ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABF: Frage zum Hallgeber

MKB: ABF: Frage zum Hallgeber

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:17

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich hoffe hier gibt es ein paar Spezialisten, die mir eine Frage zu der Funktionsweise des Hallgebers an einem ABF-Motor beantworten können.

Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Zündverteiler. Wenn der Verteilerfinger auf die OT-Markierung zeigt, muss dann nicht der Ausschnit des darunterliegenden Bleches (Pfeilmarkierung auf dem Bild) genau auf dem Lesekopf des Hallgebers stehen?

Soweit ich mich eingelesen habe soll der Hallgeber das Signal für den OT des 1. Zylinders ablesen und ans Motorsteuergerät weitergeben. Angenommen der Ausschnit ist auf der falschen Position, dann wird doch auch ein falsches OT-Signal ans Motorsteuergerät gesendet oder?

Das Auto ist ein 96er ABF mit der Digifant 3.2.

 

Viele Grüße

Flo

20200103
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist denn das Blech noch fest mit der Welle des Verteilers verbunden oder lässt die sich bewegen?

Ich bin jetzt nicht so der ABF Profi aber das würde mir zuerst einfallen .. und wie das mit dem Hallgeber funktioniert oder sein muss kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

@passiadz95 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:17:44 Uhr:

 

Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Zündverteiler. Wenn der Verteilerfinger auf die OT-Markierung zeigt, muss dann nicht der Ausschnit des darunterliegenden Bleches (Pfeilmarkierung auf dem Bild) genau auf dem Lesekopf des Hallgebers stehen?

JA! Damit hab ich dir deine Frage beantwortet.

 

Beim ABF muß der Verteilerläufer grundsätzlich und immer verklebt werden.

Daher vermute ich das der Läufer falsch steht.

Dein Motor muß nach meiner Meinung auch im Notlauf laufen-->aber dazu und zu anderen event. Problemen hast du dich seltsamerweise nicht geäußert.

Notlauf beim ABF bedeutet das er nicht mehr über 5200u/min dreht.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 14:26

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

@PKGeorge:

Da hast du natürlich recht. Der Motor ist im Notlauf. Er schreibt auch den Fehler OT Erkennung Zylinder 1 - Kein Signal.

Es gibt ja auch noch die Fehlermeldung unplausibles Signal. Heißt das in meinem Falle, dass der Sensor fritte ist?

Zitat:

@passiadz95 schrieb am 3. Januar 2020 um 15:26:14 Uhr:

 

@PKGeorge

Es gibt ja auch noch die Fehlermeldung unplausibles Signal. Heißt das in meinem Falle, dass der Sensor fritte ist?

Nein, ist nicht defekt!

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:37

Was für eine Vorgehensweise würdest du mir jetzt empfehlen? Das Teil auseinanderbauen und das Blech auf der richtigen Position anbringen?

Zitat:

@passiadz95 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:37:13 Uhr:

 

Was für eine Vorgehensweise würdest du mir jetzt empfehlen? Das Teil auseinanderbauen und das Blech auf der richtigen Position anbringen?

Ich denke das es nicht am Rotor/Blech liegt.

Worans liegen könnte hab ich schon erwähnt.

Da der ABF ein interessanter Motor ist wäre meine Vorgehensweise einen neuen Bosch Zündverteiler zu montieren.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:10

Das werde ich dann wohl auch so machen.

Habe beim Freundlichen mal angefragt, das Teil soll um die 450 Euro kosten.

Danke für die Hilfe

Den sollte es noch im Austausch für ca. 150€ geben.

Zündverteiler ABF im Austausch VW Teile Nr:037-905-237-CX.

Kanns auch den von mir empfohlenen Verteilerläufer mal erneuern:https://www.pkwteile.de/bosch/1185225

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:28

Mhmm... Dann muss ich da noch mal nachfragen. Gibt es ne extra Teilenummer für das Austauschteil? Der beim Bosch Car Service hat mir folgende Nummer gegeben: 037905237cx

Zitat:

@passiadz95 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:28:57 Uhr:

Mhmm... Dann muss ich da noch mal nachfragen. Gibt es ne extra Teilenummer für das Austauschteil? Der beim Bosch Car Service hat mir folgende Nummer gegeben: 037905237cx

Schau dir meinen vorigen Post noch mal an.

Und frag Bitte bei VW nach.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:58

Hier noch mal ne Rückmeldung zu dem Thema:

Habe bei VW angefragt. Ergebnis: Ersatzlos entfallen.

Habe dann noch mal beim Bosch Car Service nachgefragt. Der konnte mir tatsächlich noch einen Austauschverteiler mit oben genannter Nummer besorgen. Hat 250 Euro gekostet.

Habe mir dann das neue Teil mal angeschaut. Und siehe da: Das Blech ist exakt genau so montiert wie bei meinem alten Verteiler (siehe Bild oben).

Habe den neuen Verteiler dann montiert und der Wagen läuft jetzt wie eine 1. Kein Notlauf mehr, dreht voll aus, Gasannahme ist jetzt auch wieder normal und der Leerlauf ist auch viel ruhiger geworden. Fehlermeldung ist auch weg.

Dann war der alte Sensor vielleicht doch einfach nur defekt.

Zitat:

@passiadz95 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:58:07 Uhr:

 

Dann war der alte Sensor vielleicht doch einfach nur defekt.

Ist durchaus möglich.

Hatte ich auch schon einige.

Erkennbar daran das durch sorgfälltige Einstellungen der Motor nicht aus dem Notlauf zu bringen ist.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:52

Und weiter gehts :-)

Habe mir heute mal die Messwertblöcke angeschaut. Leider habe ich keine Unterlagen zu den Sollwerten. Mir ist aber aufgefallen, dass beispielsweise im MWB 1 beim Wert1 (Einheit 1/min) bei laufendem Motor der Wert 0 ist. Ich vermute mal, dass hier die Motordrehzahl angezeigt werden soll. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder? Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?

Ausgelesen habe ich mit einem AutoDia S101.

Messwerteblock 7:

Feld 1 = Sollwert 57-60 bzw. 1

Feld 2 = Sollwert 5-8

Das sind die Werte die dein Problem betreffen.

Hast du Probleme im Meßwerteblock 1 dann mach einen neuen Thread auf sonst wird das hier zu unübersichtlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen