ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke

MKB: AAA, Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:27

Hallo zusammen,

nachdem ich hier

https://www.motor-talk.de/.../...-original-oder-erneuert-t4588880.html

schon recht ausführlich über meine derzeitigen Arbeiten berichtet habe, heute mal eine Frage.

Seitdem ich das Fahrzeug fahre, ist ein Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke montiert, der mit mehreren Biegungen bis hinter die Zusatzwasserpumpe führt. Siehe Bild aus dem Netz im Anhang, ein eigenes Bild kann ich zur Zeit nicht liefern, ist noch nicht so weit montiert :-(

Dieser starre, schwarze Plastikschlauch hat an seinem Ende zwei dünne Abgänge für einen 4mm Unterdruckschlauch, einer davon ist der für die MFA, der andere ist schon immer "blind". Das Teil hat NOCH NIE vernünftig zwischen den Kühlerschläuchen und der Zusatzwasserpumpe hindurchgepasst.

Jetzt habe ich mal im Teilekatalog nachgesehen und entdeckt, dass so ein Schlauch für den Passat gar nicht vorgesehen war. Es kommt angeblich nur ein Reduzierstück aus Gummi zum Einsatz, Teilenummer 025129638, Bild #2 im Anhang.

Wie ist das bei Euch original? Ich hätte auch von mir aus gesagt, ich lasse den starren Plastikschlauch/Leitung weg und verlege den 4mm Unterdruckschlauch vom MFA direkt bis vor zur Ansaugbrücke. Fahrzeug hat ja ABS, der Unterdruckanschluss für einen BKV ist nicht notwendig.

Gab es mal einen VR6 ohne ABS, so dass dieser Schlauch nötig war?

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen!

Gruß in die Runde.

Unterdruckschlauch
Unterdruckschlauch-epc
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:56

Zitat:

@Wester schrieb am 25. Juli 2017 um 11:47:40 Uhr:

Den VR6 und G60 gabs NUR mit ABS

Ganz ehrlich, das dachte ich mir. Danke!

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:56

Hö?, warum doppelt?

Jetzt nimmer, vergesst es.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:27

Den dicken Plastikschlauch gab es offensichtlich auch.

Was weiß ich, meiner passt nidd gescheit und fliegt raus.

Unterdruckschlauch AAA.jpg

Ist ein bisschen Gefrickel den passend einzufädeln, vorrausgesetzt, es ist der passende für Verteilerzündung.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Juli 2017 um 09:20:23 Uhr:

 

Der Schlauch ist serienmäßig drin, auch bei Fahrzeugen mit ABS!

Das geht sogar soweit, dass Fahrzeuge ab 92er Modelljahr, in welchem die Signalleitung für die elektronische Übermittlung des Verbrauchssignal an die MFA eingeführt wurde, zwei Blindstutzen drauf haben.

VR6 hatten, soweit ich weiß, immer ABS serienmäßig, egal ob Golf oder Passat!

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der zweite Anschluss bei verbauter manueller Klimaanlage zum Antrieb der Umluftklappe benötigt, in Verbindung mit einem Steuerventil in der Nähe der Batterie und dem Unterdruckspeicher über der linken Radhausschale.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 12:51

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Juli 2017 um 14:28:05 Uhr:

Ist ein bisschen Gefrickel den passend einzufädeln, vorrausgesetzt, es ist der passende für Verteilerzündung.

Stört immens hinten an der Zusatzwasserpumpe. Ich werde es mir noch einmal angucken, ansonsten in den gelben Sack!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:59

Also, heute noch zig mal versucht, den schwarzen harten Schlauch an der Zusatzwasserpumpe vorbei zu kriegen - kein Erfolg! Nicht einmal die Zusatzwasserpumpe passt gescheit an ihren Blechhalter, nicht einmal nachdem ich das Ding umgeschweißt hatte. Egal, ist jedenfalls besser als vorher.

Den schwarzen Schlauch habe ich gerade in den gelben Sack geworfen. Das Winkelstück mit zwei Abgängen habe ich übernommen, nachdem mir einer der Anschlüsse bei der Demontage abgebrochen war.

Abhilfe schaffte jetzt ein Stück Sauerstoffschlauch von einer alten Autogenschweißarmatur, plus ein paar Zentimeter 4er Unterdruckschlauch als Verlängerung bis an die Spritzwand.

Fertig.

Gruß,

20170731-215218
am 28. März 2018 um 8:29

Kurze Zwischenfrage!

Wo kommt der Schlauch genau dran? Hab auch das Teves 02 nur finde ich keinen Anschluss! Mit Bild wäre lieb !

Themenstarteram 28. März 2018 um 8:40

Der geht bei mir nur zum MFA. Mein Bremssystem hat keinen Bremskraftverstärker.

am 28. März 2018 um 8:41

Ich hab einen und der funktioniert nicht ! Nehme mal an wegen dem Unterdruckschlauch..

Sorry für die Leichenfledderei:

Was ist denn mit dem großen Anschluss, wenn man das Teves 02 mit Unterdruckpumpe hat und eine MFA mit elektronischer Verbrauchsberechnung? Ist der Anschluss dann einfach dicht?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:41

Siehst Du doch auf meinem Bild. Ich habe den großen Durchmesser auf Durchmesser des Unterdruckschlauches der MFA reduziert und das Kunststoffrohr, welches nie so richtig passen wollte, weggelassen.

Oder meintest Du etwas anderes?

 

Mfg

Zitat:

@Retrotyp schrieb am 4. Mai 2020 um 13:06:54 Uhr:

...und eine MFA mit elektronischer Verbrauchsberechnung? ...

Damit meinte ich, dass ich keinen Unterdruckanschluss an der MFA habe. Mein Verbrauchssignal wird elektronisch (übers Drosselklappenpoti?) und nicht über Unterdruck berechnet.

Dementsprechend habe ich keine Notwendigkeit für diesen Abgang, da kein Abnehmer vorhanden.

Auf dem Bild hier schaut es so aus, als hätte VW dann einfach eine Blindkappe auf den Unterdruckanschluss draufgesteckt.

Unterdruckanschluss

Richtig. Wenn keine Klima, dann dicht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:11

Zitat:

@Retrotyp schrieb am 04. Mai 2020 um 15:36:57 Uhr:

Damit meinte ich, dass ich keinen Unterdruckanschluss an der MFA habe. Mein Verbrauchssignal wird elektronisch (übers Drosselklappenpoti?) und nicht über Unterdruck berechnet.

Wieder was gelernt, das hat mein oller Nasenbär nicht!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke