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MKB: 2E, Facelift, welche Motorlager?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:38

Hallo, bei meinem 94 er 2E sind nun die Motorlager fällig, die hinteren sind beide defekt und das vordere ist auch nicht mehr das beste.

Habe mich schon etwas belesen über die sufu.

Werksmäßig sind ja anscheinend 2 Lager Hydrolager und das getriebeseitige Gummi/Metall.

In irgendeinem Threat hab ich was gelesen das man auch alle Lager als Gummi/Metall Variante einbauen kann.

Ist das korrekt? wäre ja preisgünstiger und hat möglicherweis auch noch andere Vorteile?

Und kann mir evtl jemand mit Teilenummern behilflich sein? Würde wohl welche von Febi verbauen da die wohl auch Erstausrüster waren.

Gruß

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14 Antworten

Du benötigst:

Getriebelager hintern links: 3A0 199 402 - wird als GummiMetallLager beschrieben, ist aber Ölgefüllt.

Motorblock hinten rechts: 357 199 262A

Vorne: 1H0 199 609B

Hier gibt es Videos zur Reparatur, sowohl vorne, als auch hinten!

die Diskussion die du meinst betrifft das Motorlager vorne. Ich empfehle nur bei Automatik und 16V und Diesel das Hydrolager, ansonsten das Gummimetall (4Zylinder)

Gruß Wester

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 0:31

danke schonmal für die Nummern :)

die Videos kenne ich natürlich schon ;) schon mehrfach angesehen....

hab gerade mal bei kfz teile24 und bei lott autoteile gesucht, vorne als Gummi/Metall und links als Hydro finde ich von febi, aber das rechts nicht, da gibt es verschiedene Bauformen und die angebotenen passen nicht zu der VW Nummer die Hans Passat gepostet hat. :confused:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=

 

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:10

scheinbar ist es (fast) unmöglich das passende Lager für hinten rechts zu bekommen.

edit.....

hab ein passendes Lager von Lemförder gefunden, das sollte denke ich von der quali passen, vorne und links hab ich von Febi

gruß

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:42

Hab heute mit einem Kumpel die Motorlager gewechselt. Ging besser als erwartet. Hat super geklappt...... Aber..... Nun zu meinen neuen Problem.

Als ich auf der Fahrer Seite das Rad abgenommen habe konnte ich meinen Augen nicht trauen... Hatte vor ca 4 Wochen die querlenker gewechselt. Komplette von febi. Das hintere Lager hat sich aus dem Sitz gelöst!!!! siehe Bilder.... Wie kann das passieren? Wurde das evtl falsch eingepresst?

Wir haben es erstmal provisorisch wieder eingeschlagen. Werd am Montag mal telefonieren. (Kfz-Teile24) habt ihr Erfahrungen wie sowas abläuft mit Reklamation? Bin auf das Auto angewiesen.... Hab 30km zur Arbeit...

Gruß

Zitat:

@CGTi schrieb am 14. November 2015 um 19:42:57 Uhr:

 

Wie kann das passieren?

Wurde das evtl falsch eingepresst?

Echt Übel und erschreckend.

Hab ich so auch noch nie gesehen.

Meiner Meinung nach kann es sich da nur um billigsten Schrott handeln.

am 14. November 2015 um 21:25

Ist mir so nur einmal beim Ford passiert mit billig Zeugs.

Seither werden die originalen Querlenker mit neuen Gummibuchsen versehen und es gibt keine Probleme.

Aber er schreibt ja, dass die von Febi sind. Das Zeug taugt wohl auch nix mehr

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:07

Zitat:

@hermthal schrieb am 14. November 2015 um 22:27:42 Uhr:

Aber er schreibt ja, dass die von Febi sind.

genau, hab ja extra die genommen und nicht den Chinakram aus der Bucht.... war bisher mit febi Teilen immer zufrieden :rolleyes:

was würdet ihr bezüglich der Abwicklung machen? ich muss ja dann auch eine erneute Achsvermessung machen lassen, kann ja eig nicht sein das das zu meinen Lasten geht :mad:

Gruß

Wenn ich mir Bild 4 anschaue, ist da falsch gepresst worden. Am Loch davor war Gewalteinwirkung und hat bestimmt das große Loch verzogen....

Zitat:

@CGTi schrieb am 14. November 2015 um 23:07:18 Uhr:

 

genau, hab ja extra die genommen und nicht den Chinakram aus der Bucht....

war bisher mit febi Teilen immer zufrieden :rolleyes:

Also ich will mich bei den Teilen nicht so weit aus dem Fenster lehnen-->aber mit Sicherheit läst Febi nix in Germany Produzieren...kann ja auch nicht bei den billigst Preisen.

Hab Gestern noch ATE Marken-Bremsscheiben und Beläge montiert, waren nicht gerade Billig.

Made in PRC (also China)-->unglaublich.

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:48

in Germany lässt wohl kaum noch jemand produzieren.... aber bei den bekannten "großen Marken" konnte man sich ja eig immer auf einen gewissen Qualitätsanspruch verlassen....

Made in China etc muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, je nachdem welche Qualitätsansprüche der Hersteller/Auftraggeber hat. Aber ich bin enttäuscht, sowas darf nicht passieren. Aber vll habe ich blöderweise das eine von 1.000 Teilen erwischt das durch die Qualikontrolle gerutscht ist....

Bin gespannt was sich bezüglich Reklamation ergibt..... :rolleyes:

Ich weiß nur von nem Kumpel , der wollte bei Kfz-teile was reklamieren und deren erste Frage war, ob es ein ein Fachmann oder er selbst eingebau hat. Er ist kein kfzti und damit hatte er keine handhabe

Die sagten dann zu ihm, Einbaufehler, da kein Fachmann die teile verbaut hat!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:31

Wollte nochmal berichten was aus dem Problem geworden ist....

Also nach Einbau/Einbaufehler hat niemand gefragt. Es wurde mir angeboten einen Gewährleistungsanspruch beim Hersteller geltend zu machen. Bedingung allerdings, das defekte Teil muss zum Hersteller geschickt und geprüft werden.

Diese Prozedur würde so 4-6 Wochen dauern.

Als ich dann meinte das ich unmöglich so lange auf das Auto verzichten kann, bot man mir an einen neuen Querlenker zu schicken, den ich allerdings erstmal bezahlen müsste und dann später über den Gewährleistungsanspruch den Betrag zurückbekomme.

Nun, etwas angenervt hab ich eingewilligt und ließ mir das Formular für die Reklamationsabwicklung per E-Mail zuschicken.

Das ist so dermaßen kompliziert und unübersichtlich gestaltet das man beinahe die Lust verliert es auszufüllen. (möglicherweise Absicht :rolleyes:)

Naja hab den Querlenker jedenfalls nochmal getauscht und hoffe das der nun hält.

Erkenntnis: Wenn bei meinem anderen Passi die Querlenker fällig sind werde ich die Buchsen umpressen (-lassen) .

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