ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Ruckeln im unteren Bereich

MKB: 2E, Ruckeln im unteren Bereich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. September 2018 um 15:12

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem 35i B4 Limo 2,0l MKB 2E CL-Ausstattung - halt ein echtes Rentnerauto mit 168000 km EZ 1994 und in meinem Besitz seit 12/2017.

Soweit alles gut, nur kurz nach der bestandenen HU im Juli fing der Motor im Bereich 2000 - 2500 Umdrehungen an im Schiebebetrieb und auch im Stand kaum merklich zu ruckeln. Mittlerweile ruckelt das Fahrzeug auch in der Beschleunigungsphase ziemlich unangenehm,

Beim Auslesen des Fehlerspeiches waren keine Fehler hinterlegt und im Betrieb zeigte der Zündwinkel im Leerlauf und im Drehzalbereich 2000 - 2500 U/min sinnlose, teils negative Werte, jedoch im übrigen Bereich einen vernünftigen (mir momentan niht erinnerlichen Wert). Die Drehzahl geht vollkommen ruhig bis etwa 6500 U/min

Folgende Bauteile wurden ersetzt:

- Temperatursensor Kühlmittel 4 polig (neu)

- Zündverteiler komplett (Gebrauchtteil)

- Kerzen und Kabel (neu)

- Luftfilter und Luftmassenmesser (Gebrauchtteil)

- Drosselklappe mit Poti (Gebrauchtteil)

- "Leerlaufzigarre" (Gebrauchtteil)

- Motorsteuertei (Gebrauchtteil)

Mein Sohn (32 Berufskraftfahrer und bekennender Schrauber) hat irgendwo gelesen, es wäre ein Impedanzwandler am Luftmassenmesser erforderlich (VW Preis 200 Eu), da dieses 2E Problem schon lange bekannt sei.

Hat Irgendjemand auch so ein Problem oder eine praktikable Lösung?

Für Antworden wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 22:29:22 Uhr:

Über das Treffen sollten wir uns mal persönlich absprechen. Schick mir mal eine PN

Wir können uns natürlich gerne mal per PN austauschen, es geht aber zunächst nur um den Hinweis, dass es ein jährliches Treffen, privat organisiert von Forumsteilnehmern aber offen für alle 35i-Fahrer hier, gibt. An wechselnden Orten, immer von Mittwoch vor Himmelfahrt bis Sonntag. Und das seit 12 Jahren.

Bleibe einfach im Forum dabei, dann bekommst Du das mit, es wird unübersehbar bekanntgegeben :).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 17. September 2018 um 17:12:20 Uhr:

 

Folgende Bauteile wurden ersetzt:

- Temperatursensor Kühlmittel 4 polig (neu)

- Zündverteiler komplett (Gebrauchtteil)

- Kerzen und Kabel (neu)

- Luftfilter und Luftmassenmesser (Gebrauchtteil)

- Drosselklappe mit Poti (Gebrauchtteil)

- "Leerlaufzigarre" (Gebrauchtteil)

- Motorsteuertei (Gebrauchtteil)

Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung und oder Falschluft zu Tun.

Als sofort Maßnahme empfehle ich die Zündspule zu erneuern.

Von Beru beim Zubehör ca. 80€.

Wenn das nicht hilft muß alles auf Falschluft kontrolliert werden!

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:09

Danke, die habe ich auch schon getauscht und das CO-Poti am Luftfilterkasten auch. Sorry, hab ich vergessen aufzuschreiben.

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:22

Ich präzisiere nochmal meine Frage:

Über den gesamten Drehzahlbereich (mit Ausnahme Leerlauf und Bereich um 2200 U/min) arbeitet der Motor tadellos! Durchzug OK, Verbrauch mit beladenem Anhänger und neuen Winterreifen so bei 8 l / 100 km . Bei Falschluft wäre dieso doch über den gesamten Drehzahlbereich wirksam?

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 17. September 2018 um 18:22:18 Uhr:

 

Bei Falschluft wäre dieso doch über den gesamten Drehzahlbereich wirksam?

Kann man so nicht sagen.

Eine Möglichkeit für Falschluft könnte auch das Blaue Magnetventil der Aktivkohle be und entlüftung sein!

