MKB: AAA, soll einen AAM erstzen
Mahlzeit liebes Passat Forum, (Achtung, es folgt sehr viel Text!)
dies ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon seit ca. 2013 immer mal wieder im Stillen mit. Ursprünglich sollte es als erstes Auto ein B3 VR6 werden. Aufgrund eines (schon damals) überschaubaren Marktangebotes ist es dann aber doch ein Audi A4 mit V6 geworden, welcher mich auch weiterhin begleiten wird.
Aaaber der Wunsch nach einer schönen B3 VR6-Limo ist geblieben. Da es mittlerweile so gut wie keine schönen Angebote gibt, habe ich mich entschlossen, mir meine Limo selber zu bauen. Als Basis dient eine '91er CL-Limousine in LA6U Caprigrün, die (für einen kleinen "Sleeper-Effekt" und weils mir gefällt 😁 ) auch ihre CL-Austattung behalten wird. MKB ist der 1.8er AAM, als Schalter natürlich. Die Karosserie ist recht gut, am Unterboden gibt es ein Loch zu schweißen (nicht rostbedingt, sondern aufgerissen 😰 ).
Spender ist ein B3 VR6 Exclusiv Variant. Bevor sich jetzt beschwert wird, dass ich den doch lieber retten soll: das Fahrzeug wurde von den Vorbesitzern in Salz eingelegt, dann augenscheinlich als Ackerfahrzeug benutzt, um schlußendlich teilgeschlachtet den Weg in meine Hände zu finden. Ich bin bereits mit dem Fuß versehentlich durch den Wagenboden gebrochen und wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten, dass die Schweller aus Holz bestehen. Die Achsen und Technik sind aber noch akzeptabel, daher ist das Schicksal als Spender besiegelt.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: da dies mein erster Umbau ist, stellen sich mir natürlich immer wieder grundlegende Fragen.
- Motor- und ABS-Kabelbaum sind schon ausgebaut, Tachokabelbaum muss noch. Welche Kabelbäume benötige ich noch?
- Wie schaut es mit der Spritversorgung aus? Die Intank-Spritpumpe vom AAM reicht ja wohl nicht. (?) So wie ich das bis jetzt sehen konnte, hat der Passat als VR6 auch nur eine Pumpe im Tank. Kann ich dann einfach den kompletten Tank aus'm Vari in die Limo hängen?
- Wenn ich auf hydraulische Kupplung umrüste, benötige ich dann die Pedalerie vom Spender? Könnte ein solcher Umbau überhaupt mir einer Seilzugkupplung eingetragen werden? (dass ich dann einen neuen Ausgleichsbehälter ohne Abgang für die Kupplung bräuchte, ist mir bewusst.)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eurer offenes Ohr und hoffe auf zahlreiche Antworten. Bei Gelegenheit würde ich hier immer mal wieder Fragen reinwerfen.
Grüße
Retro 🙂
24 Antworten
Zitat:
@Retrotyp schrieb am 19. November 2020 um 00:06:13 Uhr:
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist,
Witzbold!
Ich sag eine Ferndiagnose ist überhaupt nicht Möglich.
Aber um dir etwas Hoffnung zu machen-->Bilder könnten helfen!
Lass die ABS Pumpe mal lieber nicht ohne Bremsflüssigkeit laufen. Eventuell hast du sie damit jetzt schon zerstört
Die Pumpe habe ich dann aus genau dem Grund abgeklemmt. Ich hoffe mal, dass sie es bis jetzt überlebt hat.
Die Bilder sind eher bescheiden, nichtsdestotrotz lade ich sie hier mal hoch.
Kann auch gerne noch mehr Bilder machen.
Bilder von den Relais reiche ich noch nach, Relais 109 steckt auf Steckplatz 3 und Relais 67 auf der 12.
Ich hol' die Leiche hier mal wieder hoch 😁
Zunächst möchte ich mich nochmal für die Hilfe bedanken, der Passat ist mittlerweile angemeldet und hat diese Saison knapp 5000km abgespult.
Das Problem mit der Benzinpumpe war recht einfach: Das Relais 109 war defekt. Getauscht, angesprungen.
Die Problematik mit der ABS-Pumpe hat sich auch erledigt: Nachdem alles zusammengebaut war, hat sie nicht mehr auf den Lichtschalter reagiert. Wahrscheinlich ein Massefehler.
Nun zu meinem Anliegen: Passend zum Saisonabschluss hat sich auf der Autobahn die Spritpumpe zerlegt, keine Leistung mehr, Motor ging aus, war ordentlich heiß, in der Folge ist auch der Kat geschmolzen.
Das Gummi im Schlingertopf hat sich aufgelöst und die Pumpe hat sich zugesetzt.
Tank gespült, Pumpe und Filter getauscht und Startversuche gemacht. Allerdings ohne Auspuff, da ja der Kat defekt war.
Sprit ist definitiv da, man riecht es deutlich, wenn man startet. Zudem pumpt die Pumpe auch beim Betätigen des Anlassers.
Allerdings hat er keinen Zündfunken. Zündverteiler ist neu. Zündspule habe ich versuchsweise eine andere eingebaut, selbes Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, weshalb eingespritzt wird, aber nicht gezündet? 😕
Danke Euch im Voraus! Anbei nochmal ein paar Bilder 🙂