MKB: 2E, unrunder Lauf nach kurzer Zeit.

VW Passat 35i/3A

hallo zusammen, mein 35i 2.0 bj 94 macht wieder probleme, undzwar seit längerem wenn ich das auto zum ersten mal starte (aber auch nach ca. 30 min. stillstand) dann springt er an, läuft am anfanf recht ruhig, nach 2-3 sekunden fängt er an an drehzahl zu verlieren
(alles jetzt mal im standgas) wenn ich ihn so brödeln lasse hört er sich an wie ein alter panzer welcher durch hit&miss zündung am überdrehen gehindert wird dh. er zündet 4 mal dann gaanz ganz kurz still und wieder zündung usw.
der ganze karren schüttelt aber auch dabei... im winter war das schonmal so nur ging er da vorm haus meiner freundin aus und ab dem moment war die ori zs dann abgeschossen, mit der neuen gabs seither keinerlei probleme (meines erachtens halt).

wenn ich ihn starte und jetzt gas gebe ob im leerlauf oder ob in der fahrt, im 1. zieht er 50 meter gut an, dann geht nichts mehr und er wird immer langsamer (zündung, oder villt ja auch die takte?) bleibt aus bis auf ca. 800 u/min, dann kommt ein pfft ausm auspuff (hört sich an wie n furz ausm motor), dann ruckelt er weiter, wird wieder langsamer, zischt wieder 2-3 mal (wenn ich vollgas geb und dann ganz vom gas gehe) und wenn ich pech hab geht er dann aus, starte ich ihn neu gehts meist direkt wieder, aber wenn er nicht ausgeht fängt er sich selber und fährt den rest der strecke wieder ordentlich...
immer nur die ersten paar minuten die er si zickt...

hab im netz was vom luftmassenmesser reinigen bei genau diesen symptomen gehört, dann auch gemacht und sieheda mit silikonentferner startet er für 4-5 mal wie ein neuwagen fährt sich auch so aber dann wieder alles von vorne, mit bremsenreiniger reinigen bringt gleich garnichts (im ausgebauten zustand natürlich)

luftfilter ist der ori drin und großartig schmutz ist nicht drin öl etc. ist auch nich sichtbar bzw erfühlbar...

meinermeinung nach verbraucht der bock auch immer mehr spritt...

und jetzt seit gestern hab ich bemerkt, dass beim fahren also gas geben und kupplung treten der gesamte karren einmal "klopft, ruckt, rupft, zuckt" aber nur beim treten mit gas sonst nichts...
als ich gerade 500 meter gefahren bin und im 2. gas gegeben hab hat er sich auch recht komisch angehört und angefühlt, zudem war der motor viel lauter als sonst aber eben nur diese kurze strecke, jetzt steht er wieder still da.

zu dem zischen, es hört sich an als käme das irgendwo ausm motorraum und nicht ausm auspuff...

hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen?

17 Antworten

Hier das kupplungsproblem, so wies aussieht das vordere hydrolager, richtig?

Da wird wohl kein vorderes Lager mehr vorhanden sein.

Einfach mal gucken ob das überhaupt noch verschraubt ist. Egal welche Bauform da drin ist sind alle nach oben begrenzt und bei Dir baut sich ja fast der Motor aus

Das lager zum glück schon nir die schraube nichtmehr... ich habs mit nem hydraulikheber und nem holzklotz den motorblock angehoben und somit ne neue schraube diesesmal mit loctite reingeschraubt, der motor lag somit irgendwo auf... ein glück ist das jetzt gleich aufgefallen denn an der halterung sind schläuche verschraubt die mir sonst alles weggerissen hätten... jetzt schau mer mal wie das die nächsten tage hält und dann ist die sache geklärt, is nurnoch die frage mit dem "furzen" jedesmal wenn ich jetzt starte mach ich ein video bis ichs draufhab das gezische und lads hier mal hoch

Deine Antwort