MKB: ABS, läuft im Standgas nur auf drei Zylinder.

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Das macht er zwar schon ewig so, aber jetzt dachte ich ich frag mal in die Runde …

Elektrik bzw. Zündung alles neu.

Ansonsten läuft er gut!

Jemand ne Idee?

19 Antworten

Mal dicht und mal undicht?
Frag mich ob der BKR das verursachen kann.
Der hat zumindest bei meiner Karre dafür gesorgt dass Luft rein, aber keine Flüssigkeit raus gekommen ist. Hat ewig gedauert bis ich den zuletzt ausgetauscht habe.
Daher ist mir der irgendwie unheimlich.

HBZ hab ich erwähnt, nicht BKR.

Weiß ich. Trotzdem frage ich mich ob der BKR da n Einfluss hat.

Wenn Luft rein kommt, ist der Fehler doch dauerhaft bzw. verstärkt sich immer weiter. Hatte das mal an einem Radbremszylinder. Beim Bremsen war alles ok (Manschette legt sich an und baute vollen Druck auf), nahm man den Fuß vom Pedal, zog er Luft (Manschette lag nciht mehr richtig an). Nach dem Entlüften funktionierte es kurz, bis es wieder weich wurde. Habe dann einen hinteren Radbremszylinder getauscht. Dort war Jahre zuvor der Kolben rausgerutscht, hatte alles gereinigt und wieder zusammengesteckt. Offenbar hat er dabei Schaden genommen.

Der Bremskraftregler (BKR) sitzt an der Hinterachse und sollte beim Entlüften gedrückt werden! Kommt hinten beim Entlüften mehrmals genug Flüssigkeit durch, sollte die Luft aus dem Bremskraftregler auch raus sein.

Das der Bremskraftverstärker (ganz minimal) unterschiedlich verstärkt, hatte ich schon bei neuem Fahrzeug. Fuhr man mit hohen Drehzahlen, ging das Pedal minimal straffer als wenn man gemütlich knapp über Leerlaufdrehzahl dahinrollt. Es wird ja über den Ansaugstutzen ein Unterdruck erzeugt. Das wurde damals als normal eingestuft und fällt mir inzwischen nicht mehr auf. Wenn es stärker wird, ist evtl. das Rückschlagventil oder der Schlauch undicht. Der Bremskraftverstärker (BKV) ist vorne im Motorraum dort sitzt der Hauptbremszylinder (HBZ) dran und ein Unterdruckschlauch. Nicht das jetzt bezüglich der Abkürzungen Mißverständisse entstehen. Hat Dein Fahrzeug schon ein Antiblockiersystem, ist womöglich wieder alles anders.