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:36

Ja richtig, das meinte ich mit CO-Poti (ist nicht meine Stärke alles exakt zu benennen, Sorry). Das habe ich auch getauscht. Der 2E, aus dem ich die ganzen Teile habe, lief bis zum Schluss einwandfrei und wurde dann aus Korrosionsgründen geschlachtet.

Wie gesagt, welches Teil kann genau in diesem Drehzahlbereich einen Fehler aufweisen und ausserhalb dieses Bereiches vollkommen normal arbeiten? Verteilerfinger und Kappe sind ebenfalls nagelneu.

Danke nochmal für die Antworten!

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 17. September 2018 um 18:36:58 Uhr:

 

Wie gesagt, welches Teil kann genau in diesem Drehzahlbereich einen Fehler aufweisen und ausserhalb dieses Bereiches vollkommen normal arbeiten?

Hab ich doch schon gesagt...-->das blaue Magnetventil der Aktivkohleanlage, dieses Teil ist nicht das CO-Poti!

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:31

Aha, wo befindet sich dieses Teiil?

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:48

Habs gefunden, keine Änderung ob Schlauch offen oder blockiert. Wir werden morgen das Unterdrucksystem genau kontrollieren.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Relais 30 ??

Nachlöten oder ggf. austauschen ..

Die "Zigarre" Mal ordentlich sauber machen ..

Ansonsten Unterdrucksystem genau prüfen ..

Steuerzeiten genauestens kontrollieren ..

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:31

OK, um Relais 30 kümmere ich mich gleich. Die "Zigarre" habe ich getauscht, nachdem ich das neu einzubauende Teil penibel ausgewaschen habe. Auch da kam eine Soße raus - naja, nach 24 Jahren.

Das Unterdrucksystem habe ich, mein Sohn ist auf Arbeit, so gut wie man es alleine kann, mit Starthilfsspray abgesprüht. Keine Änderung der Leerlaufdrehzahl, also vermutlich dicht. Mein Junge hat nach dem Einbau des Ersatzzündverteilers alles akkurat eingestellt - der Motor zieht ordentlich und dreht bis 6500 U/min problemlos und ohne Aussetzer hoch, ausser eben im Bereich um 2200 (+/- etwa 300) und im Leerlauf.

Ich würde das Teil ja verschrotten, aber mit neuer AU/HU (bis 08/20)?

Mit den Steuerzeiten meine ich ja unter anderem die Markierungen auf den jeweiligen Bauteilen. .

Woher kommst du ..

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:57

Erstmal ganz recht herzlichen Dank - das Relais 30 war der Übeltäter! Anderes rein und läuft wieder wie neu !!!!!

Hab das Relais gleich weggeschmissen, damit keiner das Teil irgendwie nochmal nutzt. Wir haben alle 35i B4. Mein Junge 2 VR (ein Syncro und ein Frontkratzer mit nachgerüstetem Turbo, meine Schwiegertochter eine 2E Limo wie ich und ich noch einen AGG Syncro, muss noch hergerichtet werden)

Also vielen Dank nochmal für den Tip.

Übrigens sind wir in Sachsen zu Hause.

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 15:57:06 Uhr:

...

das Relais 30 war der Übeltäter! Anderes rein und läuft wieder wie neu !!!!!

...

OT on

George, wo warst Du :D;) !

OT off

 

Zitat:

@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 15:57:06 Uhr:

...

Wir haben alle 35i B4. Mein Junge 2 VR (ein Syncro und ein Frontkratzer mit nachgerüstetem Turbo, meine Schwiegertochter eine 2E Limo wie ich und ich noch einen AGG Syncro, muss noch hergerichtet werden)

...

Wäre das dann nicht mal etwas für Euch ?

Wir freuen uns immer über neue Gesichter :) !

Gerngeschehen ..

Na ja Sachsen wäre jetzt auch etwas weit weg gewesen ..

dann ist ja alles Prima.

@Manitoba Star .. das tut dem George auch weh ..:rolleyes::p:D:D

und das mit dem nächsten Treffen solltet ihr Euch wirklich mal Überlegen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Ruckeln im unteren Bereich