.

...ah ja der ADZ hat die oberhalb vom Ölfilter...und nicht am Zylinderkopf...:)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:03

Ok Danke werd es mir morgen mal anschauen....

Ja er klackert leicht und die Öllampe leuchtet auch weiterhin.

Ansonsten bleibt ja eh nur Huckepack und ab zur Werke.... :mad:

Bin für weitere Tips dankbar ;)

der Baypass der Ölpumpe kann defekt sein und somit kommt kein Öldruck bis oben an, und das erklärt auch das Klackern und das Piepen. Auf jeden Fall mal Deckel runter und ne andere rein, ist ja nicht die Welt und die Preise im Zubehör gehen auch noch.

Orgeln würde ich den nicht mehr, das ist Verschleiß pur und kann zu Schäden führen. Weil wenn er nnoch vorher ohne Probleme läuft schließe ich Lagerschaden oder ähnliches eigentlich aus. Würde auch keine Druckmessung in dem Zustand machen, sondern auf Verdacht tauschen.

Gruß Wester

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 7:51

Kann ich die Ölpumpe selbst wechseln ist das ein großer Akt ?

In der FAQ habe ich leider keine Anleitung gefunden.

Habe doch was gefunden... ich denke ich Schleppe den Wagen zur

Werkstatt dort sollte der Wechsel der Pumpe ja nicht die Welt kosten.

Hat jemand von euch eine Haus Nr. was es ca. kosten darf ?

Ölwanne runter, Schwallblech mit Gefühl von der Pumpenansaugung demontieren, Pumpe aubauen, sind nur paar Schrauben, abziehen. Neue rein, Schwallblech mit Gefühl aufclipsen, sauber machen und neue Dichtung einsetzen mit Ölwanne, fertig. Dichtung leicht mit Dichtpasste von beiden seiten bestreichen. Schrauben Ölwanne 25 Nm.

Pumpe um die 70 Euro, Dichtung und mit Montage ungefähr zusammen 140 bis 170 Euro in einer Werke.

Gruß Wester

Kannst aber wirklich selber machen, ist garnet so schwer.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:16

Ok danke dir, der Kurs ist ja überschaubar... werde den Bock morgen mal in die Garage

schieben und hoch damit. Irgendwie werde ich das gefühl nicht los das da ein

Marder am werk war. Am Donnerstag lief die Kiste einwandfrei :(

Wollte den Wagen eigentlich jetzt im Urlaub Verkaufen gggrrr....

glaube ich nicht, das klackern kommt von zu wenig Öldruck und da ist keine Leitung schuld daran :) Und da es mit der Öldruckkontrolle kommt ist eben davon auszugehen das kein Druck da ist. Nur das Piepsen und Blinken, dann ja, aber nicht in der KOmbination.

Gruß Wester

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:02

Nabend... so Auto steht aufen Hof halb zerlegt :D

Nur die Ölpumpe muß überall bestellt werden also kann ich

mir auch eine aus dem Netz kaufen jemand ein Tip ? ;)

Wo finde ich eigentlich mein Motorcode oder weiß den jemand

von euch auch so vom 1,8er Facelift ?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ah ja der ADZ hat die oberhalb vom Ölfilter...und nicht am Zylinderkopf...:)

:p:p:p

 

...ah ja wie sieht denn die Öldruckmessung aus:rolleyes:...oder kauft du jetzt so einfach mal eine neue Ölpumpe....:confused:

...du solltest die Post hier auch mal lesen....:eek:

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:32

ADZ habe ich überlesen Sorry ;-)

Der Motor hat kein Öldruck mehr... Öldruckschalter habe ich getauscht kostet

ja nichts. Von daher tausche ich die Ölpumpe noch aus und wenn es das nicht

war geht die Kiste so weg wie er ist. Das mache ich nur weil ich eben Urlaub

habe und die Teile nicht die Welt kosten.

Wann war denn der letzte Ölwechsel ???

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