MKB: AAA, VR6 springt nicht mehr an
hallo. hab ein problem mit meinem passat vr6 motor aaa bj 92. wenn ich jeden tag fahre springt er immer an und läuft dann auch ordentlich.steht er einen tag wirds kritisch. jetzt stand er ne woche und es geht nix mehr. d.h. anlasser dreht ordentlich,sprit kommt auch (stinkt,kerzen nass), relais 109 klickt auch,zündfunke is auch da. mit startpilot auch nix. hat einer ne idee wo ich anfangen kann zu suchen. danke
42 Antworten
so, is ne alte geschichte. hab mich jetzt über nen jahr mit der kiste rumgeärgert (jeden tag min. einmal laufenlassen usw). habe jetzt durch zufall den fehler gefunden, es war wohl die ZÜNDSPULE. danke an alle Olli
Zitat:
Original geschrieben von oeliolli
...habe jetzt durch zufall den fehler gefunden, es war wohl die ZÜNDSPULE...
Das wurde Dir zwar schon im
Dezember 2011gesagt, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung.😉
na ja es wurd viel gesagt und ich war/bin über jeden tipp dankbar aber wenn du nen zündfunke hast probierst du dann gleich ne neue spule? hätte auch hallgeber, kw sensor oder sonst was sein können. zum rummprobieren leider zu teuer. olli
Hi leute hab nen 91er 2.8 vr passat
0600 836
Hab ihn neu lackiert ölwechsl ölfilter benzin filter zündkerzn luftfilter bremsn alles neu ...
ist imma gleich angesprungen...
stand jetz 3wochn in da halle gestern wollt ich ihn raus fahren aber er springt nicht mehr an ???
20liter benzin nachgefüllt falls tankanzeige hängt
batterie neue rein (voll geladen)
Nua er will nicht dreht ganz normal durch
was könnte des sein??
Ähnliche Themen
hat er DWA (LED neben Türpin)?
Zündfunken da?
Wenn das alles funzt, blauen Tempgeber am Flansch vorne tauschen.
Wenn er keine DWA hat, dann mal Relais 12 die großen Kontakte brücken.
Gruß Wester
so weil ich damals den thread eröffnet habe, geb ich auch mal meinen senf dazu. hab damals viel rumprobiert. unter anderem hab ich 2x die zündspule gewechselt und komisch nach dem 2 ten mal sprang er dann auch ca. 1 1/2 jahre recht gut an. nun fing er im sommer dieses jahres wieder an rum zu zicken. habe jetzt die verteilerkappe und den finger gewechselt obwohl die/der alte garnicht sooo schlecht aussahen (sorry is meine alltagsschlampe und da will ich nicht auf verdacht alles mögliche rein stecken). und siehe da er springt wieder tadellos an. bin mir garnicht mehr so sicher ob es damals wirklich an der zündspule lag oder damals schon kappe und finger einen weg hatten. neu lackiert? irgend nen massepunkt mitlackiert?
olli
Hi danke für die tipps 🙂
Morgn mach ich mich auf die suche
wegn lackierung , und alles andere war schon vor 2monaten seitdem bin ich imma ein bisschn gefahrn halle raus hof runde halle rein (bewegungsfahrt) 😉
Lass ihn erst nächste woche auf mich zu..
hatte ihn 4.2013 gekauft und wenn zeit war hergerichtet 😉
Also led neben türpin hat er nicht...
heute nochmal probiert...
also wenn zündung an :
Kein summen der benzinpumpe
startversuch :
Motor dreht (anlasser)
Zündkerze (zyl 1) an masse gehalten kein funke
sicherungskasten relai klackert :/
Hat er evtl ne weckfahrsperre??
Wie aktiviert sie sich
und wie könnte ich sie wieder entsperren?
So leute fehler gefunden...
also das relai 109 klackte manchmal spring er an dan wieder nicht und das grosse erstaunen kam als ich das ding mal öffnete :/
Zitat:
@oeliolli schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:12:51 Uhr:
tippe mal auf problem mit dem Hallgeber.olli
das zeigt das du den vr6 nicht kennsst
selbt defekter Hallgeber ist dem VR wurscht dann geht er nur in den Notlauf der dient lediglich zur feststellung von zylinder 1 auf ot
aber Fehler ist ja gefunden
wunderbar wieder ein VR der mit keinem Taler unverdrossen weiter läuft und läuft und läuft bis öhm exitus
meiner ist auch nicht kleinzu kriegen er will einfach nicht von mir weg
Ne kenne ich auch noch nicht so ist mein erster
aber buch hab ich da usw langsam wirds
werma scho freunde 😉
@ Snoppy2408
schön das du den fehler gefunden hast und danke für die rückmeldung.
@ aixcessive
also nich kennen, würd ich jetzt sooo nich sagen.🙄 aber natürlich kein vergleich mit dir.
in diesem fall geb ich dir total recht. hab das gemacht, was ich selber in foren bei anderen hasse. nähmlich nen fehler eins zu eins von einem fahrzeug aufs andere übertragen. asche über mein haupt.😛
olli