ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, nimmt kein Gas an, geht aus.

MKB: ADY, nimmt kein Gas an, geht aus.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:40

Hallo,

ich habe eine Frage..

zuerst zur Info ich fahre eine Passat Bj 1995 2.0 Benziner

Laut Diagnosegerät und zwei Mechaniker muss Leerlaufregler gewechselt werden( diverse Sachen schon gewechselt) Da schon viel Geld investiert wurde will ich das selber machen da 388€ schon wieder zu viel Geld ist langsam reicht es.

Nun leider finde ich dazu nichts im Internet. Also wo sitzt der Regler genau?

Kann mir bitte jemand helfen.

lg Melanie

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2019 um 16:32

Hab mir das gerade mal durchgelesen, der Zündverteiler wird per Diagnose über 2 Werte eingestellt, wie PKGeorge schon schrieb, das sollte die Werkstatt hin bekommen ... dann MUSS der Motor über 5200 Umdrehungen drehen, ansonsten ist er weiter im Notlauf.

Ruckeln kann von der Zündspule (mir ist nicht ganz klar ob die nun getauscht wurde) oder von allerlei Sensoren, die zum größten Teil in der Drosselklappeneinheit verbaut sind, verursacht werden.

Für jeden einzelnen Sensor gibt es eine Prüfroutine die in den RepAnleitungen von VW hinterlegt sind.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:39

Hallo,

den Zündverteiler hat die Werkstatt ausgewechselt das ADAC der Meinung war.

Später kamm noch mal ADAC der meinte da er erst mal Drosselklappe reinigen und Luftmassenmesser ,Kabel wechseln würde dieses habe ich selbst getan.Aber die DK habe ich nur mit Spray gereinigt, nun denke ich mir das ich diese ganz ausbauen sollte gründlich reinigen vielleicht hilft das.

Im Stand über 5200 nee, im Leerlauf bei 900,Leistung bringt er aber wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn bin und Vollgas gebe,beschleunigen macht Spass. Nun der ADAC meinte das die Drehzahl zu langsam runter geht wenn man Fuß runter nimmt.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Januar 2019 um 23:30:56 Uhr:

Zitat:

@melli38 schrieb am 18. Januar 2019 um 23:11:08 Uhr:

 

Also müsste ich es in einer Werkstatt reinigen lassen wegen dem anlernen?

Ausbauen und Reinigen kannst du doch selbst...oder?

Hast ja schließlich auch den ZV (Zündverteiler) erneuert.

Achso, ZV-->dreht dein ADy im Stand noch über 5200U/min?

Wenn Nein läuft dein Motor im Notprogramm mit allen seinen Nachteilen wie ruckeln,ausgehen sowie Drehzahlschwankungen.

Zitat:

@melli38 schrieb am 19. Januar 2019 um 10:39:56 Uhr:

 

Im Stand über 5200 nee,

Ok, dann ist ja alles Klar.

Dann sollte deine Werkstatt erstmal alles unternehmen das dein Motor nicht mehr im Notlauf läuft.

Die wissen da bescheid-->auf jedenfall in einer VW Werkstatt.

Ich vermute das der Zündverteiler bei dir falsch eingestellt wurde!

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:14

Naja der Mechaniker hat gemeint man brauch bei dem Zündverteiler nx einstellen,

ja das mache .

Was sage ich am besten ohne das die mir gleich irgendeinen Austausch vorschlagen?

Da ich Frau ja keine Ahnung habe;)

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Januar 2019 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

@melli38 schrieb am 19. Januar 2019 um 10:39:56 Uhr:

 

Im Stand über 5200 nee,

Ok, dann ist ja alles Klar.

Dann sollte deine Werkstatt erstmal alles unternehmen das dein Motor nicht mehr im Notlauf läuft.

Die wissen da bescheid-->auf jedenfall in einer VW Werkstatt.

Ich vermute das der Zündverteiler bei dir falsch eingestellt wurde!

Zitat:

@melli38 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:14:25 Uhr:

 

Was sage ich am besten ohne das die mir gleich irgendeinen Austausch vorschlagen?

Wie Bitte, was soll ich denn darauf antworten. Nach deiner Aussage wurde der ZV doch schon getauscht.

Und ein Mechanic der sagt das beim ZV vom ADY nix eingestellt werden muß hat überhaupt keine Ahnung.

Und der ADAC der behauptet es liegt am ZV hat erst Recht keine Ahnung.

Diesen Mechanic solltest du meiden-->der zieht dir doch das Geld aus der Tasche.

Oder du sagst bei VW an der Annahme:

Ich habe einen Passat mit ADY-Motor.

Bitte stellen sie mir den Zündverteiler nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 ein.

Damit beweist du als Frau Fachkompetenz die keine weiteren Fragen zulassen.

Erst Recht keine Frage nach Austausch!

Achja: solltest du meine Tipps als hilfreich ansehen dann gibts hier den "Danke" Button.

Daumen nach oben!

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:39

Genau der ZV wurde schon auf Grund von Empfehlung des ADAC ausgetauscht.

