MK3 und Rost! Bin auch dabei

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.
Hab mir wegen der Berichte um den Türkantenrost gerade meinen Mondeo angeguckt. Und siehe da. Ich bin voll dabei :-( Alle vier Türen betroffen! Und auch der Kofferraumdeckel. Die Türen sind nicht durchgerostet. Nur die Innenseite blüht und am Kofferraumdeckel platzt schon der Lack ab.

Es handelt sich hier um einen Mondeo Kombi BWY TDCI 130PS ( wobei das wohl egal ist ) und wurde 05/2003 das erste mal zugelassen.

Ich hab die ersten beiden KD bei FFH gemacht. Die Rostsache wurde auch immer mit abgestempelt. Letztes Jahr war ich dann bei ner freien Werkstatt ( auch weil mein FFH hier in Nürnberg Pleite ging ). Bei der Freien gab es auch den Roststempel.

War jetzt, oder besser gesagt bin immer noch, verunsichert ob das so eine gute Idee war nicht zum FFH zu gehen. Hab kurzum die FORD Unterlagen gelesen. Besser gesagt das Heftchen "Einzelheiten und Garantiebedingungen". Dort steht auf Seite 7 unter Punkt 2.2 "Die Garantie der Durchrostung" nichts davon das die Untersuchung von einem FFH durchgeführt werden muss. Der Meister von der Freien sieht das auch so. Er meint es gäbe sogar schon verbindliche Urteile unseres Gesetzgebers das solche Kundendienste bei denen eine Garantieverlänerung in Abhänigkeit stehen auch von freien Werkstätten erfolgen kann. ( Mal sehen, hab auf jeden Fall ne Rechtsschutz )

Ok.Ich bin jetzt erst mal ein wenig erleichtert, aber nicht beruhigt. Und der nächste KD steht auch jetzt im Mai 2007 an.

Jetzt meine Fragen:

1, Was wird im Fall einer Kostenübernahme von Ford überhaupt gemacht ? Wird der Kantenrost oberflächlich behandelt. Oder gibt es ( wie hier auch schon geschrieben ) wirklich gleich vier neue Türen ?

2, Wie rechnet der Händler das mit Ford ab ? Rentiert sich das für den Händler überhaupt so einen Fall anzunehmen ?

3, Oder muss ich vielleicht sogar warten bis die Türen wirklich voll durchgeroste sind ? So wie in der Garantiebeschreibung beschrieben ?

4, Was kostet so etwas wenn man das aus der eigenen Tasche zahlen muss.

5, Bei welchen Mondeo's gibts diese Probleme ? Ist ein Baujahr/Monat dabei wo es dieses Problem nicht mehr gibt ? Außerdem musste ich schon zwei mal die Nummernschildleuchten tauschen weil die Birnenfassung weg gerostet war. Habt ihr ebenfalls dieses Probleme.

Also über eure Antworten freue ich mich wirklich sehr. Ich hab nächste Wochr Urlaub und hab dann schon was zu tun :-) Neben meinen Garten.

PS: Meiner ist ein Reimport. Sollte aber egal sein. Oder ?

15 Antworten

Hallo erst mal,Ich habe auch das Problem gehabt habe bei meine FFH angerufen der hat sich das angeguckt, Fotos gemacht zu Ford geschickt und 2 wochen später kam die Positive zusage. Ich muß da zu sagen ich fahre einen Bj2001 und bei den mußte man noch keine regelmäsige kontrolle vorweisen. 😁

Deine Antwort