ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Drosselklappenpoti elektrisch prüfen und messen

MKB: 2E, Drosselklappenpoti elektrisch prüfen und messen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:56

Hallo,

fahre noch immer den 2E, Bj. 91.

habe grade mal die Stromzufuhr gemessen am DK-Poti stecker. sollten ja an pin 1-2 und 1-3 jeweils 5 volt haben. (lauf FaQ) An 1 und 3 sind es genau 5 volt. Nur an 1 und 2 hab ich nur 4,55 volt ?!. Masse problem zum steuergerät ?

Da ich nicht genau weiss, welcher Pin dafür zuständig ist, kann mir da wer weiter helfen ?

Oder ist das garnicht schlimm das da nur 4,55 Volt ankommen?

EDIT : Habe am PIN 1 und 2 im LL 0,6 V und Offen 4,4 V

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

da es  ein poti  ist  gilt grob das  ohmsche Gesetz  entsprechend   der DK position ändert   sich nicht nur der widerstand   sondern nartürlich auch die Spannung

 

messe  mal die  widerrstandswerte  ob die nicht sprünge haben

 

 

schau demnächst mal in die FAQ  da gibts extra  ein Rubrik  2e das ewige sorgenkind

 

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716

 

hier ein kleiner auszug zum DK poti ausmessen

 

Auch ein lästiger Kandidat. Messen kann man folgendes. Stecker (3 polig) an Pin 1 und 3, dann Zündung einschalten, nun müssen 5 Volt anliegen. Das gleiche an Pin 1 und 2. Nun bei gestecktem Stecker. Mit Hilfe einer Nadel folgende Pins messen. An Pin 1 und 2 in Position Leerlaufstellung 0,3 bis 1,7 Volt. Bei Position Volllast 3bis 5 Volt. Dann ist alles OK.

Sollte dieses nicht funktionieren, ist die Drosselklappe in Grundstellung zu programmieren. Hierfür wird wieder ein Diagnosegerät oder Software benötigt. Sollte man ein Automatikgetriebe besitzen so ist zuerst das Motor STG in Grundstellung zu programmieren und anschließend das Automatik STG in Grundstellung zu programmieren. Nun gleichen sich beide STG ab.

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:21

War in der FAQ.

Sprünge hab ich nicht drin. Poti ist erst 2 jahre alt.

Was kostet es, den Poti anlernen zu lassen ?

Wie gesagt, 0,6V im LL und 4,4 V beim offener Klappe.

Stell ich den Poti auf 0,7V im LL geht fast nichts mehr... nimmt gas schlecht bis garnicht an und im LL schwankt er. Nun steht er auf 0,5 V im LL. Läuft relative ruhig. Gas nimmt er auch gut an, aber noch nicht ganz wie er soll.

Weil ich damals den Poti erneuert habe und den nicht hab anlernen lassen, könnte es auch daran liegen.

Wer weiss, welche Volt zahl derzeit im Mstg stehen für den LL und der Volllast...

MfG

Anlernen ist Grundbedingug, dann kann man Fehlersuche betreiben.

Gruß Wester

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:05

Morgen,

liege ich damit richtig, dass das "ED" Steuergerät nicht Diagnosefähig ist ? Da bräuchte ich doch das "FL" Steuergerät. Oder wie soll ich da ein diagnosegerät anschliessen ? Oder den Laptop mit VAG-COM ?!

Wenn das geht, erklärt mir das bitte mal einer mit dem "ED" . :-)

Gibt es da noch einen anderen Trick ?

MfG

am 27. April 2012 um 10:16

Richtig, das Steuergerät ist noch nicht diagnosefähig, und auch im Kabelbaum ist die Leitung am Stecker des STG auch nicht vorhanden.

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:29

Hallo,

Gibt es eine möglichkeit mit dem ED steuergerät eine Grundeinstellung vom DK-Poti zu machen?

Oder muss ich ein FL steuergerät einbauen um eine Grundeinstellung vom Poti machen zu können ?

