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MKB: RP, Ölverlust möglichweise seit Umstellung auf 5W30?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:31

Hallo liebe Passatfreunde!

Da ich neu bin hier im Forum erst mal Infos zu meinem Fahrzeug:

Ich habe vor zwei Jahren von einem Pensionisten einen '90er B3 Limo, MKB:RP also 90PS aus einem 1.8l Benziner, Schalter mit lächerlichen 103tkm erstanden, auf dessen Uhr mittlerweile 129tkm stehen.

Das Auto ist der Wahnsinn und läuft bisher ohne größere Probleme.

Spritverbrauch ist bei 7.5 bis 8l und Öl nimmt er 1l ungefähr alle 3000 km.

 

Nun zu meinem Problem: Seit nicht allzu langer Zeit verliert er ein paar Tropfen Öl wenn er steht, was über Nacht schon mal einen Fleck in Schwiegervaters heiliger Einfahrt verursacht :rolleyes:

Ich habe mich also drunter begeben und festgestellt, dass es an der Platte zwischen Motor und Kuppplung ankommt.

Mir kommt vor dass das erst der Fall ist seit mir der Ölhändler anstatt des 10W40 was ich bisher literweise gekauft habe ein 5W30 im 5l Kanister vertickt hat.

Meine Frage also: Kann es sein, dass dieses zu 'dünn' ist und er es am KW-Simmerring rausdrückt?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorhinein!

Liebe Grüße ausm Bergland, Fabian

Beste Antwort im Thema

Wenn es der KW Simmering ist, dann nimm einen neuen MIT Flansch von Reinz. Der Elring Dichtring ist ein klassischer Wellendichtring mit Drall. Der wurde bei mir bereits einmal nach dem Tausch wieder undicht.

Bei Reinz gibt es eine moderne Teflondichtung. Eigentlich ist das ein Flachring, welcher zur Aufnahme der Kurbelwelle konisch aufgeweitet wird und somit selbstnachstellend arbeitet. Damit sollte das Problem selbst bei eingelaufener Kurbelwelle nicht wieder auftreten.

13 weitere Antworten
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Ja das 5W30 ist für den uralten RP-Motor in der Tat nicht Optimal.

Optimal für diesen Motor ist das sehr Teuere (5L ca. 21€) und sehr gute Shell Helix in 5W40-->https://www.oil-center.de/.../...ix-hx7-5w-40-motorenoel-1x5-liter?...

Ich denke aber das der KW-Simmerring hinten bei deinem RP-Motor einfach undicht geworden ist-->ob das jetzt am 5W30 oder einfach am alter liegt läßt sich bestimmt nicht mehr sagen oder feststellen.

Auf jeden Fall muß das Getriebe, die Kupplung sowie das Schwungrad raus!

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:42

Teuer??? Hab für das 5W30 50€ bezahlt...

Schmarrn, ich hoffte dass ich das mit einem Ölwechsel beheben kann

Zitat:

@VWfabs schrieb am 19. Juli 2017 um 18:42:06 Uhr:

 

Schmarrn, ich hoffte dass ich das mit einem Ölwechsel beheben kann

Ich hoffs für dich auch-->aber die Realität sieht anders aus!

Dein Ölhändler ist ein Schlitzohr. Jemandem mit einem 25 Jahre alten Passat ein 5W30 für 50€ zu verticken, das ist bewusstes Ausnutzen deiner Unwissenheit. Gehe nie wieder zu dem und empfehle ihn auch nicht weiter!

George benennt das Worst Case Szenario ;).

Die von Dir beschriebene Stelle stellt einen sehr tieften Punkt dar, d.h. das Öl kann sich auch aus anderer Quelle dort sammeln.

Ein Kandidat ist immer die Ventildeckeldichtung. Das wäre dann ein vergleichsweise einfaches Unterfangen.

Daran, daß sich das Problem durch einen Ölwechsel beheben lässt, glaube ich auch nicht. Denn die XX W XX - Werte des Öles sagen etwas über das Fließverhalten bei bestimmten Einsatz-Parametern, aber nicht "dünnes" oder "dickes" Öl aus. Wenn Dich das Thema näher interessiert und Du ein paar Minuten Zeit hast, kannst Du Dich hier in die Problematik einlesen.