Eigentlich gehe ich davon aus da bei so einem alten einfach aufgebauten Auto es kein Problem sein sollte die Ursache zu finden. Ich fahre jetzt seitz 6 Monaen damit rum,wie gesagt es war zum Anfang viel viel schlimmer. Aber es ist halt immer noch da und ich war in zwei Werkstätte überall wird was anderes erzählt ,da ja diese Symtome für viele Teile gelten,aber nun ja..

Ich habe die DK noch mal gereinigt. Und werde mal zu VW fahren und auch Diganosegerät anschließen lassen. Hoffe das die Ahnung haben..

Vielen dank für diese Infos

Lg

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Januar 2019 um 13:24:58 Uhr:

Zitat:

@melli38 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:14:25 Uhr:

 

Was sage ich am besten ohne das die mir gleich irgendeinen Austausch vorschlagen?

Wie Bitte, was soll ich denn darauf antworten. Nach deiner Aussage wurde der ZV doch schon getauscht.

Und ein Mechanic der sagt das beim ZV vom ADY nix eingestellt werden muß hat überhaupt keine Ahnung.

Diesen Mechanic solltest du meiden-->der zieht dir doch das Geld aus der Tasche.

Oder du sagst bei VW an der Annahme:

Ich habe einen Passat mit ADY-Motor.

Bitte stellen sie mir den Zündverteiler nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 ein.

Damit beweist du als Frau Fachkompetenz die keine weiteren Fragen zulassen.

Erst Recht keine Frage nach Austausch!

Achja: solltest du meine Tipps als hilfreich ansehen dann gibts hier den "Danke" Button.

Daumen nach oben!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:31

so war jetzt erstmal beim Fehlerspeicher auslesen. Die Drosselklappe wechseln werde ich nicht machen,da erst mal laut Mechaniker bei den kleinsten Dingen anfangen solltwen wie Zündverteiler einstellen etc.

Aber ich bin erstaunt über sogenannte Mechaniker... es ist weiss gott ein einfaches gebautes Auto eigentlich was man in der Ausbildung lernt,trotzdem fährt man seid 6 Monaten immer noch mit dem selben Problem durch die Gegend,Austausch soll man das oder das . Diagnose angeschlossen oder nicht keine Ahnung. Vertrauen hatte ich eigentlich.

Hoffe nun das mir endlich wirklich geholfen werden kann und es ein Ende hat. Das nächste Auto wird das modernste was es gibt,vielleicht ist dort der Fehler schneller gelöst:)

Danke für die Ratschläge

am 21. Januar 2019 um 15:14

Wer hat Dir denn eingeredet das der Passat mit dem ADY ein einfaches Auto ist ?

Da stecken schon so viel Sensoren und Stellelemente drin deren Werte stimmen müssen damit das richtig läuft.

In den Werkstätten merkt man immer wieder das das Wissen um die etwas älteren Fahrzeuge nicht mehr vorhanden ist und nur noch versuchsweise alles mögliche getauscht wird ...

Beschreib mal den Ausgangszustand und dann was getauscht wurde und wie sich das Auto dann verhalten hat.

Teile welcher Hersteller wurden verbaut ?

am 21. Januar 2019 um 15:15

Was hat eigentlich aktuell im Fehlerspeicher gestanden ?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:46

Ja da hast Du wohl recht....Ausgangslage war Rucklen fast ständig beim beschleunigen,nicht anspringen dann wieder doch dann wieder nicht.

ADAC danach Zündverteiler getauscht Marke weiss ich nicht, danach viel besser aber nicht gan weg. ADAC Mann meinte Luftmassenmesser Drosselklappe säubern selbst gemacht, Bosch Ware..

Zündkabel,Zündkerzen ( war das Erste was ich tat) Zündspule wurde mir gesagt oder im Internet dazu geraten. Zwei Wochen auch mal garsnichts aber Stadtverkehr am schlimmsten durch Stop and Go das mag er gar nicht da ging er mir schon mal aus. Seit 2 Wochen beim abbremsen vor er Ampel ausgegangen. Bei TÜV nicht angesprungen .Tja seit 3 Tagen wieder Ruhe und so kommt es und geht es.

Naja meine Hoffnung ist jetzt das es an der nicht durchgeführten Einstellung liegt. Das Atuto war ein Notkauf und nächstes Jahr gibt es Neues aber bis dahin muss es durchhalten..

Im Fehlerspeicher stand nur das ABS Steuergerät kaputt ist das wusste ich aber sonst nichts..

am 21. Januar 2019 um 16:32

Hab mir das gerade mal durchgelesen, der Zündverteiler wird per Diagnose über 2 Werte eingestellt, wie PKGeorge schon schrieb, das sollte die Werkstatt hin bekommen ... dann MUSS der Motor über 5200 Umdrehungen drehen, ansonsten ist er weiter im Notlauf.

Ruckeln kann von der Zündspule (mir ist nicht ganz klar ob die nun getauscht wurde) oder von allerlei Sensoren, die zum größten Teil in der Drosselklappeneinheit verbaut sind, verursacht werden.

Für jeden einzelnen Sensor gibt es eine Prüfroutine die in den RepAnleitungen von VW hinterlegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, nimmt kein Gas an, geht aus.