MfG

am 27. April 2012 um 10:34

Motor auf Betriebstemperatur, also mindestens 80°C, alle Verbraucher aus, und dann bei laufendem Motor den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abstecken, und den Anschluss ansaugseitig verschließen.

 

So habe ich das mal zumindest noch in Erinnerung.

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:36

Das weiss ich ja. Aber wird er DK-Poti damit auch neu angelernt ?

am 27. April 2012 um 10:38

Wie dann genau weitergemacht werden muss, weiß ich nicht mehr, da musst Du etwas warten, bis jemand mal im Rep.Leitfaden nachschauen kann. ;)

...ich kann es immer nur erwähnen...eine Grundeinstellung am DK-Poti beim MKB = 2E ist nicht möglich...:mad:bei anderen MKB sieht das möglicherweise anders aus...;)

schorsch  das ist eindeutig falsch

 

auch beim 2E ist   bei grundeinstellung eine DK  adaption vorgesehen

 

kurz  DK  anlernen   wie steht in  der suche oder in der Faq

 

kurz notiert  ab 93  DK adaption nur über  Tester  oder VAG COM  grundeinstellung  übers  MSG

 

FAQ ZITAT  2e das ewige Sorgenkind

 

Grundeinstellung 2E Motor 03/90 - 09/94

 

Vorraussetzungen:

Motoröl auf mind. 80° (Lüfter sollte schon mal angelaufen sein)

Klima aus, Licht aus, Anlage aus

Abgasanlage dicht

Keine Falschluft

Kein Notlauf

 

Grundeinstellungsmodus im STG einleiten:

Bis MJ92 muss der blaue Temperaturfühler abgezogen werden bei laufendem Motor. Geht der Motor

aus, muss der Sensor wieder aufgesteckt werden bevor der Motor gestartet wird, sonst hängt das STG

im Notlauf.

 

Ab MJ93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet.

 

Zündzeitpunkt einstellen:

Einstellwerte 4-8° vor OT eingestellt bei 2250 Umdrehungen. Einstellen auf 6° vor OT

CO /Leerlauf einstellen:

Motor muss immer noch im Grundeinstellungsmodus sein!!!!! (sonst regelt die Lambda gegen)

Kurbelgehäuseentlüftung verschließen (siehe Anhang)

Das ist sehr wichtig, sonst werden die Werte extrem verfälscht. Wenn der Mechaniker sagt es wäre

egal und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen, Aktion abbrechen!

Abgastester am CO Entnahmerohr anschließen und den CO Wert durch drehen am CO Poti auf 0,7%

+-0,4 einstellen. (Angabe bis 300m NN, für jede 100m mehr kommen noch mal 0,2% hinzu)

Gleichzeitig durch drehen an der Leerlaufschraube den Leerlauf auf 800 +-50 1/min einstellen. Das

ganze solange nachregeln bis CO und Leerlauf stimmen.

Lambdawert im Abgastester sollte bei optimaler Einstellung auf 1 stehen.

Wenn das ganze dann passt alles wieder anschließen und glücklich sein.

Die Grundeinstellung kann nur so durchgeführt werden wie hier beschrieben. Leider hält sich da kaum

eine Werkstatt dran.

Lasst euch von Mechaniker oder Meister nichts erzählen das man dies oder jenes nicht machen muss,

es ist nicht richtig. So wie beschrieben steht’s im RLF und nur so ist der Motor optimal eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

auch beim 2E ist   bei grundeinstellung eine DK  adaption vorgesehen

Eric...BITTE....eine Adaption ohne Stellmotor ist nicht möglich....

....UUUnd wie wir alle wissen hat der 2E keinen Stellmotor an der DK...;)

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:13

Hi,

also ich kenne die komplette Grundeinstellung des 2E Motors. NUR ist der DK-Poti mit einbezogen bei dem ED steuergerät oder nicht ?

MUSS ich ein FL Steuergerät einbauen um den DK-Poti anzulernen ?! Kann eigentlich nicht sein, auch wenn der ED nicht diagnose fähig ist, müsste man den DK-Poti irgendwie anlernen können.

Nur wie ???

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Drosselklappenpoti elektrisch prüfen und messen