ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 9A, Öldruck Sollwerte, Tacho piept.

MKB: 9A, Öldruck Sollwerte, Tacho piept.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:42

Hallo,

Patient ist ein 92er 9A, 245tkm.

Problem: Öl über 90 °C, Autobahnfahrt. Geht man vom Gas und damit Drehzahlsenkung geht das Gepiepse + Öldrucklampe an.

Ölstand stimmt, Öl ist keine 1.000 km alt (Valvoline MaxLife 10W-40), die Druckschalter sind getauscht, Verkabelung ist i.O. da man durch Simulation (Von bzw. auf Masse legen) den Piepser/Kontrolleuchte ebenso auslösen kann.

Ich werde morgen mal die Kompression messen, Öldruckprüfer habe ich bestellt, kommt die Tage.

Kennt jemand die Sollwerte des 9A? Messen wohl wie üblich, wo der 1,8 bar Schalter drinsteckt?

Was ist denn aus der Erfahrung meistens der Verursacher?

Ich tippe mal entweder auf verschlissene Kurbelwellenlager oder/und Pleuellager (Eher)

...oder die Ölpumpe. Wobei die eigentlich recht langlebig sein soll.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nimm den 1.4 bar Schalter anstatt des 1.8. Das reicht dicke. Und wenn der dann nicht mehr aussreicht,Lageschalen tauschen.

Das Absinken des Öldrucks klingt sehr nach einer defekten bzw verstopften Ölpumpe.

Oder Druckregelkreis schließt die Kugel nicht im Bypass. Einmal raus und gucken

Ist für mich Bestandteil der Ölpumpe ;)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:33

Es gibt doch drei Ventile bei diesem Motor?

1) In der Ölpumpe - das meintest du doch Wester?

2) Zwischen Block und Filterflansch/Öl"kühler"

3) Im Ölfilter selbst

(Und eigentlich auch an jeder Ölspritzdüse/Kolbenbodenkühlung, da diese nur ab 3 bar Öldruck geöffnet werden)

D.h. die empfehlenswerte Strategie wäre nun

a) Vorerst den 1,4 bar Schalter rein, ums Gepiepse abzustellen während der Fahrt

b) Dann die Ölwanne ab, die Pumpe raus und überprüft auf Laufspuren und Spiel in beiden Richtungen, Sieb auf Zustand, evtl. eben gleich neue Pumpe bereitlegen und ggf. tauschen. Ebenso die Ölwanne gründlich absuchen ob irgendwo Bruchstücke, Späne usw. rumfahren.

c) Lagerschalen raus? Vermessen kann ich mit meinem Equipment eh nicht, nur sichtprüfen.

Lass die Lagerschalen und den Schalter lieber in Ruhe. Die Schalen werden sicherlich nichts haben und der Schalter lindert nur die Symptome aber nicht die Ursache. Kauf die eine Ölpumpe bei Pierburg und rein damit.

Ich würde da gar nicht lange experimentieren. Deine Druckmessung ist da eindeutig: Warum sollte der Öldruck erst nach einer gewissen Zeit absinken, wenn es die Lagerschlen sind?

Tauschen würde ich die eh. Dann Messung wiederholen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:57

Hmm, habe heute nach Ölpumpen geschaut. Aber ich finde nur die Angebote von Marken, die mir etwas suspekt sind bei einem solchen Teil.

Nichts von Pierburg, nichts von Kolbenschmidt, nichts von Vaico, nichts von Goetze, INA etc..

Ich habe stets mit der OEM, also VW-Teilenummer gesucht.

Die von JP Group kannst du bedenkenlos verbauen

https://fuerst-autoteile.de/oelpumpe-jp-group-1113101700268

Wie ist das ganze ausgegangen?

Schade dass hier keine Rückmeldung kommt

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:43

Das Auto habe ich die Woche erst wieder gesehen, zuvor stand der.

Ölwanne ausgebaut, das sieht nicht wirklich gut aus. In der Wanne schwimmen kleine Metallstücke. Von wo die stammen, das weiß ich nicht.

Mehr ist bislang nicht geschehen, außer eben Abbau der Ölwanne. Es kommen noch weitere Tage.

am 28. September 2021 um 19:09

Wenn die Metallstücke schwimmen ist es komisch.

 

 

Typischer Lagerschaden, Lagerschalen der Pleuel erneuern und weiter fahren

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:47

Das habe ich heute aus dem Schnorchel/Sieb der Ölpumpe entfernt:

Für die Schale eines Pleuellagers eher unwahrscheinlich. Habe zumindest an allen festen gerüttelt/gezogen/gewackelt, merke da keine Luft.

Könnte es eine Lagerschale der Zwischenwelle sein? Wollte mir morgen da Platz schaffen, den Riemen entspannen und an der "wackeln".

Vermutlich werde ich den Motor ausbauen & zum Instandsetzer bringen.

Das übersteigt die Ausrüstung, Platz, Fähigkeiten einfach. Zumal das Ding eh total fertige Ventilschaftdichtungen hat.

Kann man gleich mitmachen.

Fundstücke Sieb Ölpumpe

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. Oktober 2021 um 17:47:44 Uhr:

 

Könnte es eine Lagerschale der Zwischenwelle sein? Wollte mir morgen da Platz schaffen, den Riemen entspannen und an der "wackeln".

Ja. Denn das sind die einzigsten die soviel Platz zur Seite haben dasse raus können.

Motor ausbauen ja. Alle folgenden Arbeiten sind danna abba sehr einfach zu bewerkstelligen ;D.

Wer einen Drehmomentschlüssel hat schafft das !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 9A, Öldruck Sollwerte, Tacho piept.