LIQUI MOLY (meine bevorzugte Marke ;)) empfiehlt übrigens beides.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Juli 2017 um 16:42:11 Uhr:

...

Optimal für diesen Motor ist das sehr Teuere (5L ca. 21€) und sehr gute Shell Helix in 5W40.

Nicht nur dafür, ich fahre in meinem 2E seit 22 Jahren auch ausschließlich vollsynthetisches 5 W 40.

Moin ....

aber ein gutes 10 w 40 reicht völlig!

Hab meinen 2 Liter von 10 w40 auf 5 w 40 umgestellt ...und seitdem ölt er auch aus allen Poren.....

Das sind alte Konstruktionen die vertragen das einfache Öl..

Gruss Dirk

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:38

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Juli 2017 um 20:23:05 Uhr:

 

Die von Dir beschriebene Stelle stellt einen sehr tieften Punkt dar, d.h. das Öl kann sich auch aus anderer Quelle dort sammeln.

Ein Kandidat ist immer die Ventildeckeldichtung. Das wäre dann ein vergleichsweise einfaches Unterfangen.

Dass die undicht ist sehe ich, aber das is minimal und läuft nicht bis unten, die spur geht nur bis mitte ZK und hört da auf.

 

Hab letztens als ich drunterlag den ganzen motor aussen gereinigt damit ich sehe wo es herkommt, seitdem ist er rundherum sauber, das was kommt das kommt wirklich aus dem schlitz, denke also es kann nur der KW-Simmerring sein oder?

Zitat:

@VWfabs schrieb am 19. Juli 2017 um 22:38:09 Uhr:

 

denke also es kann nur der KW-Simmerring sein oder?

Hab ich in meinem Post 1 ja schon erwähnt!

Wenn es der KW Simmering ist, dann nimm einen neuen MIT Flansch von Reinz. Der Elring Dichtring ist ein klassischer Wellendichtring mit Drall. Der wurde bei mir bereits einmal nach dem Tausch wieder undicht.

Bei Reinz gibt es eine moderne Teflondichtung. Eigentlich ist das ein Flachring, welcher zur Aufnahme der Kurbelwelle konisch aufgeweitet wird und somit selbstnachstellend arbeitet. Damit sollte das Problem selbst bei eingelaufener Kurbelwelle nicht wieder auftreten.

am 26. Juli 2017 um 4:36

Mein Großvater hatte vor Jahren mit seinem Omega A nach einem Servicetermin beim Freundlichen das selbe Problem. Die haben auf die Kiste mit knapp 300.000km ein 5W30 oder sogar 0W30 draufgekippt. Nach einem 2. Ölwechsel mit 10W40 ging es wieder.

Ich fahre ja auch nur Autos der Alterskategorie 20+ die bekommen bei mir 15W40 oder 10W40 und laufen damit super. Bei älteren Autos sehe ich keinen Vorteil, 5W30 o.Ä. zu fahren, außer für den Ölverkäufer.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 6:21

Zitat:

@GrobschlosserNds schrieb am 26. Juli 2017 um 06:36:43 Uhr:

...

Nach einem 2. Ölwechsel mit 10W40 ging es wieder.

...

Du machst mir Hoffnung :p

Zurzeit hält es sich in Grenzen und der Ölwechsel steht sowieso bald an, mal sehen...

Zitat:

Ich fahre ja auch nur Autos der Alterskategorie 20+ die bekommen bei mir 15W40 oder 10W40 und laufen damit super. Bei älteren Autos sehe ich keinen Vorteil, 5W30 o.Ä. zu fahren, außer für den Ölverkäufer.

Ich mache das bei meinem 626 GD auch nicht anders, 15W40 mineralisch und alles ist gut....

ob er Synthetisch oder Teil synthetisch verträgt will ich nicht probieren...

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:02

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 26. Juli 2017 um 09:32:11 Uhr:

...

ob er Synthetisch oder Teil synthetisch verträgt will ich nicht probieren...

Also vorher bin ich mit teilsynthetischem 10W40 gefahren und er war dicht wie ich Freitag abends, daran kanns also nicht liegen...

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