MKB: ADZ, Gewinde für Ölwanne getriebeseitig defekt
Moin Leute,
nach der 3. Ölwannendichtung hat's mich jetzt leider auch erwischt. Eines der beiden Gewinde zur Ölwannenbefestigung ist hinüber - Direkt getriebeseitig. Sehr bescheiden dort dran zukommen.
Hat jemand einen smarten Tipp? Oder bereits an dieser Stelle ein Gewinde halbwegs wieder hinbekommen? Ich befürchte leider dass das Getriebe schon wieder raus muss 😁
22 Antworten
Knappe 600km später und täglicher Kontrolle seit 10 Tagen hängen tatsächlich schon wieder Öltropfen an der Ölwanne. Ich dreh an Rad langsam.
Irgendwas machst du verkehrt. Kannst du die Schrauben wieder nachziehen,dann Rippschrauben oder Federringe benutzen.
Oder vielleicht die Dichtpampe weglassen, da die Dichtung an sich Stege drauf hat.
Das Ding ist der Endgegner... Ich habe bestimmt schon an die 50 Ölwannen in meinem Leben getauscht.
Ich habe einige Varianten durch @MZ-ES-Freak 1) Papierdichtung ohne Dichtmittel 2) Papierdichtung mit Dichtmittel 3) Silikondichtung mit Dichtmittel 4) Und wieder Papier mit Dichtmittel. 2 verschiedene Ölwannen. Neue originale Schrauben. Verschiedene Dichtmittel Hylomar und Dirko HT. Montage nach Herstellervorgabe und einmal ohne.
Wie verflucht. Ansonsten wars immer nach ein paar KM Fahrt undicht. Jetzt war 600km Ruhe und es beginnt von vorne.
Getriebeglocke, Wellendichtring, Abschirmblech usw. alles ölfrei. KGE auch okay, kein Überdruck. Werde mich Samstag nochmal unters Auto schwingen.