MKB:ADY, Motor ruckelt sporadisch

VW Passat 35i/3A

Moin bin am verzweifeln Passat 35i B4 2.0l ADY Automatik
Folgendes Problem manchmal springt er echt schlecht an wenn er dann läuft im stand ganz normal aber dann spinnt er rum wenn man Gas gibt läuft er wie ein Trecker nur auf 3 zylinder während der fahrt nimmt er ab und zu kein Gas mehr an oder nur teilweise legt sich aber dann wider für eine kurze Zeit aber nur alles sporadisch
Getauscht bzw. Geprüft wurde:
Drosselklappe
Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Zündverteiler
Finger+Kappe
Kompression
Benzindruck
Luftmassenmesser
An Was könnte es noch liegen wäre über Hilfe dankbar

20 Antworten

Was ist denn hier los? Ich wollte ein paar Tipps haben nicht das sich gestritten wird! Und ich dann am ende immernoch am verzweifeln bin weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und mir gar keiner mehr Tipps gibt 🙁

Zitat:

@PassiPrinzessin schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:24:02 Uhr:

Meinst du das ich testen sollte ob der Motor über 5200U/min dreht? Der dreht nur bis 5000U/min! Also läuft er im Notlauf oder?

Ja OK.
Nur bis 5000U/min ist eindeutig Notlauf mit allen seinen Nachteilen.
Wurde was am ZR (Zahn Riemen) gemacht?
Und Klar der ZV wurde aus und eingebaut aber nicht eingestellt vermutlich.

Am ZR hab ich nix verändert seitdem ich den Passat gekauft habe er lief auch an sich die ganze zeit normal für mein empfinden. Ja den ZV habe ich ausgebaut er geht aber nicht zu vestellen da wo die halteklammer ist sind wie 2 Stifte wo die Schraube durchgeht

Zitat:

@PassiPrinzessin schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:49:09 Uhr:

Ja den ZV habe ich ausgebaut er geht aber nicht zu vestellen da wo die halteklammer ist sind wie 2 Stifte wo die Schraube durchgeht

OK, ich denke da liegt der Fehler.
Und 037-905-205 L ist der Originale ZV fürn ADY.
Siehe auch hier Pos. 5:https://volkswagen.7zap.com/.../

Um den Fehler mit dem Notlauf zuerst mal zu beseitigen mußt du wie folgt Vorgehen:
KW und NW auf Markierung OT Stellen.
Dann den ZV auf OT Stellen, Peilen über Mitte Verteilerläufer auf Markierung Rand ZV.
Sollte der ZV nicht auf OT Stehen müssen die Stifte entfernt werden oder der Zahnriemen muß auf Markierung der Zwischenwelle eingestellt werden-->das mit dem Zahnriemen ist jedoch ein sehr großer Aufwand.
Es ist wichtig das auch der ZV auf OT Steht d.h. wenn die Stifte entfernt sind kann man den ZV verdrehen.
Berichte.